Die Item-Profile gibt es auch mit geschlossener Nut bzw. schwarz eloxiert, dann halt mit Preisfaktor 1,5 bis 2.
Im Gegensatz zu Jaspers hat man in jedem Profil mit der Nut "das längst Langloch der Welt", dh. flexibler um nachträglich was mit Montagewinkeln anzuschrauben geht es eigentlich nicht. Teilweis schraube ich nur eine 100mm M8-Schraube in den Nutenstein und habe einen 0,20€-teure/billige Kabelhalterung für zB bis zu 30 Patchkabel etc.
Jedes Jasper Fitting/T-Stück kostet so viel wie 1/2 Profilmeter, da schneide ich doch lieber incl. Handlingszeit in 30sec ein Gewinde in das Profil. Meine "Biene Maja" (Dewalt-Akkuschrauber) packt mit einer Akkuladung und einem spez. Gewindebit >200 Gewinde M8 in Alu, das soll die Discounter-No-Name- oder der Bosch-Heimwerkerschrauber erstmal nachmachen.
Ich kann mich da an anderer Stelle geäußerten Meinung von Bernie anschließen, ein Arbeitsplatz muss in erster Linie Funktional sein. Das Design ist zweitrangig.
Ich habe es mit meinen Leichtbaukonstruktionen geschafft, rund 80 Geräte (24 Tasten-Synths, Rack-Tonerzeuger, Drummaschines und FX) auf 12qm Grundfläche mit Dachschräge zu platzieren, das schlechteste erreichbare Gerät ist immernoch im Schulnotenbereich von "befriedigend".
Ging nur mit +/- 2 cm Gesamt-Toleranz und genauer CAD-Planung.
Der Materialwert der Gesamteinrichtung (ohne Geräte natürlich) liegt bei ca. 2500€ - und ich bekomme als Großabnehmer sehr gute Preise!
Im Weihnachtsurlaub mache ich ein paar aktuelle Fotos...