Roland JP8000 Midi Settings

A

adwax

.
Hi
ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich möchte einfach mit der DAW den JP 8000 über Midi spielen. Es ist alles richtig angeschlossen aber beim JP kommt kein Ton raus. Er empfängt kein Midi.
Was muss ich am JP genau einstellen damit er Midi empfängt? Ich habe midikanal 1 für lower und kanal 2 für upper part. Gibt es kein "receive all"?

Es kommt rein garnichts an. Und er sendet auch kein Midi Signal raus.

Hier ein kleines Video meines Problems:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann leider nicht helfen, hab aber das gleiche Problem :D

versuche seit Tagen midi Daten von Ableton über das X32 Rack an den JP zu senden? Denke auch es liegt an den Einstellungen im JP, da andere externe Midi Empfänger funktionieren!
 
Hallo und guten Abend,

ich habe leider auch das Problem, dass mein JP-8000 keinen Laut von sich gibt, wenn er über MIDI angesteuert wird.

Jeder Tipp, auch eine kurze Erläuterung, welche Einstellungen am JP-8000 zu machen sind, wenn man MIDI-Noten aus der DAW (in meinem Fall FL-Studio), zum Abspielen der Sounds im JP-8000 nutzen will, sind herzlichst willkommen.

Ich danke im Voraus 1000mal für eure Mithilfe!
 
Hallo und guten Abend,

ich habe vor, meine alten Synthesizer (Clavia Nord Lead 2X, Yamaha MM6, Roland JP-8000 und MoogSub 37) über meine DAW (FL-Studio -> MIDI-Einstellungen bereits funktionierend durchgeführt), via MIDI-Noten bzw. Nutzung meines MIDI-Keyboards, zu steuern.
Die Umsetzung erfolgt mit einem ESI M4U ex (8 MIDI-Ports), welches per USB-Kabel an den Rechner (Windows 10) angeschlossen ist.

Die Übertragung des MIDI-Signals von DAW zu den Synth´s funktionierte beim Nord Lead, Moog und Yamaha auf Anhieb.

Leider kann ich beim Roland JP-8000 keinen Ton hören. Ich habe bereits einige Stunden in Recherchen und viele Versuche mit Hilfe der Gebrauchsanweisung investiert und leider keine Erfolg damit.

Ich bitte um Mithilfe, welche MIDI-Einstellungen ich am Roland JP-8000 machen muss, damit dieser auf die MIDI-Signale aus der DAW reagiert.

(Kabel hat keine Fehler, Buchse müsste OK sein -> alles gecheckt)

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch einen schönen Abend!

LG Henrik
 
Schon um DAW/Interface Probleme erst mal auszuschließen, hörst du denn was wenn du den JP8000 mit einem anderen Synth/Keyboard per direkter MIDI Verbindung ansteuerst?
 
Midi Kanäle für Upper und Lower Part einstellen (Shift & PFM Part), einen anderen Kanal für Perform CTRL Channel nehmen (Shift & Midi PRM).
Im Dual Mode sollten sich Upper und Lower Part nun auf getrennten Midi Kanälen ansteuern lassen.
Im Single Mode hingegen, muss derjenige Part mit den Buttons bei Panel Select angewählt sein, den man spielen möchte.
Sprich, ist der Upper Part auf Midi Channel 1 eingestellt und es ist "Single" gewählt, dann muss der Upper Part aktiv sein, wenn man auf Midi Channel 1 Daten sendet.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann stellst Du am Besten erst einmal denselben Midi Channel für Upper und Lower ein. Auf diesem Kanal sollten dann auf jeden Fall Noten empfangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück und danke schonmal für eure Antworten!



@ Summa:

Ja ich habe extra das MIDI-Keyboard einmal angesteckt um MIDI Probleme aus der DFAW auszuschließen - ohne Veränderung, auch da zuckt sich nichts.



@ Tom Noise:

Ich denke ich habe es jetzt umgesetzt wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast. Allerdings sind ja in den beiden Mini-Menüs unter SHIFT + PFM Part, sowie unter SHIFT + MIDI PRM noch andere Einstellungs-Möglichkeiten.

Ich habe leider das Grundprinzip der MIDI-Einstellungen im JP nicht ganz verstanden. (Das MIDI-Signal wird für alle Synth´s gleichzeitig aus einem ESI M4U ex gesendet und müsste auch am JP-8000 ankommen.)



Könntest du mir folgende Hilfestellung gegben?



1. JP-8000 auf Werkseinstellung zurücksetzen

2. Den von dir beschriebenen Weg noch einmal Step by Step auflisten, also mit "SHIFT + X, dann diueses und jenes..."?



Das wäre eine echte Hilfe, danach wäre mein Setup nach Monaten Aufbau und grauen Haaren endlich vollendet.



Ich danke euch beiden für eure Hilfe ;-)



LG Henrik
 
Hallo zurück und danke schonmal für eure Antworten!



@ Summa:

Ja ich habe extra das MIDI-Keyboard einmal angesteckt um MIDI Probleme aus der DFAW auszuschließen - ohne Veränderung, auch da zuckt sich nichts.



@ Tom Noise:

Ich denke ich habe es jetzt umgesetzt wie du es in deinem letzten Satz beschrieben hast. Allerdings sind ja in den beiden Mini-Menüs unter SHIFT + PFM Part, sowie unter SHIFT + MIDI PRM noch andere Einstellungs-Möglichkeiten.

Ich habe leider das Grundprinzip der MIDI-Einstellungen im JP nicht ganz verstanden. (Das MIDI-Signal wird für alle Synth´s gleichzeitig aus einem ESI M4U ex gesendet und müsste auch am JP-8000 ankommen.)



Könntest du mir folgende Hilfestellung gegben?



1. JP-8000 auf Werkseinstellung zurücksetzen

2. Den von dir beschriebenen Weg noch einmal Step by Step auflisten, also mit "SHIFT + X, dann diueses und jenes..."?



Das wäre eine echte Hilfe, danach wäre mein Setup nach Monaten Aufbau und grauen Haaren endlich vollendet.



Ich danke euch beiden für eure Hilfe ;-)



LG Henrik
Sorry, dazu müsste ich selbst ins Handbuch schauen. Eigentlich müsste es so funktionieren wie ich oben beschrieben habe. Die weiteren Einstellungen für das PRM Menü betreffen nur die MIDI Controller und MIDI Filter Einstellungen. Unter PFM Common ist Output Assign aber schon auf Mix Out eingestellt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

entschuldigt die Verzögerung.

ja, der PFM Common ist auf Mix Out eingestellt.

Hier kannst du ab Seite 93 schauen, wenn es dir nichts ausmacht ;-)

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Henrik
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben