RIP Donald Sutherland

Casetti

Casetti

|||||||||||
Donald Sutherland ist tot. zum ersten mal fiel mir das markante gesicht im thriller "Klute" (1971) auf. große klasse in "Don´t look now" und "1900". unvergessen jedoch sein anblick mit ausgestrecktem arm schreiend in "Invasion of the Bodysnatchers".
r.i.p.
 
R.I.P.

Interessant dass diese Garde an Schauspielern nicht „schön“ waren, sondern Charakterköpfe. Da muss man schon lange bei Jüngeren suchen um jemanden mit dieser Aura zu finden, die Meisten sind stromlinienförmig und austauschbar. DS war es nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP :sad:

Ich glaube, der erste Film, in dem ich ihn in jungen Jahren (bewusst) gesehen habe, war o.g. Invasion of the Bodysnatchers. Seitdem war ich Donald-Sutherland-Fan. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er in meiner filmischen "Erweckungsphase" mit 12 oder 13 Jahren zusammen mit Vincent Price mein Lieblingsschauspieler war.

Ich war riesiger Fan von "Der phantastische Film" mit dem legendären Trickfilm-Vorspann im ZDF (überwiegend Science Fiction und Grusel, u.a. wurden da auch viele der Edgar-Allan-Poe-Verfilmungen von Roger Corman gezeigt).

... die "phantastischen Filme" durfte ich immer kucken, auch wenn am nächsten Tag Schule war. Wäre auch gar nicht heimlich gegangen, weil wir "nur" einen Fernseher hatten und dieser nun mal im Wohnzimmer stand. Oft genug kuckte mein Vater mit, ging dann in der Mitte schlafen, weil er am nächsten Tag ganz früh raus musste, und verabschiedete sich mit "sag mir dann morgen, wie es ausgegangen ist!" zur guten Nacht von mir :D. Schööööne Jugenderinnerungen!
 
RIP :sad:

Ich glaube, der erste Film, in dem ich ihn in jungen Jahren (bewusst) gesehen habe, war o.g. Invasion of the Bodysnatchers. Seitdem war ich Donald-Sutherland-Fan. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er in meiner filmischen "Erweckungsphase" mit 12 oder 13 Jahren zusammen mit Vincent Price mein Lieblingsschauspieler war.
+ 1 …
 
auch einer meiner Lieblingsschauspieler

Bodysnatchers habe ich zu früh gesehen... der lief im TV spät nachts und ich war zu Jung
der Film hat mich verstört , irritiert und beklemmt wie nie ein Film zuvor... habe mir den dann 30 lang nicht mehr angesehen
heute habe den natürlich in meiner Sammlung...

RIP 😔
ich mag auch seinen Sohn, der hat eine änhliche Austrahlung ... ähnlich wie bei Kirk u Michael Douglas
 
Zuletzt bearbeitet:
'Wenn die Gondeln Trauer tragen' (1973) und 'Die Körperfresser kommen' (1978) gehören zu meinen Lieblingsfilmen. Zwei der klaustrophobischsten Thriller überhaupt. Die Rollen waren - nicht nur - mit ihm erstklassig besetzt. Muss ich mir die Tage mal wieder reinziehen. Auf jeden Fall bleibt uns ja etwas durch die Filme in Erinnerung. Sterben tun die somit nicht wirklich (und im Jenseits leben sie ja eh fort). Ähnlich klaustrophobisch ist übrigens 'Vier im rasenden Sarg', auch 'Urlaub in der Hölle' genannt von 1974. Filmtip von mir!
"Der phantastische Film". Ja, Bodo, das waren noch Zeiten.
 
Toller Schauspieler. In lock up mit Stallone wo er den Gefängnis Direktor spielt. Da war er so gemein. Aber auch ein toller Streifen.
 
Sehr traurig, ja.

Hat er eigentlich jemals mit David Cronenberg zusammengearbeitet?
Ich finde, er hatte ein typisches "David-Cronenberg-Film-Gesicht" (falls jemand nachvollziehen kann, was ich meine - kantig, hintergründig und so)...
[EDIT:] Nein, wohl nicht (gerade gegoogelt) - aber Cronenberg nennt "Don't Look Now" seinen Lieblingsfilm. Das erklärt einiges...

Schöne Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Sutherland und der Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" haben Spuren hinterlassen und bei meinem Besuch in Venedig vor einiger Zeit war daher die Kirche San Nicolò dei Mendicoli auf meiner Liste. In der Realität nicht so beeindruckend wie im Film und vor Ort weist auch nichts auf den Film und diese Szene hin. Die Stadt Venedig fand das damals wohl nicht so spannend. Aber ein toller Moment, dort zu stehen und den Ort auf sich wirken zu lassen. Und Venedig eh, die fraktale Stadt. Es sieht überall gleich aus und sich dort ohne Google Maps zurecht zu finden ist schon eine Leistung.

Toller Film. Toller Schauspieler.

R.I.P.
 
RIP.

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist einer der sehr wenigen Filme, den ich seit Jahrzehnten kenne und den ich nie vergessen habe, weil er mich schwer beeindruckt hat. Also es gibt wenige alte Filme, die mich so beeindruckt haben wie dieser. Gehört zu den Top 5 oder Top 3 der Lieblingsfilme aus den 70ern.

Und Donald Sutherland mochte ich immer gerne. Ich glaub ich fand ihn auch deshalb cool und interessant, weil er in den 70ern manchmal ein bischen ähnlich aussah wie Jon Lord von Deep Purple.
 
Zuletzt bearbeitet:
grossartiger Schauspieler. Wenn er in einem Film mitspielte, dann war klar: den muss ich mir anschauen.

Mit der Trauer um einen verstorbenen Musiker oder Schauspieler kann ich allerdings nicht viel anfangen. Ist doch gut und vollkommen natürlich, wenn man im Alter stirbt.
 
R.I.P.

"Das Düsterhaus" habe ich mal durch Zufall auf DVD bekommen.
Nicht zu vergessen: der Auftritt als Pastor in "Kleine Mörder".
Einer meiner wenigen Lieblingsschauspieler 😥
 


News

Zurück
Oben