Problem mit keystep 37

H

hertho

...
Morgens,

ich habe derzeit das Problem, dass bei meinem Arturia keystep 37 nur bei jedem 2. Anschlag einer Taste ein Ton erklingt.
Bzw. bleibt jeder 2. Tastendruck stumm.
Am Gerät konnte ich den Fehler nicht beheben und im Midi Control Center habe ich gefühlt alle verschiedenen möglichen Einstellungen durch.
Kann gut sein, dass ich das selbst ´verstellt´ habe, aber ich kann nicht sagen wie.
Kennt einer die Lösung?
Wäre dankbar, denn es nervt wirklich kollossal.
Arturia support angeschrieben, aber dauert ja oft Tage bis die sich melden.

Danke

VG

Welcher Synth ist denn angeschlossen? Der Keystep selbst macht ja keine Töne...

Ist am Synth Polychaining eingestellt, ohne dass tatsächlich ein zweiter Synth dranhängt, könnte das zu dem beschriebenen Effekt führen. Vlt. Auch was mit legato/priority.

Pro 1 Behringer hängt dran. Auch da bereits alle Stellungen durch.
Unter MODE kann ich zwischen poly und normal wählen.
Aber wie gesagt, alles probiert.

irgendwelche chord- oder scale-modi am keystep aktiv? sonst mal im midi-control-center zurücksetzen oder firmware neu aufspielen bzw. vorher mal testen, ob von einer daw gespielte midi-noten auch nicht korrekt vom pro1 abgespielt werden - dann liegts an ihm 🍀

Unter MODE kann ich zwischen poly und normal wählen.
Aber wie gesagt, alles probiert.

Wie gesagt, schau mal nach, ob PolyCHAIN eingestellt ist, das geht per Synthtribe-Programm auf dem Computer.

Häng einen MIDI-Monitor (zB Midi-Ox am PC, Midi-Scope unter Android) an den Keystep und schau, was der liefert.

irgendwelche chord- oder scale-modi am keystep aktiv? sonst mal im midi-control-center zurücksetzen oder firmware neu aufspielen bzw. vorher mal testen, ob von einer daw gespielte midi-noten auch nicht korrekt vom pro1 abgespielt werden - dann liegts an ihm 🍀
Hm, ich hab im MCC alle settings der CC Banken auf 0 und am keyboard selbst habe ich eben auch schon alles probiert. Da ist nichts an Einstellungen aktiv.
Hab auch mehrere Male MCC und Gerät synchronisiert..

´... ob von einer daw gespielte Noten nicht korrekt vom pro 1 abgespielt werden ...´? Die Frage überfordert mich.
Ich spiele höchstens mit dem pro 1 in die daw rein, umgekehrt spielt mir der nix aus der daw ab.
Oder was hab ich da jetzt nicht verstanden?

@Cee: Die einzige Einstelung am Pro 1 wo ´poly´ überhaupt auftaucht ist eben unter mode und da kann man zwischen poly und mono wählen. Beide Stellungen beeinflussen aber den unerwünschten Effekt nicht.
Nie was von einem MIDI Monitor gehört.
Midi-Ox scheint es seit 2008 nicht mehr zu geben.
Was kann man da dann sehen?
Muss ich mich erst mit beschäftigen, aber danke.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 2
Zum dritten Mal: checke per Synthtribe-App, ob der Pro-1 im Polychain-Mode ist.

Wenn Du kein Bock auf einen Midi-Monitor hast (da könntest Du am Bildschirm genau sehen, was über MIDI gesendet wird): Schließ mal einen anderen Synth an den Keystep und schau, ob da auch nur jeder 2. Ton kommt.

Ich mein es ja auch nicht böse.
Habe eben zum 1. Mal etwas von einem MIDI Monitor gelesen, mir gerade Midi-Ox geladen, der/die/das mir die Info gibt, dass mein Rechner nicht genug Speicher hat, um .. was auch immer auszuführen. Nach Schließen und neu öffnen wird mir das keystep nicht mehr angezeigt.

Einen anderen Synth kann ich aber normal über den keystep bedienen - es liegt also tatsächlich am Pro 1 bzw. irgendeiner Einstellung an dem und nicht am k37
Hätte ich natürlich auch vor dem starten dieses threads herausfinden können, stimmt.
Hätte, hätte, Fahrradkette...

Danke für die Reaktionen!

Gute Nacht. ; )

Einen anderen Synth kann ich aber normal über den keystep bedienen - es liegt also tatsächlich am Pro 1 bzw. irgendeiner Einstellung an dem und nicht am k37

Aha. :sowhat:

Jetzt noch Behringers Synthtribe laden, Pro1 anschließen (usb) und schauen, ob Polychain eingeschaltet ist. Wenn ja, Fehler gefunden, Polychain ausschalten.

Ich drück die Daumen!