Sie sind sich sicher ähnlicher, ich würde hier ggf. eher noch was GANZ anderes nehmen. Wenn du schon einen der beiden hast,..
Oder halt den Gaia, weil er eben so angenehm ist bei der Bedienung. Das wäre ja was ANDERES. Viele hier lassen sich von sowas stark inspirieren oder es hilft einigen halt sehr. Deshalb der Einwand. Ansonsten würde ich den beiden eher einen FM Synth oder Analogen oder Sampler oder eben einfach eine andere Kategorie gegenüberstellen oder wenigstens einen total anderen Klangcharakter. Wenn du jedoch zB im Bereich älteren Trance, oder Psy zuhause bist, könnte dir beides auch was geben. Das ist einfach nicht pauschal zu beantworten. Ideologisch finde ich so verschiedene Synth und Synthesekonzepte wie möglich sinnvoll für die Musik.
VAs klingen auch schon nicht alle gleich. So wäre ein Clavia hier total anders aber auch noch andere…
Wie dem auch sei, ich würde den Gaia eher nehmen als den JP in dem Falle und wenn der TI noch gar nicht vorhanden ist, dann sogar über den nachdenken. Und der Sound ist nunmal das entscheidende und da kann ICH dir vermutlich nicht helfen, da du ja den Klang super finden musst.
Die können beide fett und dünn. Das ist also kein Argument. Ein anständiger Synthesizer kann heute alles sowas.
Dumpf ist nur der SH201, Roland hat da offenbar gelernt. Schwurbel haben sie aber beide, JP und TI. Auch das ist bekannt.
Sie unterscheidet daher die Aktion der Hüllkurven und das Handling, einige technische und damit klangliche Grundbegebenheiten. Ich fänd den JP einladender, den TI halt flexibler aber mit ähnlichem Klang. Der JP ist etwas weicher und runder als der TI. Beide klingen sicher nicht "analog". Aber das will man ggf. ja auch nicht.
Finde, dass du da echt mehr Bauchgefühl reinbringen müsstest. Eine einfache Liste der Unterschiede wäre denkbar, aber klanglich würde ich sagen, dass der JP einfach weicher klingt. Dieses "Weich" bedeutet nicht, dass er nicht auf böse Sounds kann, aber allgemein im Charakter…
Nicht ohne Grund sind aber genau diese beiden in bestimmten Genres sehr beliebt und in anderen nicht. Vielleicht hilft dir das ja schonmal.