Problem mit Fenstergröße unter Windows 10

microbug

microbug

meckerbug
Moin,

ich bin ja eher der sporadische Windows-Nutzer, auch wenn ich inzwischen neben meinem Thinkpad T470 noch ein Lenovo Yoga 370 besitze, daher brauch ich mal Eure Hilfe.

Besonders beim Yoga 370 (13" mit Touchscreen) habe ich jetzt wieder das Problem, daß Programmfenster nicht ordentlich auf die Bildschirmgröße angepaßt werden. Ganz schlimm wars bei Studio One (das hab ich dann dort wieder deinstalliert, weil ich dachte, es liegt an der Software), jetzt aktuell aber wieder beim Editor für das neue Zoom Livetrak L-6.

Sieht dann so aus:
L-6 editor on T-470.png

Beim T470 (14") ist es kaum besser, liegt also nicht an der Software, Resize ist ausgegraut. Bei Studio One waren auf dem Yoga die Dialogboxen teils so verstümmelt, daß ich nichtmal die Buttons am unteren Rand betätigen konnte.

Derartige Probleme hatte ich unter Win7 bisher nie. Displayeinstellungen sind bei beiden Geräten Standard, also wie von Windows selbst installiert. Gibt es da eine Einstellung, die sich geändert hat und auf die man achten sollte?

Danke schonmal für alle Hilfestellungen.
 
Das Problem ist die Skalierung bei solch kleinen Bildschirmen. Und, natürlich auch Anwendungen, die nicht vernünftig auf weniger Bildschirminhalt angepasst sind.

Viel tun kannst du da selbst nicht, außer die Skalierung in Windows zu ändern, was natürlich den blöden Nachteil hat, dass alles kleiner wird, und man eventuell Probleme mit dem Lesen von Schrift hat.

Aus diesen Gründen kaufe ich auch keinen Laptop unter 15.6 bzw. (besser) 16 Zoll. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Größe und Benutzbarkeit.
 
Muss ich jetzt suchen oder schreibst du die Auflösung der Teile dazu :denk: Weil die Bildschirmgröße ist eigentlich egal.
 
Falls die bei 1080p oder höher liegt könntest du bei den Bildschirm Einstellungen noch bei der Skalierung nachschauen:

1731249056755.png
 
Das Problem ist die Skalierung bei solch kleinen Bildschirmen. Und, natürlich auch Anwendungen, die nicht vernünftig auf weniger Bildschirminhalt angepasst sind.
Hm, ok, aber wieso war das bei Windows 7 kein Problem und bei Windows 10 schon - hat sich da die Skalierung geändert? Die steht beim Y370 auf den empfohlenen 150% seh ich grad, ist das vielleicht das Problem?

Aus diesen Gründen kaufe ich auch keinen Laptop unter 15.6 bzw. (besser) 16 Zoll. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Größe und Benutzbarkeit.
Windows ist nicht meine Hauptplattform, daher reicht mir 14", das Yoga hab ich mir gezielt angeschafft, weil ich zur Steuerung meines Soundcraft UI24r etwas größeres als mein 9,7" iPad haben wollte, ohne mir ein ansonsten unnötiges, größeres iPad anschaffen zu müssen.

Muss ich jetzt suchen oder schreibst du die Auflösung der Teile dazu
Das Y370 ist auf 1920x1080 eingestellt, beim T470 wirst Du wohl suchen müssen, das hab ich grad nicht greifbar (müßte aber iirc identisch eingestellt sein) :)
 
Falls die bei 1080p oder höher liegt könntest du bei den Bildschirm Einstellungen noch bei der Skalierung nachschauen:
Ja, die stand hier auf den empfohlenen 150%

Versuch mal 125%, und schau ob du damit zurecht kommst.
Ich hab damit grad rumprobiert, nachdem 100% bissl zu klein war sieht 125% gut aus, da muß ich direkt mal schauen, wie es mit Studio One aussieht.

Danke schonmal!
 
In Studio One wird wahrscheinlich manches immer noch im Inspektor links abgeschnitten. Hatte das Problem ebenfalls bei einem 15.6" full HD Laptop mit 125% Skalierung. Aber, man kann Studio One ja seit Version 6 konfigurieren, was im Inspektor angezeigt wird und was nicht.

Hab für mich heraus gefunden, dass 16" bei einem 16:10 Bildschirmformat so ziemlich das Optimum ist, weil es eine recht angenehme Größe hat, und in der vertikalen mehr angezeigt wird als bei 15.6". Bei manchen Anwendungen laufen bestimmte GUI-Elemente aber immer noch im Überlauf... Mittlerweile ist 100% Skalierung bei 1080p wohl bei vielen das absolute Minimum.
 
Habe jetzt Studio One wieder auf dem Yoga installiert und das mit den 125% Skalierung funktioniert prima, das mit den Einstellungen des Inspektors muß ich mir nochmal anschauen, ist auf meinem Hauptrechner durch dessen 24" Monitor eher weniger das Problem, beim 13" könnte es relevant werden, wobei das auf diesem Gerät nicht so oft genutzt werden wird (und ich das T470 auf lange Sicht wahrscheinlich eh abgeben kann, denn 2 Windows-Laptops brauch ich eigentlich nicht).

Jetzt funktionieren auch alle Schaltflächen mit dem Touchscreen, die waren bei 150% völlig daneben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Kann man eigentlich nur die Icons der Programme auf dem Desktop vergrößern? Würde die Trefferquote des Touchscreens etwas erhöhen :)
 
Ja, die stand hier auf den empfohlenen 150%
Ja, die Empfehlung wird scheinbar automatisch an die DPI des Ausgabegeräts angepasst, bei meinem 8" Tablett mit 2560x1600 Auflösung wird 200% empfohlen, was sich mit externem Monitor automatisch entsprechend anpasst.
 
Ja, das sind meines Wissens Einstellungen die Windows automatisch vorschlägt und einstellt, anhand der Größe des Bildschirms und der Auflösung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben