Problem mit neuem Behringer 2600

Danic

......
Heute habe ich meinen neuen B2600 angeschlossen und ausprobiert. Der 2600 ist ja vom Bedienkonzept etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich etwas verkehrt mache, sondern dass der Synth einen Defekt hat. Bevor ich das Gerät zurücksenden, würde ich das Problem aber gerne kurz diskutieren:

Selbst wenn kein Controller angeschlossen ist (nur das Netzteil und ein Kopfhörer), erzeugt der Synth unmittelbar nach dem Einschalten ein Dauerton, den ich mit den Einstellmöglichen für VCO, Noise, Mixer, VCF etc. verändern kann. Wenn mein KeyStep via MIDI verbunden ist und ich eine Taste drücke, erklingt ein Ton (mit Hüllkurve) und wird nach dem loslassen der Taste gehalten (in der neuen Tonhöhe). Wenn ich dieselbe Taste nochmals betätige, bewirkt dies keine Veränderung. Drücke ich eine andere Taste, wird wieder eine Hüllkurve ausgelöst und die Tonhöhe des Dauertons/gehaltenen Tons verändert sich entsprechend.

Meine Vermutung ist, dass der VCA ne Macke hat und dauerhaft offen ist. Wenn es ein MIDI-Problem mit Note-off wäre, würde das Gerät ja nicht direkt nach dem Einschalten schon einen Ton ausgeben. Und bei einem Problem mit dem Gate-Signal, würde beim Drücken einer Taste keine Hüllkurve ausgelöst. Da ich mich aber erst seit etwa zwei Jahren mit der Materie beschäftige, könnte ich auch vollkommen danebenliegen.
 
Initial Gain is auf null?
Ja, ist zu (ganz unten). Wenn ich den aufziehe wird der Ton lauter.

Habe das KeyStep jetzt auch mal per Pitch-CV/Gate anschlossen (CV an die drei Oszillatoren und Gate an die beiden Hüllkurven-Generatoren -> Das müsste es doch sein, oder?). Problem ist allerdings immer noch da (wie gesagt: auch, wenn kein Controller angeschlossen ist).

Wenn ich im Mixer alles zu mache, ist (natürlich) Stille. Sobald ich einen VCO oder Noise aufziehe, ist ein Ton bzw. Rauschen zu hören.

Habe hier im Forum gerade noch einen evtl. hilfreichen Thread gefunden:


Nach dem Abendessen (ansonsten macht mein Weib jetzt Stress) schaue ich mir den an...
 
Ja, ist zu (ganz unten). Wenn ich den aufziehe wird der Ton lauter.

Habe das KeyStep jetzt auch mal per Pitch-CV/Gate anschlossen (CV an die drei Oszillatoren und Gate an die beiden Hüllkurven-Generatoren -> Das müsste es doch sein, oder?).
Ja, sollte passen
Problem ist allerdings immer noch da (wie gesagt: auch, wenn kein Controller angeschlossen ist).
Sollte natürlich so nicht sein. Kann es sein, dass im final mixer der vcf fader oben ist? Der sollte zu sein.
Wenn ich im Mixer alles zu mache, ist (natürlich) Stille. Sobald ich einen VCO oder Noise aufziehe, ist ein Ton bzw. Rauschen zu hören.

Habe hier im Forum gerade noch einen evtl. hilfreichen Thread gefunden:


Nach dem Abendessen (ansonsten macht mein Weib jetzt Stress) schaue ich mir den an...
Steck mal lose kabel in beide vca cv control inputs/ ziehe die control inputs auch runter. Teste das audiosignal direkt am vca ausgang. Falls dann (mit initial gain) immer noch was durchkommt, ist dein 2600er sehr wahrscheinlich schlecht kalibriert/ teildefekt.

Für den Fall: Falls du selbst noch nie was kalibriert hast/ ohne keramikschraubenzieher am weg bist, würde ich das eher nicht selbst machen.
 
Tip von mir (weil ich das auch mal hatte):

Check mal mit der Synthtribe App ob die aktuellste Firmware drauf ist. Wenn nicht, gleich aktualisieren. Danach war Ruhe und alles funktionierte so, wie es soll.
 
Boah, das Ding ist echt nicht ohne...

Nach fast drei Stunden bekomme ich endlich Töne aus dem Synth, (ausschließlich) wenn ich die Tasten auf der Klaviatur betätige. Ich war echt nur zu blöd, obwohl ich mir vorher das Blockschaltbild ansehen und mir darauf die unterschiedlichen Signalläufe farblich markiert habe.

Gelegen hat es wohl daran, dass die Hüllkurven auf S/H CLOCK geschaltet waren und die S&H RATE auf Maximum eingestellt war. Dadurch war der VCA (quasi) dauerhaft durchlässig.

Ich war echt kurz davor, den Synth wegen Defekts zurückzuschicken. Aber jetzt nehme ich die Herausforderung „Twenty-Six-Hundred“ an :)

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!!

@Maffez: Bevor ich mich für den Behringer (und gegen den deutliche teureren Korg 2600 M) entschieden habe, hatte ich auf Deiner Website die Geschichte über Pedro gelesen und bin dadurch erst auf die Hans Zimmer Europatournee in diesem Jahr aufmerksam geworden. Glücklicherweise konnte ich noch Tickets für das Konzert in Düsseldorf bekommen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben