Beeindruckende Vita und beeindruckendes Stehauf... ähm, Frauchen. Hat wirklich beide Seiten der Ruhmesmedaille in aller Pracht sehen dürfen.
River Deep, Mountain High ist großes Kino, ganz zweifellos, und Nutbush City Limits ist sicherlich schön schräg, aber die Stimme fand ich ab einem gewissen Punkt immer irgendwie nervig. Klingt wie ein Nebelhorn, in das einer Sand reingeschüttet hat, wie mein von Musik völlig ahnungsbefreiter Cousin einmal ganz treffend meinte.
Die Sachen aus den 1980ern sind nicht gut gealtert (und zu Tode gedudelt, nicht zuletzt dank der Mash-Ups aus jüngerer Vergangenheit). Ich fand sie immer irgendwie zynisch auf Erfolg getrimmt, und Tinas Ausspruch irgendwann in den 1990ern (als sie an der Zürcher Goldküste ansässig wurde) "Ich mach das nicht mehr wegen der Musik, sondern nur noch wegen des Geldes" und die Episode in Elton Johns Autobiographie, in der er beschreibt, wie Frau Turner mit ihren Begleitmusikern umging, bestätigten mich in meiner Wahrnehmung.
Wenn man selbst getreten wurde vom Bandleader, dann sollte man gut genug wissen, wie es ist, getreten zu werden -- und nicht den Spieß umdrehen und das an anderen Mitmusikern auslassen. Soviel Größe sollte man haben, auch wenn man ein Weltstar ist.
Stephen