Computerliebe schrieb:
Eventuell ein Virus oder ein Microwave mit neuem OS.
Moment, ich hab doch gerade eine Signatur gesehen mit einem XT-Verkauf .... achja, bei Jockel war das. Der ist VA, hat HE und jede Menge Knöppe
Das mit dem Sysex der letzten Ensoniqs ist so eine Sache - ich möchte Dich da nicht desillusionieren, aber nicht ungewarnt lassen: Das sind teils übelste Bugsammlungen auf Seiten der Software, hinzu kommen die Fehler in der Doku. Ich hatte noch keinen Ensoniq in den Fingern, bei dem die Sysex-Doku fehlerfrei war (und ich hatte angefangen vom SQ-R bis hin zum ASR-X einiges hier gehabt) und die letzten Kisten schmierten auch gerne bei Sysex-Kommunikation einfach mal ab - wäre ich nicht von Anfang an so ein Fan dieses Sounds, so hätte ich da einen Bogen drum gemacht, denn schon mein erster SQ-R brachte mich des öfteren zur Verzweiflung, ganz besonders als ich mit PolyFrame, dem Vorgänger von Sounddiver, ihm zu Leibe rückte. Dem SQ-R hatte man nämlich keine Parameter Changes spendiert, und so mußte ein ganzer Patch übertragen werden, an dem er sich dann auch gerne mal verschluckte ...
Ich möchte nicht rumprotzen, aber nur damit Du weißt, daß ich keine Märchenstunde abhalte: ich habe in den 90ern mit Polyframe und dann später SoundSurfer/Diver etliche Geräteadaptionen erstellt, die sich teils bis zuletzt im Lieferumfang von Sounddiver befanden, die letzte Aktion war die Integration des ASR-X in das MR-Modul, wobei der Programmierer den Code einbaute und ich dann das Ganze am Gerät testete, bis es lief. Durchaus nette Aktion damals, aber nicht selten Stoff für derbe Flüche und Spurensuche auf Hexcode-Ebene gepaart mit Trial&Error.
Die Emus sind in dieser Hinischt übrigens ohne Fehl und Tadel: die erste Sounddiver-Adaption des Vintage Keys stammte von mir (wurde später ausgetauscht), und beim Erstellen hatte ich da mit dem Gerät keinerlei Probleme, ebenso wie mit einem Procussion später oder aktuell mit dem E5000 Ultra.