Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Kommentare: http://www.amazon.de/review/R3MF7TZY1WI7F6
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Michael Burman schrieb:Naja, es ist ja allgemein bekannt, dass ein höherer Kabelquerschnitt bessere Bässe bringt. (...)
Kann aber eben nur durch gute Abschirmung erreicht werden!Melkor schrieb:Ich bin für eine Elektronenquote von 50% in optischen Kabeln.
Michael Burman schrieb:Kann aber eben nur durch gute Abschirmung erreicht werden!Melkor schrieb:Ich bin für eine Elektronenquote von 50% in optischen Kabeln.
Nicht, wenn man unverschlüsselt überträgt! Was übrigens grob fahrlässig ist! Dann kann man auch gleich für die ganze Welt sichtbar analog übertragen!chain schrieb:zumindest sind die erstmal abhörsicher
http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.htmlpsicolor schrieb:Könnte es sein, dass es bei den Digitalen Audioprotokollen sowas gibt wie n Algorithmus, der verlorene Daten interpoliert?
Ich denke mal die haben einfach keine Ahnung von Technik. Im HiFi-Laden oder sonstwo aufgeschnappt, dass dickere Kabel besser klingen. Dann muss es auch für optische Kabel gelten. Und wenn man das "weiß", dann hört man das auch.psicolor schrieb:Was ist denn mit den Leuten, die wirklich von ihrem innersten voll davon überzeugt sind, dass ein Digitalkabel schlechter klingt als das andere.
psicolor schrieb:(...) dass bei einem schlechten Kabel ein gewisser Anteil der Daten verloren geht (...)
psicolor schrieb:(...)dass das eine Kabel besser klingt, schon in so fern richtig, da das Hörerlebnis im Gehirn entsteht und nicht am Ohr.
Hört auf jetzt, ich kann nicht mehr...mink99 schrieb:Gibt's die optischen Kabel eigentlich auch in symmetrischer Ausführung ? Und wie schliess ich die an meinen Jupiter 8' an ? Habe da einen Adapter bei conrad gesehen, geht der ?
Bitte Feedback ....
Falsch.Melkor schrieb:Nein, definitiv nicht.psicolor schrieb:(...)dass das eine Kabel besser klingt, schon in so fern richtig, da das Hörerlebnis im Gehirn entsteht und nicht am Ohr.
Genau. Hier werden zwei Dinge in einen Topf geworfen.Melkor schrieb:... Klang ist ja etwas objektiv messbares. Da müsste man schon zwischen Klang und Klangeindruck unterscheiden.
Oder doch. Das ist tatsächlich Glaubenssache, Religion. -> Markus 11,20-24Melkor schrieb:Wenn man ganz fest an etwas glaube, dann wird es nicht dadurch real.
serenadi schrieb:(...)
Als "Physiker" kannst Du mit deiner Überzeugungskraft versuchen, auf die Psyche des Hörers Einfluß zu nehmen, ein Doppelblindtest mag dich dabei unterstützen.
Eine ähnliche Situation kannst Du jeden Tag beim highend HiFi Händler erleben, wo Verkäufer massiv auf die Psyche der Kunden und damit auf deren Hörerlebnis Einfluß nehmen.
Die Situation rein physikalisch zu sehen, wird unserem "Normalfall" aber nicht gerecht, denn niemand hört mit verbundenen Augen Musik und jedermann weiß, was und auf welcher Anlage er Musik hört. Damit ist die Psyche in 99,9% aller Fälle wieder im Spiel.
(...)
Ok, hier geht es zwar um die Kabel. Ich hatte aber mal folgendes Erlebnis: Ich wollte mir 1998 einen stationären CD-Player kaufen. Sprich einen ganz normalen CD-Player, der aber einigermaßen gut sein sollte. Also habe ich intensiv mehrere Kataloge studiert, technische Daten, Ausstattung und Preise verglichen. Mir die Geräte in HiFi-Abteilungen der Kaufhäuser angeschaut. Dann hat mir ein Bekannter vorgeschlagen in einen HiFi-Laden reinzugehen, wo sauteures HiFi-Zeug verkauft wurde. Verstärker für 30.000 DM, Boxen für 20.000 DM usw. Aber nicht ausschließlich. Es waren auch Mittelklasse Modelle von der Stange mit dabei. Als ich anfing mit dem Verkäufer über technische Daten zu diskutieren, hat er sofort einen blinden Hörvergleich mehrerer CD-Player angeboten. 5 Player. Abgehört wurde über eine Referenz-Anlage, die wohl so um die 30.000-50.000 DM kostete. Bei zwei Playern war Badewanne drin mit unterrepräsentierten Mitten und verwaschener Wiedergabe. Die anderen drei waren präziser, neutraler - in meiner Wahrnehmung, und in der Wahrnehmung meines Bekannten. Am "digitalsten" klang das damals neue Marantz Modell, das 800 DM kostete. Etwas "analoger", aber ähnlich präzise und "neutral" klang sein Vorgängermodell, das von 900 DM auf 600 DM reduziert wurde. Und ein weiterer Player, der preislich irgendwo zwischen 1000 DM und 2000 DM lag, klang auch nicht schlecht, aber noch "analoger" bzw. "wärmer" als beide Marantz. Natürlich wurden die Modelle am Ende nach dem blinden Hörvergleich verraten. Die beiden mit der Badewanne waren von Sony. Habe die Regler gecheckt - waren alle auf "neutral" eingestellt. Also kein Loudness aktiviert oder dergleichen. Es ist also am Ende der Marantz für 600 DM geworden (CD-67SE). Nachteil: Lautstärkeregelung des Kophörerausgang nur über die Fernbedienung! Aber hey, 15 Jahre später funktioniert das Zeug immer noch ohne irgendwelche Probleme. Wobei ich den Player in letzter Zeit nur noch sehr selten einschalte. Ein billiger "noname" DVD-Player ist mir mal nach 2 Jahren abgekackt. Jetzt habe ich einen günstigen BluRay-/DVD-Player von Sony.serenadi schrieb:Eine ähnliche Situation kannst Du jeden Tag beim highend HiFi Händler erleben, wo Verkäufer massiv auf die Psyche der Kunden und damit auf deren Hörerlebnis Einfluß nehmen.
Michael Burman schrieb:serenadi schrieb:(...)
Als ich anfing mit dem Verkäufer über technische Daten zu diskutieren, hat er sofort einen blinden Hörvergleich mehrerer CD-Player angeboten.
(...)
Ja, war halt eine "Vernunftsentscheidung". Wobei so günstig war dieser Player nicht. Der ursprüngliche Preis von 900 DM war schon ziemlich hoch für einen CD-Player damals, und selbst 600 DM war nicht wenig. Eigentlich plante ich nicht so viel auszugeben. Und klar spielte auch der Faktor mit, im Vergleich zum ursprünglichen Preis 300 DM zu sparen. Allerdings erst am nächsten Tag als ich wieder zum Geschäft ging, um den Player zu kaufen. Am Testtag habe ich nicht sofort gekauft. Ich wurde vom Verkäufer auch nicht darauf gedrängt. Sehr nett war das. Dieser Laden war es: http://www.raum-ton-kunst.de/Melkor schrieb:Schöne Geschichte und gut, dass es der günstige Player geworden ist.
So skeptisch wie ich bin, habe ich mich nur auf den Klangeindruck verlassen, und ich hatte meine Referenz-CD's mit dabei. Der Hacken hätte also eher in der gegebenen Testumgebung liegen können. Der Verkäufer hat mir diese Marantz-Player schon vor dem Hörtest vorgeschlagen. Damals für mich völlig unbekannte Marke. Ich war aber auch an Sony's sehr interessiert, und es hat mich total überrascht, dass sie so schwammig daher kamen. Mein Player ist "Special Edition", und der andere neuere, der 200 DM mehr gekostet hätte, vom UVP aber 100 DM günstiger war, war OSE = "Original Special Edition".Melkor schrieb:Dies hat den Grund, dass der Tester, auch wenn er es garnicht beabsichtigt, allein durch Körpersprache, den Tonfall oder die Formulieren usw. den Getesteten beeinflussen.
Melkor, bitte richtig zitieren, das oben zitierte hat Michael geschrieben, nicht ich.Michael Burman schrieb:serenadi schrieb:(...)
Als ich anfing mit dem Verkäufer über technische Daten zu diskutieren, hat er sofort einen blinden Hörvergleich mehrerer CD-Player angeboten.
(...)
Auch ein Doppelblindtest beeinflusst die Psyche, denn der Hörer weiss ja, daß er einen solchen Test macht. Außerdem gibt es i.d.R. Vorgespräche, oder man hat das Testequipment bereits vorher schon mal gehört, oder darüber etwas gelesen.Melkor schrieb:Nein, mit einem Doppelbildtest nehme ich keinen gezielten EInfluss auf die Psyche.
Zumindest versuche ich damit möglichst neutral auf die Psyche einzuwirken.
Du pauschalisierst gerne, oder?Melkor schrieb:Was mit dem Hifi-Voodoo angestellt wird, ist das selbe wie be Wahrsagern, Horrorsopern, Rutengängern, Homöpoathen und Sektenführer. Es wird einfach gezielt die Wahrnehmung der Menschen manipuliert.
Eine Rezension lautet: "habe dadurch ein noch besseres Bild."moroe schrieb:von den optischen kabeln würde ich nur die mit vergoldeten kontakten nehmen:
http://www.amazon.de/Glaslichtleiterkab ... B0021DW98K
Eine Rezension lautet: "habe dadurch ein noch besseres Bild."
Ach so, stimmt! Er nutzt es bestimmt mit einem Alesis ADAT. Das waren ja Videorecorder.Rallef schrieb:Klar, is ja auch'n optisches Kabel.