R.I.P. Reinhard Fißler

Es gibt leider nicht viele Videos mit Fißlers einzigartiger Stimme bei Youtube. Der Kampf um den Südpol sollte aber einigen geläufig sein.
Das hier ist aber auch fein (das ist übrigens live gespielt):

Traurig :sad:
In den 70igern hatte mir ein Freund aus der damaligen DDR u.a. zwei LPs von der Stern Combo Meissen geschenkt.
An "Weißes Gold" kann ich mich noch vage erinnern. Hatte mir gut gefallen.
Dann werde ich nach fast 40 Jahren die LPs mal wieder hervorkramen. Trauriger Anlass.

Schade ist, daß Rockmusik aus der ehemaligen DDR bei vielen Wessis noch immer nicht ins Bewußtsein eingedrungen ist und außer den grausigen Puhdys (diese Stimme...) und den mittlerweile zur Schlagercombo verkommenen Karat hier kaum einer DDR-Bands kennt. Dabei waren das durch die Bank äußerst versierte Multiinstrumentalisten, die ihren westdeutschen Kollegen mehr als nur einmal zeigen konnten, was spielerisch und kompositorisch eine Harke ist.

Sterncombo Meissen kannte ich durch einen Kumpel aus Berlin, der mir mal in den 1990ern ein Tape zusammengestellt hatte. Da ist dann auch die Adaption von Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" hängengeblieben.

Gute Reise, Herr Fißler.

Stephen

Irgendwas von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" gab es afaik auch von denen.
Will den Thread jetzt aber nicht verlabern.
Es geht ja um das Gedenken an Reinhard Fißler.
ALS ist echt übel. :sad:

Gute Reise, habe es über Facebook mitbekommen.

Stern Meißen kenne ich seit Kindestagen, da es eine der Lieblingsbands meiner Mutter war, und wir alles von ihnen auf Schallplatte hatten. Die Platten habe ich jetzt und Anlass, wenn auch trauriger, sie mal wieder aufzulegen.

Gerade dieses eine Lied bewegt mich immer wieder zu Tränen - spiegelt es doch meine Gedanken nach meinem Sinn sehr gut wieder.

Leider war zu dem Zeitpunkt die stimmliche Kraft Reinhard Fißlers nicht mehr so ausgeprägt wie zu Zeiten der Originalaufnahme.

@Stephen

Du hast Recht. Aber oft wird auch vergessen, welche guten Texter es in der DDR gab. Als Beispiel sei zB Kurt Demmler genannt, der ja dann später über sein eigenes Leben stürtzte.. sozusagen

News

Zurück
Oben