A
Anonymous
Guest
marv42dp schrieb:Unter anderem, dass ich Aliasing teilweise erheblich störender finde als Schwurbel.
<Arbeitshypothese>
Das ist wenig verwunderlich - erscheint mir der Schwurbel doch nur durchs Originalsignal verdecktes Aliasing.
Deswegen hört sich das auch ganz anders an: die Spektralteile des Originalsignals verdecken[1] den Aliasanteil, den kann man daher direkt eher nicht[2] hören - nur die enstehenden AM-Effekte.
Warum Sampler das *nie* machen sollen ist mir noch nicht ganz klar - meine Vermutung ist, dass praktisch jede historisch-realistische Bandbegrenzung im Quellsignal das verhindert - da gibt es dann ja eine Lücke im Spektrum, die die spektrale Überlappung beim raufpitchen verhindert.
</Arbeitshypothese>
Der Aliasing-Effekt beim (nicht korrekt gefiltertem) runterpitchen eines Samples unter seine Originaltonhöhe macht was anderes (die neuen Obertöne stehen zwar an der falschen Stelle, haben aber den richtigen Abstand und bewegen sich (bei Pitch-Modulation) in die richtige Richtung.)
(Und das Aliasing beim Sample erstellen ist noch mal was anderes!)
Nunja, ein paar Versuche werd ich dazu wohl noch machen müssen...
Interessant wäre natürlich auch, ob es einen *überhaupt* einen Schwurbulator gibt, der aliasingarme Oszilatoren hat.
[1]bekannter hörphysiologischer Effekt, wird mit der Mechanik im Innenohr erklärt.
[2]Ein resonantes Filter durchlaufender Eckfrequenz "rastet" mit seiner Resonanz natürlich auf diesen Tönen ein - das mag den Effekt betonen (direkt hörbar machen).