Hier sind ein paar Bilder von dem Board des RME Firefaces UFX 2 und auch die Information zu dieser Modifikation. Leider habe ich diese Fotos mit meinem alten Smartphone gemacht. Die normale Kamera hatte ich nicht dabei. Trotzdem kann jeder auch hier erkennen wo und was steht. Und auch wieviel Stück von guten OpAmps er kaufen soll

Aber Achtung! An manchen Stellen die kleine SMD Bauteile sind so nah an die IC Füssen sind, so dass die auch beim ablöten von IC's gleich wegfliegen können! Deswegen vor dem ablöten am besten mit dem Multimeter und Kapazität Messinstrument zuerst die Werte ausmessen und aufschreiben. Im Falle eines Verlustes kann dann jeder die nötigen Teile zu bestellen.
Für alle hintere Eingänge und Ausgänge werden 28 Stück von LME49860 für ein Hi-Fi Like Sound (diese sind wirklich sehr gut, aber es gibt noch besserer Sound) gebraucht. Oder werden 28 Stück von OPA1612AID(R) für High End Sound gebraucht. Der Unterschied zu den originalen NJM4580 ist krass und kann jeder mit eigenen Ohren von ferne diese Unterschiede erkennen! Diese OPA1612 sind absolut neutral was der Klang angeht, Der Wert bei dem Slew-Rate mit 27V/1µS ist sehr gut (ich habe auch mit 300V/1µS getestet, das Resultat hat mir nicht gefallen). Und diese IC's liefern einfach beste Werte bei dem Preis was diese im Handel kosten. Und die LME49860 kosten eigentlich gleich und haben schlechtere Werte. Ihr müsstet nur die restlichen NJM4580 zusammenzählen und diese gegen OPA1612 bzw. OPA1656 (bei dem Phone Out) zu ersetzten.
Auf der ersten Bild sind von oben und rechts gesehen immer 3 IC'S und etwas unten sind 4 Stück drin. Das sind die NJM4580. Alle NJM4580 müssen raus und überall wo die sind müssen OPA1612 reinkommen. Nur bei dem Phone Out geeignet diese OPA1612 nicht. Auch in der Mitte gibt es diese NJM4580, die alle müssen auch raus und die OPA1612 wieder rein!
Info für den Phone Out 1 & 2: Auf dem Bord sind diese IC'S mit der Nummer: IC501, IC504 gegen OPA1612 zu ersetzen. Und die IC'S mit der Nummer: IC500, IC502, IC503, IC505 gegen OPA1656 (ID) oder (IDR) zu ersetzten.
Alle IC'S sollen in SO-8 SOP8 Gehäuse gekauft werden.
Link auf dem mit bei den MIC Eingängen stehen TLxx (welche weiß ich nicht mehr, aber die waren ok) OpAmps, diese kann man auch drin lassen. Nur nach diesen TLxx IC'S steht vor dem AD-Wandler wieder ein NJM4580 und der ist nicht ok! Also alle und ich meine auch so absolut alle NJM müssen raus! Und wenn von mir genannten IC'S reinkommen, dann wird der RME wirklich sehr gut sein. Für jeden Analog Synthesizer wird das ein Super Interface sein und der Klang von Analogen Synthesizern bleibt auch nach RME in bester Form.
Ich habe bereits 5 von diesen RME für mich und meine Freunde umgebaut. Und alle sind sehr glücklich damit

Für alle andere wünsche ich viel Erfolg bei diese Modifikation Aufgabe.
Bei Fragen einfach mir eine PN schreiben.
---------------------------------
Diese Arbeit ist nicht für unerfahrene Personen ohne Mikroskop oder eine geeignete Lupe und Profi Lötstationen geeignet! ------------------------------------------------
Anhang anzeigen 144875
Phone-Out Bereich
Anhang anzeigen 144878
RME Fireface UFX2 im Original Zustand.
Anhang anzeigen 144880