Recording Qualität von günstigen Audio-Interfaces so offensichtlich?

phori

|||
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein Behringer Xenyx 1202SFX Mischpult. Desweiteren ein Behringer U-Control UCA 202.

Ausgangspunkt: Die live Audioqualität mit Kopfhörer am o.g. Mischpult ist sehr gut. Wenn ich nun aber mit dem ins Mischpult integrierten USB Audiointerface beide Stereokanäle aufzeichne und wiedergebe, ist die Qualität beim erneuten Abhören spürbar schlechter. V.a. Stereobreite scheint verloren zu gehen. Mit dem UCA 202, welches technisch wahrscheinlich das Gleiche ist, wie das ins Mischpult integrierte Interface, das selbe Phänomen.

Lerne ich hier nun gerade die begrenzte Audio Qualität dieser günstigen Interfaces kennen und sollte ein hochwertigeres Interface kaufen oder woran könnte das noch liegen?

Mich verwundert eben, dass die Live Audioqualität über die gleiche Hardware (Mischpult+Kopfhörer) deutlich besser ist als nach Aufzeichnung.

Danke schon mal für eure Einschätzungen...

Ob das jetzt ein typisches Problem dieser genannten Geräte ist kann ich nicht sagen.

Die Aufnahme und Wiedergabe der ist hart L/R im Stereo-Panorama verteilt?

anders als" live", wo du überhaupt nichts wandelst, benutzt du beim aufnehmen/wiedergeben das interface ja immerhin gleich zwei mal.

laut behringer liefert das 99 euro mischpult ja auch einen perfekten premium quality sound, der darüber hinaus auch noch ganz ohne eigene mühsal zu erreichen ist.

1733204152231.png

müheloser perfekter premium quality sound liegt meines wissens nach noch über mastering und broadcasting standards.

SCNR.

Naja, ob B.-Bashing da jetzt weiterhilft?

Ich habe auch schon gut klingende Aufnahmen via Onboard Soundkarten und Behringer Interfaces gehört.
Ohne A/B Vergleich zu einem HiEnd Wandler aber auch immer subjektiv.

Liegt das genannte „Problem“ hier an den Einstellungen, der hohen Erwartungshaltung, an einer evtl. „miesen“ Wandlerqualität oder liegt gar eine technische Unzulänglichkeit vor?

Das gilt es erstmal Herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
oder er hat den kopfhörer ins interface rübergesteckt und der dortige kopfhörerausgang ist irgendwie kaputt. seine vermutung, dass die beiden teile eigentlich ähnlich oder sogar gleich wandeln sollten ist ja durchaus naheliegend.

p.s.: oh, wir haben ja schon 6:50 uhr. wird wohl mal zeit zum schlafen gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ungefähr ein Jahr das UMC202HD und bin dann auf das Volt 476 umgestiegen. Einem Direktvergleich unterzog ich sie nicht, weil ich beim UMC die USB-Buchse kaputtmachte, aber der Klangunterschied war wider Erwarten deutlich hörbar. Das Volt klang klarer. Weiß nicht wie es sonst beschreiben könnte.

Lerne ich hier nun gerade die begrenzte Audio Qualität dieser günstigen Interfaces kennen und sollte ein hochwertigeres Interface kaufen oder woran könnte das noch liegen?
Guten Morgen. Ja.
Wer billig kauft, kauft zweimal, sagte schon mein Opa. Ich kann die günstigeren Audio Interfaces von Arturia aka Minifuse, oder die Focusrite Audiointerfaces empfehlen. Das ist jetzt noch nicht RME Klasse, aber deutlich besser als die 99er Dinger, die ähnlich schlicht sind wie die in deinem Rechner verbauten DA Wandler. Focusrite hat gerade noch Blackfriday Sale: https://focusrite.com/categories/sale

Zuletzt bearbeitet:
das mischpult kostet 99 - das interface liegt aktuell bei 26 euro. ;-)

man sollte auch diese dinger nicht schechtreden, zu irgendwas kann man die immer gebrauchen. aber dass es einen unterschied zu oberklassegeräten für 5,500 euro gibt dürfte auch klar sein.

ich höre einen deutlichen unterschied zwischen lynx und motu - und auch zwischen motu und m-audio. letzteres habe ich mit der jahrtausendwende dann auch ausgemustert.

meine diversen mini interfaces von roland (150 euro klasse) klingen nicht alle "schlecht", aber irgendwie immer so als ob da so ein komischer bass-anhebender EQ drin wäre. für konventionelles recording nicht zu gebrauchen. für viele andere anwendungen vollkommen aureichend.

Mit dem UCA 202, welches technisch wahrscheinlich das Gleiche ist, wie das ins Mischpult integrierte Interface, das selbe Phänomen.
seine vermutung, dass die beiden teile eigentlich ähnlich oder sogar gleich wandeln sollten ist ja durchaus naheliegend.
da technologisch zwischen dem IF und dem Mischpult knapp 20 Jahre liegen, kann man diesmal eindeutig nicht davon ausgehen, dass da die gleiche Technik verbaut ist. Dazwischen liegen die Käufe von z.B. KT und Midas 2009, später auch TC uvam., welche viel coole Technologie in den Music Tribe Konzern geschwappt haben.

Ich glaube, hier liegt entweder ein "zu billig" oder ein HW Fehler vor. Ich habe per se nix gegen Behringer, benutze selbst u.A. auch Behringer Rackeinheiten, aber zu den Preisen wird der "zu billg" Kompromiss bei jedem beliebigen Hersteller an irgendeinem qualitativen Punkt immer erreicht.

man sollte auch diese dinger nicht schechtreden, zu irgendwas kann man die immer gebrauchen.
Ja als schlechtes Beispiel zum Beispiel, warum man lieber etwas mehr ausgeben sollte. Die 150 - 250€ Klasse ist mittlerweile schon ganz anständig von der Klangqualität. Weniger würde ich nicht ausgeben, wenn der Klang für einen wichtig ist.

Ist die Frage ob man wenn zu einem Interface/Mixer in dem Preisbereich greift auch eine entsprechende Abhöhre/Kopfhörer hat um div. Unterschiede überhaupt wahrnehmen/Bewerten zu können.
In den Specs steht was von Class Compliant USB Audio mit 16Bit/48khz, da sind kleinere Abstriche an Dynamik und Rauschabstand zu erwarten. Ansonsten beim abhören auf die selben Lautstärken achten und unter Umständen ob man die Recording Software entsprechend konfiguriert hat, ein typischer Fehler ist es die Aufnahme durchs gleichzeitige abhören wieder zurück ins Interface zu leiten, das führt zu div. seltsamen Effekten. Erfahrungsgemäß "verschönern" die Kopfhörerausgänge bei Behringer Geräte das Signal ein wenig im Bass und Höhenbereich.

Preisgünstig kann "billich" bedeuten (tut es auch oft) muss es aber nicht. Ich kenne das Interface nicht aus praktischem Gebrauch.
Bevor man auf ranzige Technologie als Verursacher setzt, gilt es naheliegender zu prüfen ob da nicht offensichtlich (Denk-)Fehler beim Vorgang vom Benutzer gemacht wurden. Bei unerfahrenen Nicht-Profis (das sind hier vermutlich Viele) scheint mir das eine naheliegende Spur. Und selbst Profis machen manchmal Unsinn. Meistens merken sie´s dann aber selber.

Wenn ich nun aber mit dem ins Mischpult integrierten USB Audiointerface beide Stereokanäle aufzeichne und wiedergebe, ist die Qualität beim erneuten Abhören spürbar schlechter. V.a. Stereobreite scheint verloren zu gehen.
nicht das die Audioqualität dieses Interfaces überragend ist, glaube ich aber auch nicht das sie so schlecht ist das man das sofort hört oder gar das Stereosignal kaputt geht. Ich bin mir daher zu 98% sicher das es da ein setup Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja als schlechtes Beispiel zum Beispiel, warum man lieber etwas mehr ausgeben sollte. Die 150 - 250€ Klasse ist mittlerweile schon ganz anständig von der Klangqualität. Weniger würde ich nicht ausgeben, wenn der Klang für einen wichtig ist.

oh, das sind 20 jahre alte, genau wie die anderen 3 oben von mir genannten geräteklassen in menem besitz. :)

was mich irritiert ist aber die von ihm geschilderte sache mit dem stereobild. das geht schon wirklich mehr in richtung "defekt" oder "falschanwendung" als denn nur dem thema "qualität" zugehörig (zumal ich davon ausgehe, dass wir hier auch nicht über einen oberklasse kopfhörer reden.)

da technologisch zwischen dem IF und dem Mischpult knapp 20 Jahre liegen, kann man diesmal eindeutig nicht davon ausgehen, dass da die gleiche Technik verbaut ist. Dazwischen liegen die Käufe von z.B. KT und Midas 2009, später auch TC uvam., welche viel coole Technologie in den Music Tribe Konzern geschwappt haben.

wenn behringer irgendwas konnte dann waren es verstärker. TC kauft sowas ein. :)

Wandler sind 2024 auch kein Hexenwerk mehr, bekommt man zum Teil auf dem Amazon Grabbeltisch schon für €10-20 in ordentlicher Qualität.

Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Mein essentielles Problem war wohl, dass ich zu leise aufgezeichnet habe. Die Eingangspegel ins Mischpult bedingten nur grob die halbe Balkenhöhe in Ableton als aufzeichnende DAW. Anschließend hatte ich die WAV normalisiert abgespeichert. Das Ergebnis davon war dann eben hörbar schlechter.

Habe nun die Eingangspegel der Instrumente erhöht. Damit ergeben sich deutlich bessere Aufnahmen.
Werde das mal beobachten.

Habe hier auch noch ein Yamaha AG06, das wegen der wenigen Eingänge gerade nicht im Einsatz ist. Im ersten subjektiven Vergleich scheint das Audio-Interface aber schon noch mal besser zu sein. Vielleicht sollte ich das künftig für Aufnahmen verwenden.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben