Roland JX-10 -> Display zeigt plötzlich nicht mehr alles

ARNTE

Ureinwohner
juhu,
mein JX-10 zeigt auf einmal die zahlen und buchstaben nicht mehr vollständig im display an. es fehlen also immer einzelne segmente. der sound ist nach wie vor so wie er sein soll - ich mache mir aber trotzdem sorgen, dass das der anfang vom ende ist :cry:

hatte sowas schonmal jemand? gibt es abhilfe?

außerdem werden die bedientaster immer schwergängiger (sprechen nur nach mehrmaligem energischen drücken an - dann aber oft gleich zweimal...sehr nervig...). kann man da was machen? bin für jeden tipp dankbar!

gruß
arnte
 
Nee, leider nicht.
Habe aber schon oft von derartigen Problemen, also dass einzelne Segmente am Display ausfallen, beim Jx10 und MKS-70 gehört. ich hatte bis vor kurzem einen MKS-70, da war aber nichts. Keine Ahnung ob man das beheben kann.
Das Problem mit den Tastern ist fast schon normal. Die Dinger werden irgendwann schwergängig und lösen nicht mehr richtig aus. Bei meinem MKS hat mehrmaliges, wie ein bekloppter immer wieder drauf rumdrücken geholfen. Der Taster hat sich so selber gereinigt, nehme ich mal an. wenn das alles nix hilft kommt man sich um einen Austausch nicht herum.
 
Jörg schrieb:
Könnte ein Wackelkontakt sein?

an/aus schalten, klopfen und rütteln hat keine veränderung gebracht :sad:
ich dachte auch erst, dass je nach gewähltem patch unterschiedliche segmente streiken (was dann eher auf eine os problem hin gedeutet hätte). es sind aber immer dieselben die aus bleiben. irgendwo an der display "ansteuerung" wird wohl was im argen sein...

hat schonmal jemand nen jx-10 auseinandergebaut? kann ich da was kaputt machen? ist auf irgend was zu achten? kann ich die schalterkontakte vielleicht irgendwie reinigen?
 
ARNTE schrieb:
irgendwo an der display "ansteuerung" wird wohl was im argen sein...
Glaub ich nicht. Als der JX-10 damals bei mir ankam zeigte er dieses Symptom auch. Das verschwand aber nach ein paar Stunden von alleine und ich hab dann natürlich nicht weiter nachgeforscht.
Ich tippe also jedenfalls auf einen Wackler.
 
was bei den tastern auch helfen kann: deckplatte des synths abnehmen und direkt an die eigentlichen taster auf der platine gehen und dann mal ausführlich in alle richtungen ordentlich hin und her wackeln/ reiben. damit kriegt man evtl. andere bewegungen hin und erreicht im taster mehr kontaktfläche zur "reinigung" als nur von der oberfläche aus. ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben... :?
 
Hallo ARNTE

Die defekten Taster wirst Du wohl tauschen müssen.
Anmerkung:
Sogar bei Conrad sind eine Vielzahl unterschiedlicher Taster-Bauformen (Kurzhubtaster) erhältlich.
(Beispiel: Hier sind sogar geeignete Taster für die EMU-Sampler-Serie dabei)

Zum Display:
Hier handelt es sich (wie ich den Bildern im Netz entnehme) um eine sog. Fluoreszenz-Anzeige, bzw. eine Anzeige-Röhre.

Da sich ein solches Display (aufgrund der benötigten Heizung) im Betrieb erwärmt, treten in diesem Bereich häufig "kalte Lötstellen" auf.

Daher sollte hier JENER Print (oder Print-Abschnitt), auf welchem die Anschlüsse dieses Displays eingelötet sind, KOMPLETT auf "kalte Lötstellen" hin untersucht werden.
(Am besten ist es, die Lötstellen mittels einer Lupe auf feinste kreisrunde Einrisse zu untersuchen, oder ganz einfach alle Lötstellen im Bereich des Displays nachzulöten.)

Herzliche Grüße
Christian
 
vielen dank erstmal an alle!

so wie ich das sehe, werde ich das aber wohl nicht selbst hinbekommen :sad:
kennt jemand jemanden der im großraum stuttgart (ich sach mal umkreis 100 km oder so...) sowas vernünftig kann (und dafür nicht gerade 500,- eur haben will... :? )?



@moogu: vielleicht sollte mal ne synth-schrauber-reparierer-bastler liste aufgemacht werden? wäre sicher für viele hilfreich, oder?
 


Zurück
Oben