Reparaturen bei Korg

B

BFM

||
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Minuten durch einen dummen Fehler einen der USB A Anschlüsse meines geliebten Kronos geschrottet. Der Anschluss funktioniert zwar noch, aber sein Metall ist leicht verbogen und das schwarze Plastikteil ist abgebrochen. Der USB Ethernet Adapter leuchtet zwar noch, der Stecker sitzt aber sehr locker und der Kronos erkennt auch nix mehr (cable unplugged).

Das LAN Kabel war leider nicht sauber im 90 Grad Winkel verlegt, so, daß ein Teil in der Luft hing, auf den ich getreten bin. Am Kabel hängt der USB Ethernet Adapter.

Der Kronos ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat dementsprechend noch fast 5 Jahre Garantie. Aus dem lädierten Anschluß wird aber sicher kein Garantiefall werden und selbst reparieren ist selbstverständlich nicht.

Hattet Ihr schon bei Korg Geräte zur Reparatur? Wenn ja, wie lange war das Instrument weg? Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Ich nehme an, dass das komplette Board getauscht wird?

Im Zuge dessen überlege ich mir, gleich eine zweite SSD einbauen zu lassen, wenn er eh geöffnet werden muß. Ich würde ihn dann wohl zu meinem lokalen zertifizierten Korg Händler bringen, der ihn dann aber wahrscheinlich auch nur einschickt (wie schon mal im Rahmen eines Garantiefalles geschehen). Leider bietet Korg nur eine teure Service Hotline an, sonst würde ich gerne selbst mit ihnen reden und meine e-mail Anfrage im Rahmen einer anderen Sache (steht hier im Forum) haben sie leider nach 10 Tagen immer noch nicht beantwortet. Ich würde gerne wissen, ob die einzubauende SSD zwingend Korg selbst stellen muß.

Noch nie hab ich an irgendeinem PC einen USB Port zerlegt, aber ausgerechnet an einem Kronos, da passiert mir sowas...

Deprimierte Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0350[2].JPG
    DSC_0350[2].JPG
    1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Durch Umbasteln könnte man eine andere Buchse einbauen und anlöten, wenn es nur die Buchse ist. SSD's haben schon mehrere Leute selber nachgerüstet. Jedenfalls muss es nicht KORG selbst machen. Um einen Kostenvoranschlag kann man trotzdem bitten und vergleichen, ob man es bei KORG oder woanders machen lässt.
 
Um einen Kostenvoranschlag kann man trotzdem bitten und vergleichen, ob man es bei KORG oder woanders machen lässt.

Und vor der Reparatur sich von Korg schriftlich :!: bestätigen lassen, dass die Garantieansprüche nicht verfallen, wenn man es woanders machen lässt! Wenn Korg sich darauf nicht einlässt (wovon ich, ehrlich gesagt, während der Garantiefrist ausgehe), Reparatur von Korg bzw. dem offiziell von denen beauftragten Unternehmen durchführen lassen.
 
Ja, nee, ist klar, wenn die Buchse jemand anders umbastelt, werden die Garantieansprüche wohl erlöschen.
Die Frage ist halt, wie viel die Reparatur von KORG kosten würde, wenn z.B. das Mainboard getauscht wird. Eine Buchse umbasteln wird man da wohl eh nicht machen, denke ich.
SSD-Einbau kann man eh bei einem autorisierten Service machen lassen.
 
Mein lokales Musikhaus, bei dem ich den Kronos neu gekauft habe, ist autorisierter Korg Fachhändler und hat auch eine Elektronikwerkstatt. Der Elektroniker klärte vorgestern die Sache, zumindest teilweise, mit Korg ab. Ich muß nun aber auf seine Rückmeldung zwischen den Feiertagen warten (ja, in der Zeit arbeitet wirklich jemand dort), wann ich den Kronos vorbei bringen kann. Das Lehrgeld in Form von Schlepperei und 30km Fahrerei (einfache Strecke) sowie den Reparaturkosten zahl ich gerne. Ich werde mir ein längeres LAN Kabel kaufen und dieses zusammen mit dem restlichen Kabelstrang verlegen, der vom Kronos weg geht. So ein Missgeschick passiert mir nicht nochmal.

Der Elektroniker berichtete mir, dass laut Korg angeblich nur eine 2. SSD in der Größe 64GB unterstützt wird. Diverse Forenbeiträge wie dieser hier
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=743626&highlight=#743626
berichten allerdings sogar von 1TB SSDs unter dem aktuellen Kronos OS, die problemlos erkannt werden würden. Nun ist es so, daß von 64GB SSDs eh nur noch Restposten von zumeist unbekannteren Herstellern auf dem freien Markt erhältlich sind. Eine gängige Samsung EVO mit 512 GB würde mir wohl schon vollkommen reichen. Zum USB Anschluß meinte er, dass sie nicht das ultimative Lötequipment hätten und den Kronos evtl. einschicken müssten (je nach Schwierigkeit). Es käme darauf an wie es auf dem Board aussieht, auch was die Kosten betrifft...ob z.B. mögliche Risse drauf sind oder wirklich nur die Buchse im Eimer ist. An Risse glaube ich nicht, weil die anderen USB Buchsen funktionieren.

Davon ausgehend, daß das frei verfügbare Service Manual in der Version 2 von Okt. 2012 auch für den Kronos 2 gilt, hat meine eigene Recherche ergeben, dass die USB Buchsen auf einem eigenen Board sitzen, das die Bezeichnung KLM-3002 trägt (siehe auch https://reverb.com/item/13314555-korg-kronos-klm-3002-usb-board-in-excellent-condition-and-clean). Es ist also offenbar kein Austausch des Mainboards oder eines anderen Boards, das teure DSP Chips oder Ähnliches trägt, nötig. Mehr noch: in der Ersatzteileliste im Service Manual haben die Buchsen sogar eigene Teilenummern. Das lässt hoffen, dass die Buchsen einzeln getauscht werden können.

Nach Weihnachten werde ich schlauer sein...
 

Anhänge

  • Kronos USB part numbers.PNG
    Kronos USB part numbers.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
ich hab den Kronos gestern morgen weggebracht und 4h später wieder mitgenommen. Ich hab teils bei den Arbeiten zugesehen bevor ich mich in die Ausstellungsräume begeben habe. Die Buchse ist ausgetauscht, funktioniert wieder und die 2. SSD wurde problemlos erkannt und formatiert. Nun hab ich wieder einen eigentlich voll funktionsfähigen Kronos mit über 1 TB Gesamtspeicherkapazität.
Aufgrund eines zu geringen Ausgangspegels am Main Output hab ich heute morgen angerufen und nach einem Gespräch des Technikers mit Korg kam er ca. 13 Uhr zu mir nach Hause und stellte fest, dass er einen Stecker auf der Audio Interface Karte vergessen hatte anzuschließen. Scheinbar wurden dadurch die Ausgänge nicht vorverstärkt.
Der Techniker des Fachhändlers war danach mindestens genau so erleichtert wie ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben