Oi, da dringen wir in Spheren der musikalisch angehauchten Interpretaionen vor, die nie ein Mensch zuvor geführt hat
oder wohl? sicher wohl
Selber denken finde ich immer besser, weil der Kalk wird ja früh genug von selbst rieseln.
Dann müsste der Pop der überall runter und rauf läuft ja auch Ambient sein, vielleicht ist ja alles Ambient. Denn was man ignorieren kann oder (imit dem neuen POP)muss, könnte man ja dann als Ambient auffassen. Nee, mir ist klar was er damit sagen möchte. Also Eno sagt: wenn es weg ist sollte es nicht auffallen aber auch wenn es da ist, sollte es nicht auffallen. -> Aber das ist sehr strange! Da darf man nach einer Tüte nicht zuviel drüber nachdenken
, sonst werden das arg anstrengende Gedankegänge...
Naja, ich habe früher z.B. so nebenbei wenn ich am surfen war, leise Musik gehört, also so das sie mich beim lesen nicht störte. Als es dann die Space Night gab, habe ich mir die auf VHS aufgenommen und die dann auch öfter - recht leise-, beim lesen so nebenbei gehört. Dann habe ich mir auch mal, für die G2-Demo, so Noodles runtergeladen, also so selbstlaufendes sich Veränderndes gehört, bzw. leise laufen lassen - für mich war das also auch Ambient, also so für mich jetzt.
Du kennst doch sicher den Film Forbidden Planet? Da steckt ja der eine so was kleines in ein Gerät und dann düdelt es los. Sowas wollte ich mir auch mal basteln, also wo man dann auf z.B. mehren USB-Sticks unterschiedliche selbstlaufende bzw. selbstgenerierende Klanggeschichten hat. Habe ich dann aber gelassen, weil ich technisch nicht wirklich in der Lage bin so etwas zu bauen. Auf jeden Fall finde ich solche Noodles interessant um die nebenbei, leise, laufen zu lassen.
Nachtrag:
Momentan bin ich aber auch froh, wenn ich mal nichts hören muss - genieße also öfter nach der Arbeit, wenn ich nach hause komme die Stille.
Ja wat is et denn jäzt? Ich schubladisier unsere Musik mal vorsichtig in die (ich mag Schubladendenken nicht) Space Ambient/ Sphere Ambient/ oder melodic Ambinet Ecke, trotz der (ver)Reise ansprüche.
Ich bleibe bei mir erst mal bei Ambient und wenns düster klingt dann ist es eben Dark Ambient. Man kann ja auch mehrere Tags angeben, wovon ich auch mal gebrauch machen müsste, vergesse ich nur manchmal. Wenn ich aber dran denke, dann schreibe ich da noch Soundscape hinzu, mehr kann ich nicht machen.
Aber wie du sagst Altered States, die Lautstärke macht den größten Part aus, drehtst du nen Techno Track auf 0,0001 Decibel runter ist er ja auch nahtlos in Ambient über, der Track wird die Stimmmung des Raumes und der darin befindlichen Menschen, in ndem man sich befindet
Naja, also ich glaube nicht, dass man z.B. das Gepiepe von meinem Wecker nehmen könnte, denn auch wenn ich das ganz ganz leise hören würde tät mich das nerven. Aber mit vieler Musik, die kein Ambient ist, kriege ich es hin, wenn ich die ganz leise höre, das die so dahinplätschert wie der Klang von einem fließenden Bächlein. Aber vielleicht kann das auch nicht jeder, weiß ich eben nicht und da hat wohl jeder eine andere Schwelle, wo er dann aufmerksam wird und doch wieder gezielt hinhört.