Roland Jupiter 6 von Matt Johnson

So ganz ohne Worte? Oder haste vor einen zu verkaufen und wills jetzt G.A.S. erzeugen 😂

Was ich rein haptisch an dem und dem 8er geil finde ist dieser breite Modularbutton.
Sollte es von dem mal einen Clone geben sollte dies unbedingt beachtet werden!
Was Sound betrifft hört man dass dieser wie alle anderen auch nur mit Wasser kocht.
Oder kann der irgendwas sehr spezielles?
 
Ich finde, der Matt zeigt und erklärt hier sehr schön, wie der JP6 so schön anders und teilweise auch interessanter als der JP8 klingen kann. Ein Synth für „sehr spezielle“ Sachen ist auch dieser eher nicht: 70% Brot&Butter, 30% JP6 spezifisch.
 
Mein Lieblings-Retro-Keyboarder spielt auf meinem Lieblings-Retro-Synthesizer meinen Lieblings-Retro-Musik-Style.
Wie nice!

Ich weiß noch, wie ich damals mit mir gerungen hatte einen zu kaufen. Aber dann setzte sich doch "der Verstand" durch und es wurden ein Roland S-550 und ein Cheetah MS6.
Den Jupiter 6 hätte ich heute immer noch und würde mich daran freuen. Der S-550 samt Maus liegt schon lange dort bei mir im Keller, wo die Liebe nicht hinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
It is kind of thin and gnarly and brutal, genau der Grund wieso ich dieses Teil verkauft habe, sogar zweimal.

Von der Bedienung, Design und Funktionalität halte ich den für einen der besten Synths überhaupt, aber beim Klang sieht es anders aus, ich konnte ihn gefühlt kein einziges mal gebrauchen.
 
Den Jupiter-6 hatten wir ein Zeit lang hier im Studio und der klang gar nicht mal so gut.
Und das Video von Matt erinnert mich auch wieder schön daran. Danke.
 
Mein Trauma-Traumsynth.... und ich war all die erschwinglichen Jahre zu blöd einen zu erwerben... jetzt ist er absolut out of range

ich weiss dass er scheisse klingen KANN....
aber eben auch genauso gut....ist eben nicht so ein Sunshine Sweepspot Wonder wie ein Juno
aber ich finde den Sound von dem ultra geil... ...wie die SH-101 ist er eben eher kühler und elektronisch als fett und organisch
 
Ich hatte viele Jahre einen, und hab ihn auch in der Band eingesetzt. Er war sehr durchsetzungsfähig und ich hatte sogar den Eindruck, dass er obwohl oder weil er nicht so fett war, sehr gut ins Arrangement integrieren lies. Seine Sync-Sounds waren erste Sahne und wurden höchstens von dem Prodigy, den ich dort auch eingesetzt habe, übertroffen. Das High und Bandpassfilter ist etwas, was dem großen Bruder völlig abging, genauso wieder 2. LFO.
Ich habe ihn geliebt und wegen Geldmangel verkauft.
Liebe Rolands, bitte bringt ihn als ACB-Version….
 
Als Alternative fällt mir der MKS80 ein.

+1
Hatte den MKS-80 plus MPG-80 Programmer sehr lange im Einsatz und der war soundmässig eher nahe dem JP6 als dem JP8 (was per se nicht schlecht ist).
Habe den immer als "Mittelding" gesehen.
Aber der JP6 -Sound ist eher "eigen", was ich eher postitiv finde. Nichts gegen JP-8 worship , aber ich mag lieber individuellen Klang-Charakter bei Synths.
 
Die Resonanz beim JP6 möchte gefühlvoll eingestellt werden - dann klingt es auch gut. Und wenn man es fetter möchte, dann nicht unbedingt Autotune aktivieren.
 
Mein MKS80 hat das schnellste Autotune on the planet. Da bin ich immer schwer beeindruckt.
Der vom JP6 ist auch sehr schnell, macht aber das System so stabil, dass jegliches Eigenleben verschwindet. Ich hätte mir den Unisono-Detune Regler auch für die normale Stimmung gewünscht. Also Autotune drücken und dann das Detuning/Tastaturspreizung etwas auseinander drehen.
 


News

Zurück
Oben