hi
habe genau so ein gehäuse (also nicht das gleiche aber äußerlich sehr ähnlich - vielleicht n vorgänger)
du kannst die erstmal normal als rechner aufbauen und der einzige unterschied ist der, dass er eben auf der seite liegt ....
hier mal die tipps von jemand der schon alles durch hat und jetz ne optimale confi hat.
vorne hast du 3X platz für n laufwerk. ich habe da ein brenner für alles drinne und dann darüber eine blende, die mir direkt vom board usb firewire nach vorne legt = muss das bord natürlich intern auch anbieten. darüber ein einschubslot für sataplatten = für backupplatten etc.
die zwei festplatten hängen in adaptern die von der laufwerksbreite auf 3,5" verringern direkt hinter dem lufteinzug vorne links. in diesem sitzt serienmäsig ein luftfilter aus schaumstoff - der auch leicht zu wechseln/reinigen ist. der rest vom rechner ist absolut luftdicht gemacht!!!
die festplatten hängen in solchen dingern:
damit kannst du die satas absolut resonanzfrei laufen lassen !!!
hinter dem luftfilter sitz ein regelbarer 80erlüfter - der regelporie wurde von mir nach außen gelegt und ich kann somit den runterregeln bis 600 oder eben was er kann ... der lüftet direkt auf die zwei platten _ die vibefixer muss man mit etwas geschick einbauen - weil die ja da nicht hingehören = geht aber mit etwas geschick ....
nach den platten kommt die luft auf eine passive graphic ende.
nach vielen umbauten ist die sache mit dem netzteil und dem cpulüfter jetzt so gelößt: auf der cpu sitzt ein acrtic cooler 7
('links)
und dieser pustet genau in richtung netzteil ...
bei mir ein
die sind superleise und machen ordentlich geregelte lüfteranpassung
eigentlich macht man das nicht so aber durch den ununterbrochenen luftstrom und dem direkten unverwirbelten auswurf dessen durch das netzteil ist der rechner wirklich immer kühl _ ist natürlich auch standortabhängig ....
aber temp. macht vom allem: wenig luftwirbel und direkter luftstrom _ ich höre meinen rechner nciht wenn ich mit einem abstand zum ohr von 1,5m 16spuren rein raus recorde und noch die cpu an die leistungsgrenze mit plugs fahre - immer schön ruhig
habe das gehäuse dann noch mit so dämmplatten aus dem computerladen abgedämmt das macht noch einiges ....
wie bei jedem rechner
wenn man sich das etwas spezielle umbauen der festplatten in vibefixer sparen möchte werden die links und recht bzw oben bei dem laufwersslot angeordnet = das ist kühlungstechnisch echt nicht zu empfehlen (waren dann immer so bei 70grad oder mehr) und dann übertragen die auch die 7200hz auf das gehäuse! und dieses auf dein rack - und dann dieses wieder auf deinen fußboden _ oder anders gesagt es brummt = steht der rechner frei gibts diese probleme nicht aber sobald der fest eingebaut wird und mit schrauben fixiert ist resoniert alles
ansonsten kann man mit dem gehäuse fußball spielen - rollt nur nicht so gut