Prismatic Wall - String Resonator Pedal

Donauwelle

Malandro
Muss man nicht haben. Wen es jedoch anfixt, für den ist es das Pedal des Jahres.
Richtig spannend ist Part Two

Prismatic Wall utilizes a physical string model formed by tuned delay lines. Tuning is achieved by varying the sample rate of the system, manipulating the physical model in decidedly non-physical ways. The Mode selector determines the interval spacing between strings, with each configuration carefully selected to maintain a sense of harmonic ambiguity. Damping and Decay change the brightness and sustain of the strings, ranging from short plucks to infinite drones.



 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Irgend wo zwischen Verzerrer und Zerstörer, auffrisierter Sitar und Sonic-Youth- und Glenn-Branca-Sounds aus der Dose. Plus alles, was ich gar nicht erahne.

Drei Presets finde ich etwas mager. Außerdem: Standard-Beschwerde über fehlende Standard-5-Pin-Midi. (Oder wird TRS-Midi allmählich zum Standard und ich habe das verpasst?) Zaubergriffe mag ich generell nicht, aber soweit sich das anhand eines Videos beurteilen läßt, halbwegs intuitiv.

Möglicherweise die richtige Medizin für Leute wie mich, die gelegentlich an guitar envy leiden. Pedal Town ruft 499 EUR auf, Perfect Circuit 399 $.



PS: Wie haben die Matt Damon dazu gebracht, den Text einzusprechen? ;-)
 
Kann man leider noch nicht kaufen. Auch wenn bei Circuit Audio steht, es wäre verfügbar. Man kanns da nur vorbestellen.
Blöde Unsitte: die Produkte werden von Influenzern vorgestellt, es wird Bedarf geweckt, man sieht Aktivitäten auf den Bestellsites, - und fängt dann irgendwann an zu produzieren.
Ist mir so passiert bei einem OBNE Pedal, das ich auf ein Video der Harfinistin hin vor bald zwei Monaten bei der Effektboutique bestellt habe.
Und auf das ich immer noch warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wird TRS-Midi allmählich zum Standard und ich habe das verpasst?
Die Midi Association hat das tatsächlich in der A Variante zum Standard erhoben:

Lexicon hat in 224X/XL, PCM70 und PCM80/81 den Resonant Chords Algorithmus drinnen und schreibt dazu:
This classic effect, pioneered in the PCM70, lets you tune resonances in up to eight delay voices to create chords, arpeggios and room sounds. Delay pitches can be freely assigned to each voice; each offers delay time and resonance level controls.
 
Danke, Florian, für den Tipp mit dem Micromodular. Ich muß das Pedal nicht wirklich haben. Kann metallische Resonanz mit dem Poly Beebo aus meinem Arsenal gut erzeugen. Auch mit dem Anyma Phi. Danke auch für die Tipps der anderen Foristen zum Lexicon und zum Meng Qi und Quadraverb.

Finde es aber einmalig und berichtenswert, daß solche Resonanzen jetzt in einem dedizierten Pedal kommen.

Dass man das Pedal nicht kaufen kann ist generell ärgerlch, weil der Hersteller die schlechte Gewohnheit mitmacht, neues Gerät in die Welt zu setzen ohne liefern zu können. Ob man sich da einen Gefallen tut? Dann geschieht es doch, dass, wer interessiert ist, nach Alternativen im eigenen Fuhrpark sucht und findet, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben