Realistische TB 303 Preise ?

[quote="DrFreq"
Für die originale 303 vom Rob Acid würde ich höchstens noch 2500 € zahlen, mehr aber auch nicht :phat:[/quote]


gefällt mir ;-)
 
motone schrieb:
orange_hand schrieb:
das sagt mir nichts ...

255022_1847224_lz.jpg


alecepiretr909-storypic.jpg

booor

ist AT momentan geil so an musik, die kommen nach LE und ich überlege doch direkt, mir das mal wieder zu geben :phat:
 
Hi,

ich glaube jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, den Thread dicht zu machen. Wurde ja eh schon alles zur Eingangsfrage geschrieben :agent:

Slide On
orange
 
255022_1847224_lz.jpg


alecepiretr909-storypic.jpg


Wie kann man nur so schlecht mit diesen teilen umgehen ? Tut mir ja direkt weh das zu sehen (die 909 kannt ich noch nicht in dem Zustand...) :doof:
 
zig hundert live performances... früher in den clubs wo man noch rauchen konnte und so. ;-)
 
die 2 schätzchen hier wurden wies scheint nach persönlicher vorliebe gepimped und nicht mit den samthandschuhen eines sammlers angegriffen :mrgreen:
 
die von prodigy ist noch heftig darnn als die vom rob. ich habe schon mal robs 303 in defingern gehabt und die ist wirklich super runter gerockt, hatte ihm angeboten div. teilchen auszutauschen und neue potikappen drauf zu stecken, nein sagte er die muss so sein .... mit seiner 909 ist es genauso die ist auch super runter gerockt. bzw war die ja jetzt total geschrottet.


:phat:
 
Trooper schrieb:
Na ja, ne schöne mit Alugehäuse von Chris kostet ja auch glaub 450 oder so.
Und DAS ist wirklich eine richtig schöne, gut klingende Kiste - anders wie die silbern bemalten Plastikdinger, wo man in ständiger Furcht vor deren ableben ist :mrgreen: , von nix-midi usw. mal ganz zu schweigen :roll:

ich bin froh, daß ich meine gut los bekommen habe



aktuell 424,90 € inkl versand
 
ausserdem ists Wurscht 303 oder xoxbox zu benutzen . von der 303 wurden eh wenig gebaut. und keine 10000 ( wie es so gehypt wird )

mit ner xoxbox kann man nichts falsch machen. ich bin weg vom 303 Wahn. und haben wollen . diese preise will ich eh nicht bezahlen. und wen ich die kohle hätte würde ich die sinnvoller ausgeben.

bei ebay bekommste eh nur verbastelten kram. ( teilweise ) oder musste immer die Augen aufhalten.

mein realistischer preis für die tb-303 Kiste wäre 350 euro . egal ob mint oder zerschossen ! :lollo:
 
orange_hand schrieb:
Also kommen wir doch lieber wieder auf das ursprüngliche Thema zurück "Realistische TB 303 Preise":

teilweise defekt: ab 700 EUR
ordentlich jerockt: 800 - 1.000
leicht jerockt: 1.000 - 1.200
guter Zustand: 1.200 - 1.400
mint: ab 1400 EUR :)


richtig - SO ist das
 
XOXBOX vs TB303:

viewtopic.php?t=38876

(falls ein Link zu diesem Thread noch nicht gefallen ist ... )


und das gibts noch - ein Direktvergleich zwischen den beiden:

http://mururoar.com/blog/?p=5257


also ich find schon das die unterschiedlich klingen? Schon sehr ähnlich aber gleich nicht ... Und ich glaub ich kenn kein einziges Hardware oder Softwaregerät was wirklich genau gleich klingt ... klar nen 1 OSC Saw oder Square Sound kreischen lassen können viele, die nen entsprechenden Filter mit ner passenden Ressonanz haben, aber genau exakt so wie ne 303 hmmm .... ? Und logo ein paar tausend Soft- und Hardwareanbieter werben damit das sies genauso können aber ... nun ja ... :mrgreen:

Die Frage ist halt nur ob das nur noch ehemalige Acidjunkies raushören und der Rest nicht mehr ... ?

Also wenn ich mir ne 303 als Hardware holen tät, dann auch ne originale, weil wenn dann richtig - für irgendwelche Nachbauten kann man sich gleich das ABL Plugin kaufen, klingt auch ganz gut nach 303 ... und kostet grad mal 95 EUR ...
 
ich persönlich würde sagen, die abl klingt noch weniger nach 303 als die xoxbox... ausserdem hat man nicht das hardware feeling und den intuitiven sequencer, so ein xox lohnt sich schon.

hier im forum sprechen so manche leute von original feeling, sammlerei, wertstabilität etc. da ist eine xox natürlich verkehrt.
 
wie schon gesagt blah blah blah

die sache ist ganz einfach die wenn jede 303 anders klingt,wie will man da überhaupt e4inen vergleich ranziehen?
das einzige was ich zu dem thema sagen kann ist ich hatte beide hier 303 und x0x und ich hab sie beide verglichen und dann zur x0x gegriffen.
 
Soundwave schrieb:
ich persönlich würde sagen, die abl klingt noch weniger nach 303 als die xoxbox... ausserdem hat man nicht das hardware feeling und den intuitiven sequencer, so ein xox lohnt sich schon.

absolut richtig!vor allen dingen was mit den acidlabsachen gar nicht geht diese genialen knarzpulsbässe.geht nicht...
 
clipnotic schrieb:
XOXBOX vs TB303:



und das gibts noch - ein Direktvergleich zwischen den beiden:

http://mururoar.com/blog/?p=5257
.
Vielleicht sollte der mal die Parameter gleich einstellen, so ist der Vergleich doch Unsinn. Und gleich einstellen bedeutet nicht unbedingt, dass die Regler die selbe Position haben. Die Cutoff-Frequenz sitzt in dem Beispiel bei der 303 höher als bei der XoX, also klingt die 303 etwas heller.
 
slicknoize schrieb:
Soundwave schrieb:
ich persönlich würde sagen, die abl klingt noch weniger nach 303 als die xoxbox... ausserdem hat man nicht das hardware feeling und den intuitiven sequencer, so ein xox lohnt sich schon.

absolut richtig!vor allen dingen was mit den acidlabsachen gar nicht geht diese genialen knarzpulsbässe.geht nicht...
ich meinte die audiorealism bassline, da fehlt einfach noch ein bisschen mehr im sound.
 
die sache ist ganz einfach die wenn jede 303 anders klingt,wie will man da überhaupt e4inen vergleich ranziehen?
das einzige was ich zu dem thema sagen kann ist ich hatte beide hier 303 und x0x und ich hab sie beide verglichen und dann zur x0x gegriffen.

Vielleicht sollte ich mal - alla Myth Busters - als Beispiel ein Pattern auf meinen 303'en sequenzieren und diese dann als Vergleich A bis D als Soundbeispiel zur Verfügung stellen. Dann kann man mal hören wie unterschiedlich die Kisten klingen, oder auch nicht :mrgreen: . Welches Pattern möchtet ihr denn als Vergleich mal hören ?
 
orange_hand schrieb:
die sache ist ganz einfach die wenn jede 303 anders klingt,wie will man da überhaupt e4inen vergleich ranziehen?
das einzige was ich zu dem thema sagen kann ist ich hatte beide hier 303 und x0x und ich hab sie beide verglichen und dann zur x0x gegriffen.

Vielleicht sollte ich mal - alla Myth Busters - als Beispiel ein Pattern auf meinen 303'en sequenzieren und diese dann als Vergleich A bis D als Soundbeispiel zur Verfügung stellen. Dann kann man mal hören wie unterschiedlich die Kisten klingen, oder auch nicht :mrgreen: . Welches Pattern möchtet ihr denn als Vergleich mal hören ?
Phuture - Acid Tracks
 
jo genau, die beiden sind nicht gleich justiert, der paul sollts eigentlich besser wissen, wenn er schon ein vergleichsvideo macht. es gibt doch schon unzählige videos, in einem klingen sie nahezu ident, im nächsten wieder recht unterschiedlich. sollte doch mittlerweile egal sein. wenn jemand die kohle hat, sich fürn 3 fachen preis eine 303 zu kaufen, soll er doch. die acidlines werden dadurch auch nicht besser. wenn jemand mit einer x0xb0x scheitert, hilft auch keine 303. der minimale unterschied zwischen x0x und 303 is aus musikalischer sicht einfach vernachlässigbar und macht aus einem schlechten track auch keinen guten. der großteil der 303en steht heutzutage sowieso nur noch bei sammlern, bastlern und nostalgikern rum, die zwischendurch mal 10 minuten dran rumschrauben.
 
am ende kommt raus, dass die 303 nicht mal so gut klingt wie das dinsync original = zumindest lässt das paul sein demo vermuten :mrgreen:

trotzdem original unverbastelte 303 darf höchstens 300€ kosten. eigentlich nur 250€ ...
 
enn jemand mit einer x0xb0x scheitert, hilft auch keine 303. der minimale unterschied zwischen x0x und 303 is aus musikalischer sicht einfach vernachlässigbar und macht aus einem schlechten track auch keinen guten.

Da stimme ich Dir völlig zu. Es ist jedoch so: je länger man sich mit der Materie beschäftigt, desto eher hört man das Gras wachsen und die Flöhe husten :mrgreen:

Aber ich muß sagen, auch schlechte Acid Linez hören sich auf dem Original immer noch frisch an, keine Ahnung woran es liegt :phat:

Ich habe ja auch einige Ge-xoxboxen und muss aber sagen, das sie sich schon etwas steriler (sauberer) anhören als die 303en. Je weniger Instrumente im Track, desto eher nimmt man es wahr.

Greetz
orange
 
jaash schrieb:
am ende kommt raus, dass die 303 nicht mal so gut klingt wie das dinsync original = zumindest lässt das paul sein demo vermuten :mrgreen:

trotzdem original unverbastelte 303 darf höchstens 300€ kosten. eigentlich nur 250€ ...


ja und ein jupiter 8 sollte auch maximal 500 eier kosten - denn nur acht stimmen, analog und kein midi....
hauptsache der modularkram "knurrzfiepbröööatz" kostet aber richtig geld - so nen through zero fm osci muss man ja heutzutage haben, oder ? oder so ne buchla modelleisenbahn

:fawk:
 
wie gesagt, es gibt sicherlich unterschiede. jeder muss eben selbst entscheiden, wieviel er bereit is dafür zu zahlen. ich sag mal so, wenn die 303 damals 1300 gekostet hätte, und es die x0xb0x für 400 gegeben hätte, mit welcher hätten die abgebrannten electropunks musik gemacht? bei der 303 zahlt man zu 90% für die geschichte und der rest is dann der minimale soundunterschied.
und ja, die 303en haben mittlerweile 30 jahre aufm buckel, vielleicht klingen die x0xb0xen in 30 jahren wies die 303en heute tun :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben