H
Himmelskrieger
.
So hab mich nun auch mal angemeldet, weil das thema mich dann doch persönlich betrifft...
derzeit besitze ich mc 909 und 2 korg emx, ich hatte aber auch die Mc 505 sowie schon 2 mal das Esx.
Grundsätzlich stimme ich der These zu dass die sounds von Grooveboxen heute etwas überholt sind. ich liebe die Emx für bestimmte Sounds..und auch die Mc 909 hat schöne Sachen dabei, bei der Mc 505 fand ich nur ganz wenige sounds irgendwie okay..
die Mc 909 haut mein verwöhntes Ohr auch nicht vom Hocker..aber genug samples drauf und das ganze wird langsam..
ich hatte mir irgendwann die mc 505 bestellt..naja, ein guter freund hatte die liegen und ich hab mal zum herausfinden wie das ding funktioniert eionen tune gebastelt..den fand ich auch ganz juicy..und ..dann wollt ich das ding haben als tonale ergänzung zu den korgs.. ich wollt ja komplett auf hardware umtunen (son schmarnn)..
dann hab ich das ding wenige wochen gehabt und es ging mir ziemlich schnell auf den sender..der grottenschlechte sound (90%) und die miserable bedienung..das grauen..ich habs dann wieder verhökert das mistding..
daher finde ich den vergleich auch schlimm..
dann hab ich die korg esx verkauft..weil einfach zu wenig speicher drauf ist..was soll ich mit 240 sekunden? bääähhhh
so irgendwann hatte ich dann mal glück und hab bei ebay ne mc 909 geschossen..
etwas komplex mich reinzufuchsen und die fx fand ich etwas dünne..da wäre mehr die doppelte menge echt toll gewesen..auch mit dem compressor kam ich nicht klar..nie merkliche unterschiede gehört..
vom sound her kam schon einiges mehr..aber die meisten synths (schrammel, schrammel , schrammel)
was solls ..das ding kann ja samplen..und so langsam hatte ich eh erkannt, dass ich meinen gewohnten vst sounds nicht mit wenig geld in hardware kriegen kann..
beim laden der samples gabs auch irre viel schwierigkeiten, erst waren sie ständig weg und dann die vielen vielen schritte bis mal ein sample dauerhaft integriert ist..miese sache..
ich hab dann recherchiert und nichts befriedigendes gefunden..
und dann die ordner mit usb abgecheckt und siehe da. in einem der ganzen user ordner standen dann bekannte dateinamen smpl0001.wav usw....
entgegen aller anleitungen..hab ich dann einfach mal versucht nen sample umzubennenen in eine smpl0xxx.wav und rüberzuschicken..udn wolla ..es ging..
leider hat das ganze den nachteil das man dann halt auch keine vernüfntigen sample namen im roland menu hat..aber scheiss drauf hör ich die halt durch und rename das was ich nutze ggf.
ich hab dann so ca 900 dateien umbenannt (hauptsächlich drums, fx und so) und dann hatte ich ne gut beladene kiste..aus der ich mich bei bedarf mal nen drumkit bastel oder whatever.. ich war total dankbar für meinen einfall..weil das ganze mir ungefähr 9000 arbeitsschritte plus ladezeiten erspart hat..
nunja so..versuchte ich mich mit dem ding..also mit nem roland was einspielen ist ja furchtbar..ständig musste ich stop drücken..dann noch den verkackten metronom ausmachen..grauenhaft..
irgendwann hab ich dann auch da überlegt wie ichs anders machen kann:
16 spuren in live erstellt und zugewiesen, kbd remote switch off..und dann in live die ganzen patterns live programmiert und eingespielt udn korrigiert und wenns gut klang einmal "stopp, record , start usw.
so konnte man eigentlich ganz gut arbeiten. mir war ja vor allem wichtig dass ich dann mobil bin und keine absturzanfällige rechenkiste hab..
ich habs dann ne weile versucht..aber ich brauch weite flächen, ausgefeilte räume..halt mehr als was die maschinen können..
dann hatte ich sie liegen..und wollt sie schon bei ebay verhökrern..aber es fehlten 2 kappen der adsr fader..und dafür suchte ich ersatz..und so lag das ding staubend in der ecke..
nun vor wenigen Tagen, musste ichs wieder rauskramen, weil ich gerade keinen controller zu Hand hatte ..
und gestern viel mir dann auf..das man da tatsächlich durch die anwahl des kanals..die ganze bedienoberfläche (inklusiver der gut ansprechenden D-Beam Controller) 16 mal nutzen kann..
toll..kann ich mein remote sl eigentlich verkaufen..
endlich hab ich nen controller der genau die elemente die ich oft brauch schon beschriftet gut organisiert bietet..und wo ich jetzt bis zu 16 vsts mit ansteuern kann..und diese fetten Beam controller hab..
also ich mag sie doch die mc 909..auch die effekte haben mir vom klang immer sehr gefallen.. ich hab allerdings weder die sample noch alle möglichen groove funktionen je benutzt..
wenn man irgendwie die wichtigen arbeiten mit nem sequencer am pc macht und mit der mc dann wirklich nur performt..fett...
wenn man da tatächlich per hand aufzeichnen will und midi edit usw..schon eher ätzend.
ich verkauf sie nicht.... aber ne mc 505 oder andere mcs kämen mir nicht auf den Tisch..
die emx fand ich eigentlich auch immer geil..bis auf manches störplopp am anfang von bässen, das fehlende adsr mit dem mans beheben könnte. das thema drums..auch wenn ein re routing da noch was bessert-. fehlende polyphonie..einzelner spuren..
Gegenwärtig bastel ich weiter an meiner Steuer Sektion für die EMx für Max for live..damit kann man jetzt schon per midi die lfo zuweisung hoch und runterfahren, anstatt sie nur durchzuklicken..und das führt zu spassigen ergebnissen.. ich versuch aber irgendwie da noch lfos einzubasteln.
Alles in Allem finde ich es sehr schade, dass es keine Korg Emx XL gibt..ich hätt auch gern ne richtige groovebox..die alles kann, samplen, fette fx..und geile synths.. der radias reizt mich ja irgendwie..
so ne fusion aus mc 909 und emx wär klasse..bedienung und röhre wie emx..mit ner ausgefeiltheit und detailreichtum wie beim 909..denn dafür liebe ich ihn..dafür das er wirklich details hat...wenn man nen sound editiert..alleine das panorama hat ne ganze section..das ist brilliant..das ist schön...das ist liebe
derzeit besitze ich mc 909 und 2 korg emx, ich hatte aber auch die Mc 505 sowie schon 2 mal das Esx.
Grundsätzlich stimme ich der These zu dass die sounds von Grooveboxen heute etwas überholt sind. ich liebe die Emx für bestimmte Sounds..und auch die Mc 909 hat schöne Sachen dabei, bei der Mc 505 fand ich nur ganz wenige sounds irgendwie okay..
die Mc 909 haut mein verwöhntes Ohr auch nicht vom Hocker..aber genug samples drauf und das ganze wird langsam..
ich hatte mir irgendwann die mc 505 bestellt..naja, ein guter freund hatte die liegen und ich hab mal zum herausfinden wie das ding funktioniert eionen tune gebastelt..den fand ich auch ganz juicy..und ..dann wollt ich das ding haben als tonale ergänzung zu den korgs.. ich wollt ja komplett auf hardware umtunen (son schmarnn)..
dann hab ich das ding wenige wochen gehabt und es ging mir ziemlich schnell auf den sender..der grottenschlechte sound (90%) und die miserable bedienung..das grauen..ich habs dann wieder verhökert das mistding..
daher finde ich den vergleich auch schlimm..
dann hab ich die korg esx verkauft..weil einfach zu wenig speicher drauf ist..was soll ich mit 240 sekunden? bääähhhh
so irgendwann hatte ich dann mal glück und hab bei ebay ne mc 909 geschossen..
etwas komplex mich reinzufuchsen und die fx fand ich etwas dünne..da wäre mehr die doppelte menge echt toll gewesen..auch mit dem compressor kam ich nicht klar..nie merkliche unterschiede gehört..
vom sound her kam schon einiges mehr..aber die meisten synths (schrammel, schrammel , schrammel)
was solls ..das ding kann ja samplen..und so langsam hatte ich eh erkannt, dass ich meinen gewohnten vst sounds nicht mit wenig geld in hardware kriegen kann..
beim laden der samples gabs auch irre viel schwierigkeiten, erst waren sie ständig weg und dann die vielen vielen schritte bis mal ein sample dauerhaft integriert ist..miese sache..
ich hab dann recherchiert und nichts befriedigendes gefunden..
und dann die ordner mit usb abgecheckt und siehe da. in einem der ganzen user ordner standen dann bekannte dateinamen smpl0001.wav usw....
entgegen aller anleitungen..hab ich dann einfach mal versucht nen sample umzubennenen in eine smpl0xxx.wav und rüberzuschicken..udn wolla ..es ging..
leider hat das ganze den nachteil das man dann halt auch keine vernüfntigen sample namen im roland menu hat..aber scheiss drauf hör ich die halt durch und rename das was ich nutze ggf.
ich hab dann so ca 900 dateien umbenannt (hauptsächlich drums, fx und so) und dann hatte ich ne gut beladene kiste..aus der ich mich bei bedarf mal nen drumkit bastel oder whatever.. ich war total dankbar für meinen einfall..weil das ganze mir ungefähr 9000 arbeitsschritte plus ladezeiten erspart hat..
nunja so..versuchte ich mich mit dem ding..also mit nem roland was einspielen ist ja furchtbar..ständig musste ich stop drücken..dann noch den verkackten metronom ausmachen..grauenhaft..
irgendwann hab ich dann auch da überlegt wie ichs anders machen kann:
16 spuren in live erstellt und zugewiesen, kbd remote switch off..und dann in live die ganzen patterns live programmiert und eingespielt udn korrigiert und wenns gut klang einmal "stopp, record , start usw.
so konnte man eigentlich ganz gut arbeiten. mir war ja vor allem wichtig dass ich dann mobil bin und keine absturzanfällige rechenkiste hab..
ich habs dann ne weile versucht..aber ich brauch weite flächen, ausgefeilte räume..halt mehr als was die maschinen können..
dann hatte ich sie liegen..und wollt sie schon bei ebay verhökrern..aber es fehlten 2 kappen der adsr fader..und dafür suchte ich ersatz..und so lag das ding staubend in der ecke..
nun vor wenigen Tagen, musste ichs wieder rauskramen, weil ich gerade keinen controller zu Hand hatte ..
und gestern viel mir dann auf..das man da tatsächlich durch die anwahl des kanals..die ganze bedienoberfläche (inklusiver der gut ansprechenden D-Beam Controller) 16 mal nutzen kann..
toll..kann ich mein remote sl eigentlich verkaufen..
endlich hab ich nen controller der genau die elemente die ich oft brauch schon beschriftet gut organisiert bietet..und wo ich jetzt bis zu 16 vsts mit ansteuern kann..und diese fetten Beam controller hab..
also ich mag sie doch die mc 909..auch die effekte haben mir vom klang immer sehr gefallen.. ich hab allerdings weder die sample noch alle möglichen groove funktionen je benutzt..
wenn man irgendwie die wichtigen arbeiten mit nem sequencer am pc macht und mit der mc dann wirklich nur performt..fett...
wenn man da tatächlich per hand aufzeichnen will und midi edit usw..schon eher ätzend.
ich verkauf sie nicht.... aber ne mc 505 oder andere mcs kämen mir nicht auf den Tisch..
die emx fand ich eigentlich auch immer geil..bis auf manches störplopp am anfang von bässen, das fehlende adsr mit dem mans beheben könnte. das thema drums..auch wenn ein re routing da noch was bessert-. fehlende polyphonie..einzelner spuren..
Gegenwärtig bastel ich weiter an meiner Steuer Sektion für die EMx für Max for live..damit kann man jetzt schon per midi die lfo zuweisung hoch und runterfahren, anstatt sie nur durchzuklicken..und das führt zu spassigen ergebnissen.. ich versuch aber irgendwie da noch lfos einzubasteln.
Alles in Allem finde ich es sehr schade, dass es keine Korg Emx XL gibt..ich hätt auch gern ne richtige groovebox..die alles kann, samplen, fette fx..und geile synths.. der radias reizt mich ja irgendwie..
so ne fusion aus mc 909 und emx wär klasse..bedienung und röhre wie emx..mit ner ausgefeiltheit und detailreichtum wie beim 909..denn dafür liebe ich ihn..dafür das er wirklich details hat...wenn man nen sound editiert..alleine das panorama hat ne ganze section..das ist brilliant..das ist schön...das ist liebe