Prophet 600 Fw Edition Gligli Abnormalitäten?

Zurück zum gligli-Mod

Es gibt ne neue Alpha vom 2.5.

Wesentliche Änderungen:

Sequencer ist polyphon !!

Generell : der p600 ist über externes Keyboard anschlagsdynamisch (gerade getestet)

gute ness, danke! werde ich gleich aufspielen.

mein p600 macht noch immer keine töne. die elkos in der psu sind ausgetauscht, die betriebsspannungen sollten normal sein. aus irgendeinem grund bekommen die vcos eine viel zu tiefe oder gar keine pitch cv. einem neuen hinweis nach könnte zb der multiplexer kaputt sein, die scheinen öfters abzurauchen.

wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation? warum lässt man es nicht mit seinen unzulänglichkeiten und einschränkungen so wie es ist? für perkussives nimmt man eben keine prophet-600 sondern moog, roland usw.. fertig.

ossi-lator schrieb:
wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation? warum lässt man es nicht mit seinen unzulänglichkeiten und einschränkungen so wie es ist? für perkussives nimmt man eben keine prophet-600 sondern moog, roland usw.. fertig.

Weil es gegen das Prophet6 Gas hilft. Und weil ich das Konzept , bei einer Vintage Kiste mal eben ein neues OS zu basteln, cool finde.

Und weil es so eine richtig tolle Maschine mit super Sound und Features ist, die, wenn man die internen fx der neueren Maschinen ausser Acht lässt, durchaus das Modell "aktueller analoger polysynth " umsetzt.

wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation?

eine gute frage! ich würde mal sagen ungebremster heimelektronikdrang, gepaart mit grundlosem optimierungszwang und bodenlosem dilettantismus, beantwortet das die frage? der p600 wird aber wieder und sogar vermutlich besser als zu beginn der aktion.

lilak schrieb:
wenn man das so liest könnte man sich schon die frage stellen: warum verhuntzt man das schöne gerät mit dieser modifikation?

eine gute frage! ich würde mal sagen ungebremster heimelektronikdrang, gepaart mit grundlosem optimierungszwang und bodenlosem dilettantismus, beantwortet das die frage? der p600 wird aber wieder und sogar vermutlich besser als zu beginn der aktion.

Ja okay. aber wenn es doch diese Probs mit sich bringt und auch den grundsound verändert, dann sind doch Zweifel angebracht. Schnelle hüllkurven sind schön aber nicht alles.

Was meinst du wie lahm ein oberheim xpander ist für die Tuning routine und für Aussetzer hat, wenn man bei laufendem Sequenzer den Sound editiert. Die Prozessoren waren halt laaaahm.

Aber das ist eben oldschool.

mink99 schrieb:
Und weil es so eine richtig tolle Maschine mit super Sound und Features ist, die, wenn man die internen fx der neueren Maschinen ausser Acht lässt, durchaus das Modell "aktueller analoger polysynth " umsetzt.
Erwartest Du denn Wunder von den internen FX aus dem Hause Dave Smith? Die haben ja keinerlei Track-Record in Sachen DSP-FX, oder? Wenn schon manche Reverbs aus recht soliden Buden mit Synths eher grausig klingen, kann das im P6 mehr sein als ein Add-On, was Einsteiger anfixt? Von daher spielen diese Teile doch keine Rolle...

swissdoc schrieb:
mink99 schrieb:
Erwartest Du denn Wunder von den internen FX aus dem Hause Dave Smith? Die haben ja keinerlei Track-Record in Sachen DSP-FX, oder? Wenn schon manche Reverbs aus recht soliden Buden mit Synths eher grausig klingen, kann das im P6 mehr sein als ein Add-On, was Einsteiger anfixt? Von daher spielen diese Teile doch keine Rolle...

Das kommt ja drauf an welchen Anspruch man an die Effekte hat.
Wenn ich zuhause eher Highend-Effekte hätte würde ich wohl auch das Grausen bekommen.

Ich kann aber z.B. mit den aktuellen Effekten aus Analog Rytm, Analog Four/Keys und dem Nord Lead A1 sehr, sehr gut leben.
Auch um externes Gear zu effektieren.
Alle Outboardeffekte sind gegangen.
Und es könnte ja sein das der P6 ein ähnliches Kaliber an Effekten mitbringt?

effekte in polysynths finde ich nebensächlich. was mich interessiert ist der bare bones sound und kontrolle über alle aspekte der soundengine. soundtechnisch kommt der p600 gleich nach dem p5 und vor allen neuen DSI synths, die ja alle auf curtis chips und dcos aufbauen. nicht umsonst werden die p600 inzwischen mit bis zu 1500 euro gehandelt. da sind echte vcos und vcfs drin aber eben alles gesteuert von einer unterbemittelten cpu.

genau das behebt der upgrade also macht das vollkommen sinn ... und ja sehr richtig, ein oberheim xpander mit einer neuen cpu wäre natürlich noch besser. das kommt demnächst, ich denke da sitzt schon jemand dran ;-)

lilak schrieb:
effekte in polysynths finde ich nebensächlich.

In den Kisten wie Wavestation, SD-1 oder auch D50 ergeben Effekte ja noch Sinn. Vom D50 abgesehen, sind die Effekte in diesen Synths auch durchaus erwachsen und gekonnt, beim D50 gehören sie schon direkt zur Soundengine. Aber bei einem Synth, der antritt das obere Ende von Poly-Analog neu zu definieren? Dann in so einer Spar-Version. Finde das genauso komisch, wie die nur Vieroktaventastatur.

Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn ich zuhause eher Highend-Effekte hätte würde ich wohl auch das Grausen bekommen.
Es geht hier ja um einen Highend-Synth. Und da gehören dann auch Highend-Effekte dahinter. Ein DRP-20 reicht da ja schon, wer was von EMT oder AKG hat, darf auch das nehmen. Zeitgemäss wäre evtl. ein Bricasti, wobei das zumindest in V1.0 nur natürlichen Hall konnte. Aber dann so ein beklatsch einbauen?

lilak schrieb:
genau das behebt der upgrade also macht das vollkommen sinn ... und ja sehr richtig, ein oberheim xpander mit einer neuen cpu wäre natürlich noch besser. das kommt demnächst, ich denke da sitzt schon jemand dran
Zurück zum Thema, das mit Gligli ist spannend, der P600 hat einen guten Klang und mit dem Upgrade geht er richtig ab. Xpander klingt spannend, was gibt es da an Gerüchten?

swissdoc schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Es geht hier ja um einen Highend-Synth. Und da gehören dann auch Highend-Effekte dahinter. Ein DRP-20 reicht da ja schon, wer was von EMT oder AKG hat, darf auch das nehmen. Zeitgemäss wäre evtl. ein Bricasti, wobei das zumindest in V1.0 nur natürlichen Hall konnte. Aber dann so ein beklatsch einbauen?

Du weißt doch noch garnet was da drin ist algomäßig.
Und als Highendsynth würde ich die Kiste ja net bezeichnen.
Bei nem Schmidt könntest Du deine Vorschläge einfordern, oder beim Modulus der ja mehr als doppelt so teuer ist mit Effektboard.
Wird der Modal dann solche Highendeffekte bieten?

Ich finds sehr gut das da Effekte drin sind, zusammen mit dem Polystepper ist die Kiste ja prädestiniert für live oder im Verbund mit nem Drummie ohne das man dazu dann wieder noch Tonnen von Effekten benötigt.

So schlecht wie der Electribe-Hall wirds schon nicht werden...

Ich bin beim Modulus auch sehr gespannt, was die in Sachen FX hinbekommen. Beim P6 natürlich auch. Die Käufer werden uns das dann berichten.

Was Highend betrifft, so ist der P5 und der P6, der dessen Erbe antreten soll, vom klanglichen Anspruch Highend. Nicht von den Features.

Zu meinen Zweifeln: Wenn Behringer mit dem Knowhow der mittlerweile eingekauften Firmen einen Synth mit digital FX baut, so hätte ich eher Vertrauen, dass das gut klingt, als bei Sequential, die ja nie digitale FX gebaut haben. Auch DSI nicht, ausser diesen lustigen Zerstörern im P12 oder Pro2. Da kommt ein wenig der Verdacht auf, dass das ein billiges China-Board ist, was man eben noch mit hineingequetscht hat. Aber genug, ich habe wirklich keine Ahnung, was da drinnen ist und wie es klingt, sorry für den Noise...

Zurück zum Thema, das mit Gligli ist spannend, der P600 hat einen guten Klang und mit dem Upgrade geht er richtig ab. Xpander klingt spannend, was gibt es da an Gerüchten?

das wurde ja schon öfter an vielen stellen diskutiert und fabrice beschreibt die entwicklung einer neuen synth cpu auch auf seiner homepage: a) eine digitales modell der hardware aufbauen b) die einzelnen funktionen stückweise nachprogrammieren c) auf den microprozessor übertragen und debuggen. das ist schon ein ziemliches projekt für eine person. er hat ja sich auch schon an der matrix 1000 versucht aber das war ihm dann zu kompliziert und und ein xpander hat dann nochmal mehrere dimensionen mehr details.

aber ich sachmal wenn jemand mit einer neuen cpu in kombination mit einem xpander controller rauskäme würde er ziemlich schnell alles loswerden. der controller hätte natürlich keine menüs und einen regler pro parameter, also ungefähr in der gösse eines waldorf wave ;-)

swissdoc schrieb:
mink99 schrieb:

Genau andersrum, ich will das Zeug ja garnicht . Aber andere, unter anderem die Hersteller glauben, das müsste so sein. Der pro2 z.b. hat sehr mässige Factory Presets , wenn man die fx rausdreht, und ist garnichtmehr so cool. Oder die ganzen eineiigen Dinger , ohne Chorus läuft da garnichts.

mink99 schrieb:
Genau andersrum, ich will das Zeug ja garnicht . Aber andere, unter anderem die Hersteller glauben, das müsste so sein. Der pro2 z.b. hat sehr mässige Factory Presets , wenn man die fx rausdreht, und ist garnichtmehr so cool. Oder die ganzen eineiigen Dinger , ohne Chorus läuft da garnichts.
Dann habe ich das schlampig formuliert. Ich denke, dass die FX im P6 diesem nicht zu einem besseren Sound verhelfen, sondern von der Qualität her enttäuschen. Von daher muss man sie ja gar nicht erst ausser Acht lassen. Das erledigt sich quasi von selbst. Manch einer mag nun argumentieren, genau wie mit dem kurzen Keyboard, dass das praktisch für Live ist. Das ist mir doch sowas von egal ;-)
Also ist man mit einem P6 ähnlich weit, wie mit einem P600 (wobei dieser einige Features vermissen lässt im Vergleich), dafür braucht er aber keinen Slop-Paramter, um analog zu klingen, das kann er auch so...

Ich denke, dass die FX im P6 diesem nicht zu einem besseren Sound verhelfen, sondern von der Qualität her enttäuschen.

naja, bei delay und reverb kann man ja nicht viel falsch machen. das ist ein einziger chip, zb. der hier (http://www.spinsemi.com/products.html) und einen nachmittag programmieren also hat er das eben noch dazu addiert. dave smith ist ja unentbehrlich aber ich finde es schade dass er nicht kapiert dass er auch einen synth ohne kompromisse bauen könnte der 4-5k kostet und trotzdem ausverkauft wäre so wie jetzt der p6. die ansprüche und das know how sind mit der technogeneration eben ziemlich gestiegen.

Also ist man mit einem P6 ähnlich weit, wie mit einem P600 (wobei dieser einige Features vermissen lässt im Vergleich), dafür braucht er aber keinen Slop-Paramter, um analog zu klingen, das kann er auch so...

das ist schön zusammengefasst! ich finde den p600 auch lebendiger obwohl mir der p6 inzwischen auch ganz gut gefällt. aber wichtig ist vor allem dass das gligli os des p600 inzwischen public domain ist und sich jeder dazuprogrammieren kann was er vermisst. für zb den internen sequencer ist das ein ganz entscheidender vorteil!

lilak schrieb:
naja, bei delay und reverb kann man ja nicht viel falsch machen. das ist ein einziger chip, zb. der hier (http://www.spinsemi.com/products.html) und einen nachmittag programmieren also hat er das eben noch dazu addiert. dave smith ist ja unentbehrlich aber ich finde es schade dass er nicht kapiert dass er auch einen synth ohne kompromisse bauen könnte der 4-5k kostet und trotzdem ausverkauft wäre so wie jetzt der p6. die ansprüche und das know how sind mit der technogeneration eben ziemlich gestiegen.
Nun, lass uns mal den Tag nicht vor dem Abend loben und auch nicht verreissen, aber genau so etwas befürchte ich eben auch, dass ein Convenience-Chip mit der Factory-Demo Software da verbaut wird. Irgendwie wird es ja schon hallen, flangen und phasern. Vor einiger Zeit hat Dave mal gesagt, er würde keine BBD basierten Sachen einbauen, weil das technisch schlecht sei. So ein DSP Chip ist sicher technisch gut, genügend Bit und kHz vorausgesetzt, aber der Code muss eben auch noch stimmen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben