S
Stress Fortress
..
Perlen vor die S
Perlen vor die Säue. Echt.
Perlen vor die Säue. Echt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ende 2022: Gilt sowohl für Darkstar als auch Darkstar xp2: Netzteil muss passen.Cool, alle zwei Jahre eine sachdienliche Antwort; das könnte zu unserem Zen-Thread mutieren.
Mitte 2011 wissen wir mehr...
Hmmm. Ich hatte die Teile noch nie offen ... sicher dass es Encoder sind und keine "normalen" Potis? "A100K" ist in aller Regel ein logarithmisches 100 K Potentiometer.Das ist ja mal ein Langzeit-Threat.... Ich oute mich nun auch mal als Dark Star-Besitzer und wollte mal wissen ob da schon mal jemand die Encoder getauscht hat. Ich hätte so gern mal ein Tip welche man dort reinlöten kann. Auf den Teilen steht A100K und ich nehem mal an das man die Originalen nicht mehr bei Red Sound bekommt. Hat jemand einen Tip für mich? Ich warte dann mal bis 2025 .
Ein Service Manual gibt es meines Wissens nach nicht. Ich habe nur das Owners Manual.Moin, das ist ja mal überdurchnittlich schnell gewesen. Dann sind es wohl Potis. Hat eigentlich jemand das Service Manual zu dem Teil. Ich habe heute Red Sound angeschrieben und die haben natürlich nix mehr. Ich hatte gehofft sas es sowas mal gab. Das wussten die aber auch nicht mehr.
Ein Poti austauschen ist keine Raketenwissenschaft. Das wird schonMeinen habe ich heute zum Digital Audio Service in Hamburg gebracht. Die kriegen den bestimmt wieder fit (hoffe ich).
Man muss halt wissen wozu das Teil gut ist. Und akzeptieren dass es halt eine Nische besetzt die kaum gefragt ist. Wer auf 60er Jahre Sci-Fi-Sounds steht wird seine helle Freude an diesem Gerät haben. Soll nicht heißen dass man nix anderes damit machen kann, aber das jedenfalls kann der Darkstar sehr gut. Die meisten Hate-Beiträge in den Foren kommen IMO von Leuten die sich nicht wirklich mit dem Gerät beschäftigt haben. Denn eines ist klar: So ganz "intuitiv" ist das Interface nicht. Redsound hatte wohl das Konzept EIN Gehäuse / Layout für eine ganze Serie von Geräten zu verwenden, und dieses Layout haben sie dem Darkstar "übergestülpt". Was da nicht reingepasst hat muss man mit Menu-Diving erreichen, etwas umständlich und mit einem sehr rudimentären Display. Das Teil ist immerhin 5-fach multitimbral, bei 8-facher Polyphonie, die man allerdings auf die 5 Parts verteilen muss. Das erfordert schon mal Planung, "einfach mal ein bisschen rumschrauben" führt da schnell in eine Sackgasse. Wenn man sich aber mal damit angefreundet hat macht das Teil richtig Spaß. Mir jedenfallsIch bin gespannt... Ob ich ein Fan werde wird sich dann zeigen. Bock habe ich auf jeden Fall.
Moin ikonoklast,
das Video von Pilz kannte ich schon. Ich habe meinen XP2 auch deshalb gekauft. Leider sind fast alle Potis nicht mehr in Ordnung und die Taster funktionieren nicht immer. Nun warte ich erstmal bis der dunkle Stern wieder in meiner Galaxy ist und dann fange ich an damit zu experimentieren. Hast du im www eine Seite oder ein Video gefunden wie man eigene Sounds bastelt oder wo man Presets für den DS bekommt?
Naja, das ist doch ein normaler Subtraktiver. Da baut man Sounds wie man halt Sounds baut. Da brauchts keine spezielle Anleitung.
Synthesizer 2: Was ist Subtrakive Synthese? - AMAZONA.de
Synthesizer Wissen Teil 2: Was ist Subtrakive Synthese? Welche Synthesizer Hard- und Software gibt es mit additiver Synthese?www.amazona.de
Aber klar, wenn die Potis/Schalter nicht funktionieren, dann halt mit Editor. Aber Potis kann man tauschen, und die Schalter sind wahrscheinlich nur oxydiert. Nix was man nicht fixen kann. Manuell schrauben ist ja doch netter als Maus schubsen
Den Edisyn hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar ... gib mal Bescheid wenn das klappt mit Edisyn/Darkstar.
Ne spezielle Bauform? Ansonsten gibts die A100K doch wie Sand am Meer?Die Potis sind mitlerweile auslaufmodelle und schwerer (teurer) zu bekommen.
AFAIK nicht möglich.Moin,
nun ist mein Dark Star wieder in meinem Orbit. Alle Knöpfe und Regler wurden ersetzt und laufen nun sauber. Nun wollte ich mal an ein eigenes Patch machen. Das scheitert breits daran das ich nicht finden kann wie man die vorhandenen Patches initialisiert.
Ein PROGRAM opfern und als Template verwenden. Dann dieses PROGRAM auf einen anderen Speicherplatz kopieren.Wer hat denn da mal ein Tip für mich.