Real Drummer VST gesucht

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Momentan verwende ich UJAM (Deep und Legend) und Groove Agent SE. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, doch eins haben sie gemeinsam:

Man kann die Crash- und Ride-Becken nicht "festhalten" um den Ton zu stoppen, wie ein Drummer es machen würde, sondern die Samples werden immer in der ganzen Länge abgespielt. Das ist Scheiße.

Kennt jemand ein Plugin bei dem das mittels MIDI möglich ist? Open und Closed HiHat reagieren ja aufeinander, aber bei Crash und Ride ist mir das noch nicht untergekommen.. Eine MIDI Note, die keinen Ton ausgibt, sondern nur zum Stoppen da ist, wäre hilfreich.. Gibt's sowas?


Welche VSTs nutzt ihr für die Simulation echter Drums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber die meisten Drum VSTs spielen die Samples ja im One Shot Modus ab, d.h. dass der Note Off Befehl ignoriert wird.
Wenn man das umstellt auf den normalen Midi Note Modus (weiß gerade nicht wie das heißt), müsste das Sample mit dem Note Off Befehl stoppen.
 
Ich kenne die Plugins nicht, aber bei machen Samplern funktioniert es wenn man die Stimmenzahl auf maximal eine setzt und dann zum stoppen eine Midinote mit Velocity 0 oder 1 sendet.
 
Mit Note off Befehle klingt das sehr unnatürlich wie ich finde. Besser ist, wenn das Vst abgedämpfte Samples bereit stellt, so wie z.B. in Modo Drum.
 
Das Yamaha Fingerdrumpad kann Aftertouch. Da kann man die Cymbals abdämpfen. Ich war sehr erschrocken, wie gut das klingt... Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Das Yamaha Fingerdrumpad kann Aftertouch. Da kann man die Cymbals abdämpfen. Ich war sehr erschrocken, wie gut das klingt... Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das Ding habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber schnell wieder weitergeklickt, als ich die Anschlüsse sah.. 3,5mm Klinke 😬
 
Gefunden. Da habe ich aber das Problem, dass sich leere Pads/Noten nicht in Gruppen zuweisen lassen.. Müsste also ein leeres Sample reinladen. Ist ein ziemlicher Workaround..

1725972031742.png

Und weiteres Problem: Wenn ich ein Pad wähle, dass ich nicht benutze und Velocity auf 0 setze, ignoriert es den Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Crash an der gewünschten Stelle zu stoppen (zum Beispiel über Choke Groups) reicht natürlich nicht, weil es dann halt einfach abgeschnitten wird, aber das Choke-Sample fehlt.

Superior Drummer kann 'echtes' choken: entweder über Aftertouch oder Note Off.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben