fanwander
Jetzt mal unabhängig vom Zusammenhang Auflage <-> Bestellnummer: Ich habe mal wegen einer weiteren Auflage nachgefragt. Die Antwort war: "Wir sind uns noch nicht im Klaren ob es einen Nachdruck geben wird, aber möglich ist es. Das halten wir uns erstmal noch offen."rauschwerk schrieb:Die Auflage liegt doch bei max. 2.000 Stück (oder wird nachgelegt?)
Ohne jetzt selbst in Details eingeweiht zu sein, nehme ich an, dass die Entscheidung am Verkaufs-Verlauf hängt. Wenn die ersten 1900 Bücher wegen Hype innert einer Woche verkauft sind, und die letzen 100 dann ein Jahr brauchen, dann würde man für die nächsten tausend Exemplare 10 Jahre brauchen. Da gingen die Einnahmen komplett für die Lagermiete drauf; das rentiert nicht. Wenn aber nach dem ersten Hype eine gemäßigte aber kontinuierliche Nachfrage herrscht, dann kann man davon ausgehen, dass sich eine Neu-Auflage verkauft, ohne sinnlose Lagerkosten zu verursachen.
Wie gesagt: ich bin in diese Vertriebsdinge nicht eingeweiht, ich kann mir nur ungefähr überlegen, wie man sowas kaufmännisch betrachten muss.