Prophet VS - Alternativen?

Solar Chrome schrieb:
Klingt schon recht nach Prophet - die Pads sind in meinen Augen sehr markant für den Synth.
Für alle, die im Lotto gewonnen haben: Kleinanzeige - is glaube zwecklos zu warten, dass es da jemals wieder nen fairen Preis gibt.
Z.B.? Habe selbst gute Erfahrungen mit dem Typ gemacht (gut ist übertrieben, war ziemlich unfreundlich, aber das Gerät war wie beschrieben und günstig (die Hälfte des üblichen Marktpreises, da drückt man gern mal ein Auge zu)), aber andere anscheinend wohl nicht, wie man so hört... Ein Gerät dieser Preisklasse würde ich von ihm wohl eher nicht kaufen - semper aliquid haeret.

Shunt schrieb:
ppg360 schrieb:
Derzeit gibt es einen hier:

http://www.ebay.de/itm/Sequential-Cirqu ... 41652f1260

Ein Poti ist anscheinend abgebrochen, aber dafür ist zumindest die RAM-Cartridge dabei.

Nein, ich habe nichts mit der Auktion zu tun und kenne auch den Verkäufer nicht.

Stephen

Welches Poti denn?
Kann auf die Schnelle nichts entdecken.

Ich meine, das Balance-Poti wäre abgebrochen. Ist nicht wirklich tragisch, eher ein optisches als ein technisches Problem.

Stephen

EDIT: Sorry, hab mich vertan, das war bei einem anderen VS auf eBay USA.

1.650 Euro erscheint mir als realistisch, vor allem, wenn die Cart dabei ist. Und ein Case ist ebenfalls nicht zu verachten.

da ist nix abgebrochen und das teil wird wahrscheinlich auch nicht für 1650 weggehen, obwohl mint und mit case und extras...
so meine erfahrung, auch wenn hier ein bisschen gehyped, mehr wie 1500 bringen die teile (noch) nicht auf ebay. hatte da auch 2 chancen die letzten 12 monate, trotzdem würde ich sagen ein fairer preis!

bei aller liebe, diese synths sind halt doch nicht gut zu bedienen.

Soundwave schrieb:
[...] bei aller liebe, diese synths sind halt doch eine bedienkatastrophe.

Findest Du? Ich finde beim VS wie bei der Wavestation eigentlich nur die Hüllkurveneinstellung etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist der VS doch ganz easy. Was schwierig ist, ist, ihm so ein bißchen die Statik eines ROMplers auszutreiben, damit der Klang etwas weniger dünn und digital-präzise ist. Dafür muß man schon tiefer in die Modulations-Trickkiste greifen (LFOs mit LFOs modulieren oder die Hüllkurven auf die LFOs etc.). Aber ansonsten...? Gut, die Taster sind nach 25 Jahren auch manchmal etwas störrisch.

Stephen

habs nochmals editiert, mir geht es vor allem um keine volle beknopfung, wie das bei den anderen klassikern, die für viel geld weggehen, der fall ist.

Wen es so wie mich interessiert: Der gerade hier diskutierte VS hat die Software-Revision 1.2. Gäbe es doch nur eine Möglichkeit, das 1.0-ROM zu bekommen…

Die letzten VS sind bei ebay für mehr weggegangen, der wird nicht bei 1650,- bleiben.
Letzte Auktion war bei 1800,-€ - war mir dann auch zu blöd.

Solar Chrome schrieb:
Die letzten VS sind bei ebay für mehr weggegangen, der wird nicht bei 1650,- bleiben.
viel glück bei der ebay auktion! ich persönlich denke du hast gute chancen wenn du bereit bist 1650 zu zahlen...

Nee, denke eher nicht.
Kann sowieso schon nicht mehr treten ... vielleicht mal später. :mrgreen:

575465_241309102642841_100002912603203_477923_779144894_n.jpg

Ich selbst würde keinen VS gebraucht kaufen. Der Joystick ist z.B. ziemlich heikel. Frank hat ihn genannt: Der für mich beste VS-Ersatz ist der Origin. Falls mal einer Zeit hat das zu Testen: VS-Wellenformen klingen beim Origin bei aktiviertem Unison und Verstimmung auf Patch-Ebene (VCO-Drift simulation) abartig fett. Dieser merkwürdige Unison-Sound, der nicht nach Unison klingt (sonst würde ich ihn nicht mögen) bekommt keiner meiner sonstigen Synths auch nur annähernd hin. Wie sich der Solaris hier schlägt weiss ich nicht.

