
tongebirge schrieb:Also ich nenne das hier mal richtig geile warme analoge echos![]()
[ http://www.youtube.com/watch?v=lVLd_dVcgQg (•Youtube VIDEOLINK) ]
Sind die aus einem B77 ??
Hatte Achim Reichel auch ein B77 ??
[ http://www.youtube.com/watch?v=wAKI4p9YSrE (•Youtube VIDEOLINK) ]
Markus Berzborn schrieb:Schulze und Konsorten hatten meines Wissens modifizierte Revox-Maschinen mit stufenlos verstellbarer Geschwindigkeit. .
abbuda schrieb:Markus Berzborn schrieb:Schulze und Konsorten hatten meines Wissens modifizierte Revox-Maschinen mit stufenlos verstellbarer Geschwindigkeit. .
Nein, die waren nicht modifiziert. Es gibt (gab) zum B77 eine Controllerbox zum anstecken, die hat ein grosses Poti drauf zum stufenlosen Verstellenll der Bandgeschwindigkeit. That's it, nichts von mysteriös oder woodoo oder so. Ich hab so ein Teil und es funktioniert wunderbar.
ppg360 schrieb:Wie ich andernorts schon erwähnte, hatten Schulze und Göttsching Varispeed-Controller für ihre A77, die von Studio Hofschneider in Berlin gebaut worden waren. Diese Steuerung wurde dann bei der B77 regulär ins Revox-Programm aufgenommen.
tongebirge schrieb:Mein lieber Pappa hat noch ein B 77 im Keller stehen.
Habe hier und dort gelesen das es sich auch als Band Echo einsetzen lässt.
Aber meine frage, wie funktioniert das ??
Oder wie geht das von statten ??
Danke schon mal![]()
abbuda schrieb:ppg360 schrieb:Wie ich andernorts schon erwähnte, hatten Schulze und Göttsching Varispeed-Controller für ihre A77, die von Studio Hofschneider in Berlin gebaut worden waren. Diese Steuerung wurde dann bei der B77 regulär ins Revox-Programm aufgenommen.
Interessante Information, danke. Die Hintergründe kannte ich noch nicht. Es ist schon spannend wie sich Dinge manchmal entwickeln und plötzlich in "Serie" gehen.
Cyborg schrieb:Ganz einfach über die Hinterbandkontrolle.
Du stellst das Gerät auf Aufnahme und steuerst es richtig aus. Dann lässt Du das Band laufen und mischst das Signal der Hinterbandkontrolle wieder dazu.
Richtig gut ist anders denn es gibt nur jeweils 1 Echo und der Zeitabstand lässt sich nur durch die Bandgeschwindigkeit ändern.
Markus Berzborn schrieb:Cyborg schrieb:Ganz einfach über die Hinterbandkontrolle.
Du stellst das Gerät auf Aufnahme und steuerst es richtig aus. Dann lässt Du das Band laufen und mischst das Signal der Hinterbandkontrolle wieder dazu.
Richtig gut ist anders denn es gibt nur jeweils 1 Echo und der Zeitabstand lässt sich nur durch die Bandgeschwindigkeit ändern.
Das ist aber kein richtiges Echo.
Du musst ganz einfach das Ausgangssignal zurück auf den Eingang legen.
Wurde aber auch oben schon beschrieben.
Elektrokamerad schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass das Signal per Hinterbandkontrolle weitgehend dem Originalsignal entspricht (bitte jetzt keine Diskussion über Bandsättigung, Weltraum-Frequenzgang usw.), dann würde für den angestrebten Echoeffekt auch ein einfaches Digital Delay mit variabler Verzögerungszeit ausreichen. Sicherlich wertet es dann den Spieler sich selber gegenüber nicht so auf, wie mit einer Revox, aber bekanntlich macht selbst ein Moog Modularsystem aus einem Deppen weder einen Klaus Schulze, Peter Baumann noch Christoph Franke.
tongebirge schrieb:Elektrokamerad schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass das Signal per Hinterbandkontrolle weitgehend dem Originalsignal entspricht (bitte jetzt keine Diskussion über Bandsättigung, Weltraum-Frequenzgang usw.), dann würde für den angestrebten Echoeffekt auch ein einfaches Digital Delay mit variabler Verzögerungszeit ausreichen. Sicherlich wertet es dann den Spieler sich selber gegenüber nicht so auf, wie mit einer Revox, aber bekanntlich macht selbst ein Moog Modularsystem aus einem Deppen weder einen Klaus Schulze, Peter Baumann noch Christoph Franke.
Es hat ja auch mit faszination an der Technik und spass an der sache allgemein zu tun.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.