Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ossi-lator schrieb:wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation? warum lässt man es nicht mit seinen unzulänglichkeiten und einschränkungen so wie es ist? für perkussives nimmt man eben keine prophet-600 sondern moog, roland usw.. fertig.
wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation?
lilak schrieb:wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation?
eine gute frage! ich würde mal sagen ungebremster heimelektronikdrang, gepaart mit grundlosem optimierungszwang und bodenlosem dilettantismus, beantwortet das die frage? der p600 wird aber wieder und sogar vermutlich besser als zu beginn der aktion.
Erwartest Du denn Wunder von den internen FX aus dem Hause Dave Smith? Die haben ja keinerlei Track-Record in Sachen DSP-FX, oder? Wenn schon manche Reverbs aus recht soliden Buden mit Synths eher grausig klingen, kann das im P6 mehr sein als ein Add-On, was Einsteiger anfixt? Von daher spielen diese Teile doch keine Rolle...mink99 schrieb:Und weil es so eine richtig tolle Maschine mit super Sound und Features ist, die, wenn man die internen fx der neueren Maschinen ausser Acht lässt, durchaus das Modell "aktueller analoger polysynth " umsetzt.
swissdoc schrieb:Erwartest Du denn Wunder von den internen FX aus dem Hause Dave Smith? Die haben ja keinerlei Track-Record in Sachen DSP-FX, oder? Wenn schon manche Reverbs aus recht soliden Buden mit Synths eher grausig klingen, kann das im P6 mehr sein als ein Add-On, was Einsteiger anfixt? Von daher spielen diese Teile doch keine Rolle...mink99 schrieb:Und weil es so eine richtig tolle Maschine mit super Sound und Features ist, die, wenn man die internen fx der neueren Maschinen ausser Acht lässt, durchaus das Modell "aktueller analoger polysynth " umsetzt.
lilak schrieb:effekte in polysynths finde ich nebensächlich.
Es geht hier ja um einen Highend-Synth. Und da gehören dann auch Highend-Effekte dahinter. Ein DRP-20 reicht da ja schon, wer was von EMT oder AKG hat, darf auch das nehmen. Zeitgemäss wäre evtl. ein Bricasti, wobei das zumindest in V1.0 nur natürlichen Hall konnte. Aber dann so ein beklatsch einbauen?Xpander-Kumpel schrieb:Das kommt ja drauf an welchen Anspruch man an die Effekte hat.
Wenn ich zuhause eher Highend-Effekte hätte würde ich wohl auch das Grausen bekommen.
Zurück zum Thema, das mit Gligli ist spannend, der P600 hat einen guten Klang und mit dem Upgrade geht er richtig ab. Xpander klingt spannend, was gibt es da an Gerüchten?lilak schrieb:genau das behebt der upgrade also macht das vollkommen sinn ... und ja sehr richtig, ein oberheim xpander mit einer neuen cpu wäre natürlich noch besser. das kommt demnächst, ich denke da sitzt schon jemand dran
swissdoc schrieb:Es geht hier ja um einen Highend-Synth. Und da gehören dann auch Highend-Effekte dahinter. Ein DRP-20 reicht da ja schon, wer was von EMT oder AKG hat, darf auch das nehmen. Zeitgemäss wäre evtl. ein Bricasti, wobei das zumindest in V1.0 nur natürlichen Hall konnte. Aber dann so ein beklatsch einbauen?Xpander-Kumpel schrieb:Das kommt ja drauf an welchen Anspruch man an die Effekte hat.
Wenn ich zuhause eher Highend-Effekte hätte würde ich wohl auch das Grausen bekommen.
Zurück zum Thema, das mit Gligli ist spannend, der P600 hat einen guten Klang und mit dem Upgrade geht er richtig ab. Xpander klingt spannend, was gibt es da an Gerüchten?
swissdoc schrieb:Erwartest Du denn Wunder von den internen FX aus dem Hause Dave Smith? Die haben ja keinerlei Track-Record in Sachen DSP-FX, oder? Wenn schon manche Reverbs aus recht soliden Buden mit Synths eher grausig klingen, kann das im P6 mehr sein als ein Add-On, was Einsteiger anfixt? Von daher spielen diese Teile doch keine Rolle...mink99 schrieb:Und weil es so eine richtig tolle Maschine mit super Sound und Features ist, die, wenn man die internen fx der neueren Maschinen ausser Acht lässt, durchaus das Modell "aktueller analoger polysynth " umsetzt.
Dann habe ich das schlampig formuliert. Ich denke, dass die FX im P6 diesem nicht zu einem besseren Sound verhelfen, sondern von der Qualität her enttäuschen. Von daher muss man sie ja gar nicht erst ausser Acht lassen. Das erledigt sich quasi von selbst. Manch einer mag nun argumentieren, genau wie mit dem kurzen Keyboard, dass das praktisch für Live ist. Das ist mir doch sowas von egalmink99 schrieb:Genau andersrum, ich will das Zeug ja garnicht . Aber andere, unter anderem die Hersteller glauben, das müsste so sein. Der pro2 z.b. hat sehr mässige Factory Presets , wenn man die fx rausdreht, und ist garnichtmehr so cool. Oder die ganzen eineiigen Dinger , ohne Chorus läuft da garnichts.
Ich denke, dass die FX im P6 diesem nicht zu einem besseren Sound verhelfen, sondern von der Qualität her enttäuschen.
Also ist man mit einem P6 ähnlich weit, wie mit einem P600 (wobei dieser einige Features vermissen lässt im Vergleich), dafür braucht er aber keinen Slop-Paramter, um analog zu klingen, das kann er auch so...
Nun, lass uns mal den Tag nicht vor dem Abend loben und auch nicht verreissen, aber genau so etwas befürchte ich eben auch, dass ein Convenience-Chip mit der Factory-Demo Software da verbaut wird. Irgendwie wird es ja schon hallen, flangen und phasern. Vor einiger Zeit hat Dave mal gesagt, er würde keine BBD basierten Sachen einbauen, weil das technisch schlecht sei. So ein DSP Chip ist sicher technisch gut, genügend Bit und kHz vorausgesetzt, aber der Code muss eben auch noch stimmen.lilak schrieb:naja, bei delay und reverb kann man ja nicht viel falsch machen. das ist ein einziger chip, zb. der hier (http://www.spinsemi.com/products.html) und einen nachmittag programmieren also hat er das eben noch dazu addiert. dave smith ist ja unentbehrlich aber ich finde es schade dass er nicht kapiert dass er auch einen synth ohne kompromisse bauen könnte der 4-5k kostet und trotzdem ausverkauft wäre so wie jetzt der p6. die ansprüche und das know how sind mit der technogeneration eben ziemlich gestiegen.