Beim Versand eines VS kann man schön einen Pappkern einer Klebebandrolle als Schutz für den Joystick nehmen. Hat damals bei meinem hier super geklappt.

Alle, die sich neulich noch über 1.650 Euro für einen VS inkl. Case und Cartridge mokierten, sollten jetzt die Ohren anlegen:

http://www.ebay.de/itm/221032529379?ssP ... 1438.l2649

Derzeit 1.935 Euro, Tendenz steigend, und noch 20 Stunden bis Buffalo... das erinnert mich an die Episode "Stephen und die 808", als sie ihm bei 1.400 Euro zu teuer war. Gut, wenn man so schlau ist wie ich.

Sollte mich nicht überraschen, wenn der VS demnächst auch die 2k-Grenze knackt.

Stephen

Soundwave schrieb:
Solar Chrome schrieb:
viel glück bei der ebay auktion! ich persönlich denke du hast gute chancen wenn du bereit bist 1650 zu zahlen...

p.s. ich hatte recht, der blieb tatsächlich bei 1650 hängen, es hat niemand geboten.
http://www.ebay.de/itm/Sequential-C...7952?pt=Tasteninstrumente&hash=item41652f1260

nur weil jetzt einer 20 tage später für sehr viel mehr weggeht wird da noch nix geknackt!
das einzige was jetzt sein wird, all die gierigen verkäufer werden jetzt 2000 euro + verlangen, obwohl vor 20 tagen ein perfekter für 1650 nicht wegging (das interessiert niemanden). :lol:

Das ist reine Zockermentalität, bei hohen Startpreise will keiner beginnen während eine 1€ Parallelauktion oft meist schon höher als der besagte Startpreis liegt.

Muss man nicht verstehen...

Die psychologische Hemmschwelle ist eindeutig niedriger, wenn ich mit einem Euro anfangen kann, als wenn ich sofort 1.650 Euro auf den Tisch des Herrn legen müßte. Die Hoffnung auf das potentielle Schnäppchen ist bei einem Euro noch nicht tot...

Stephen

Wenn man bedenkt das ein JP8 weit über 5.000 bringt und eigentlich nichts kann (Kein Midi - nada nix, kein LFO KeyDown Sync, etc.) außer schön zu klingen (damit hier keine Mißverständnisse aufkommen - ich steh auf den Roland Sound) und natürlich wunderbar anzusehen, ist ein 'Minter' VS bei 2K im Vergleich & Grunde ein Schnapper. Mein VS Rack würde ich unter 2.5 Kilo garnet erst ausbauen wollen. Man(n) muß aber auch wissen, dess eine tiefgreifende Programmierung ohne Editor eine Qual ist und somit die Spontanität nur für die direkten Parameter wie z.B. Cutoff zur Verfügung steht.

grüsslies
powmaxe

Ich finde es schon schräg, dass die Leute heute so verwöhnt sind, dass 1800 Euro für einen so tollen Synthesizer wie den VS für viel Geld gehalten wird. :)

Na ja, ich bin halt noch die Preise der frühen 80er gewöhnt.
Da gab es überhaupt nichts richtiges polyphones unter 10.000 Mark.

Markus Berzborn schrieb:
Ich finde es schon schräg, dass die Leute heute so verwöhnt sind, dass 1800 Euro für einen so tollen Synthesizer wie den VS für viel Geld gehalten wird. :)
das ist schon ok, ist viel aber ist ok...
meine argumente oben waren aber andere. es ging um den heutigen marktwert der kiste und da der VS u.a. eben mehr schlecht als recht am gerät bedienbar ist, ist der eben auch mehr in der region (bis auf ausnahmefälle) von Roland MKS-80 mit midikeyboard. ;-)

ich will mich auch nicht als marktbarometer aufspielen, ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht mehr (das machen hier andere als hobby), aber ich war ca. ein jahr lang wirklich auf der suche nach einem und hatte das beobachtet. abgesehen von einzelnen überteurten angeboten, hatte ich ein paar gelegenheiten für 1500 an einen zu kommen. das teil ist also "noch" nicht vom jupiter 8 virus betroffen. :lol:

und ja, heute haben sicher viele eine andere einstellung dazu, schon mit günstigen plug ins hat man sehr guten sound, wenn man viel geld für etwas ausgibt, dann möchte man eben auch den zusätzlichen bedienkomfort und nicht nur x% besseren sound! so nehme ich an...

