ZH schrieb:
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic - ich habe frueher lange Zeit Reason verwendet (Versionen 1-4 muessten das damals gewesen sein) und fand es eigentlich schon gut, aber so insgesamt gesehen habe ich oft das Gefuehl, dass alles immer so ein bisschen "flach" klingt. Habe ja in letzter Zeit hauptsaechlich mit Hardware-Synths Musik gemacht und als ich vor ein paar Tagen mal wieder was in Reason gemacht habe, bin ich fast erschrocken, wie duenn und flach sich das alles fuer mich angehoert hat. Soll jetzt aber keine wirkliche Kritik an Reason sein, ich habs ja selbst lang verwendet und auch Sachen veroeffentlicht, die damit gemacht wurden. Mich wuerde aber mal interessieren, ob es anderen auch so geht, oder ob z.B. in neueren Reason-Versionen der Klang irgendwie "fetter" (oder besser) wurde?
Muss man natürlich ein wenig differenzieren. Diese "Reason hat nen eigenen Klang" Diskussion gibts schon immer....bin seit Version 1 oder 2 dabei und kann mich erinnern dass es bei jedem Release ein Thema war. Mal wars der Mixer, mal die Synths, mal die Wandlung.
Konsens ist wohl, und das sehe ich auch so, das Reason per se neutral klingt. Das heisst, ein Audiofile ohne Einstellungen klingt in Reason genauso wie das Audiofile in anderen DAWs unbearbeitet klingt. Daran ändert auch der SSL Mixer nichts, da hier nur das Design adaptiert wurde, aber nicht die typischen analogen Klangeigenschaften der Hardware.
Ich bin inzwischen auf Reason 9, auch wenn ich beim 8er Update schon Reason den Rücken kehren wollte. Wenn ich alte Reason Files von mir abspiele (RME Fireface UFX, Yamaha HS5) dann merke ich vor allem, dass ich von Gainstaging, Mischen und ordentlichen effektieren von Synths noch weniger Ahnung hatte als heute.
Wenn ich heute spasseshalber mit Thor spiele dann fällt mir auf dass der ab ner gewissen Lautstärke schon echt toll klingt. Spiele ich nen Hardwareanalog und nen Reasonsynth im Wechsel, dann bin ich der subjektiven Meinung, dass der Reasonsynth etwas flacher, eindimensional oder weniger lebhaft klingt (bei gleicher Lautstärke). Inzwischen ist es aber so, dass sowohl in Reason selbst (Pulverizer, Scream, Mclass etc), also auch bei den REs soviele Werkzeuge zur Verfügung stehen, dass man wirklich ohne viele Aufwand einen gutklingenden Synth zaubern kann. Und da die Rechenleistung meines aktuellen PCs viel höher ist als meine Gurke 2007 interessiert es mich auch nicht an jeden Synth 3 FX Geräte ranzuhängen.
Was die Sampleabspieler und Rexplayer angeht bin ich nicht der Meinung, dass man da irgendwas Negatives feststellen kann (um das Rex Format gibt es ja auch schon seit Jahrzehnten Glaubenskriege was die Kompression anbetrifft). Auch Audioaufnahmen in Reason klingen (richtig aufgenommen) sehr gut und ich kann keinen Unterscheid zu meine Aufnahmen in Reaper feststellen, ich habe das allerdings auch noch nie bewusst verglichen.
So und nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, fällt mir auf, dass du ja von Version 1-4 gesprochen hattest....Also ohne Audio, Midi, SSL Mixer, Pulverizer, Scream etc. Ja, könnte sein, dass 1-4 aus heutiger Sicht vielleicht a bissel flach klingt.