Es ist doch nicht nur der Sound oder die Haptik, ein Original Synth ist doch auch ein Stück Lebensgefühl!

Sonst würde doch heute auch niemand mehr freiwillig in ein Porsche 911 Baujahr 1972 sitzen.

das stimmt wohl, nur gehört für die einen eben noch die coole bedienung dazu, zum lebensgefühl, andere stellen sich die teile einfach in die vitrine/garage und nehmen in dann einmal pro jahr raus und nutzen paar presets. da gibt es sicher alle typen von menschen... :nihao:

Günstige Alternative - PlugIn koofen und Samplen

1 (VA mit VA Filter) 2 (VA mit Analog Filter / EIII) 3 (THE REAL THING Unisono Keys gesampled / EIII)

play:

grüsslies
powmaxe

Ich denke, dass immer wieder mal irgendwo günstige Anzeigen auftauchen werden. Letztens war ich bei 1400,-€ zu spät. Man muss halt dran bleiben. Der VS ist sicherlich jeden Cent Wert, aber rechtfertigt trotzdem keine 2000,-, wenn z.B. ein P08 oder diverse andere gute Kisten schon weit drunter zu bekommen sind. Ich sage mal so: der VS ist (technisch) vielleicht 1000,-€ wert, der Rest ist Hype, Nachfrage, Sammlerbonus, etc. - klar lebt ja sowas auch immer gerade davon, aber es gibt auch Verkäufer, die sich nicht bereichern wollen. Habe meine Synths auch stets zum guten Kurs verkauft. Ich erwarte das nicht, aber es gibt eben immer Leute, die es genauso machen.

Man siehts generell auch bei seltenen, gesuchten Dingen, dass die Preis natürlich steigen: Schaut mal bei den 80er Ghettoblastern rein. Die kosten heute teils mehr als neu. Habe schon Teile für 499,-€ gesehen. Ja, für nen "Kassettenrecorder" - die Dinger, die wir irgendwann Ende der 90er auf den Müll gehauen haben. Technisch sind die nicht mehr 50,- wert, die Rest ist Nachfrage und Angebot.

Solar Chrome schrieb:
[...] Ich sage mal so: der VS ist (technisch) vielleicht 1000,-€ wert, der Rest ist Hype, Nachfrage, Sammlerbonus, etc. - [...] Rest ist Nachfrage und Angebot.

Da hast Du recht, das gilt sicherlich für alles, was alt ist. Ob´s das rein technisch wert ist, steht auf einem anderen Blatt (z. B. 2.000+ Euro für eine 808). Aber das ist eine Frage, die nicht diskussionswürdig ist.

Mittlerweile kostet ein gut erhaltener 1970er Dodge Challenger R/T in den USA auch an die 50.000 US$, obwohl vor 10, 15 Jahren die Dinger noch zuhauf auf Schrottplätzen oder bei Gebrauchtwagenhändlern zu finden waren. Der Materialwert ist auch eher gering einzuschätzen, und der neue Challenger hat durchaus Reißerqualitäten... ist aber nicht dasselbe.

Es ist eben eine Frage der Ästhetik, und Wahrnehmungspsychologie ist ein komischer Bereich, der Menschen zu noch merkwürdigerem Verhalten bringt.

Stephen

ppg360 schrieb:
Es ist eben eine Frage der Ästhetik, und Wahrnehmungspsychologie ist ein komischer Bereich, der Menschen zu noch merkwürdigerem Verhalten bringt.
...gerade wenn es auch um die Verfügbarkeit geht 8)

Gruss

Klar, deshalb habe ich gestern ein Originalteil vom UNIVAC geschossen. Da dürfte es mit der Verfügbarkeit gaaanz schlecht aussehen. :mrgreen:
Ich verstehe das schon mit dem "Sammel-Gen". Habe ich ja auch, allerdings haut da öfter mal der Verstand in die Rippen. Man wird da schnell unrealistisch.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben