Den 8er.
Ich kam halt drauf, weil ich mir doch viel Mühe mit den virusähnlichen Sounds geben müsste.
Die Fusion kann locker mein E-Piano, den Sampler, 1 Rompler,Va und SY99 ersetzen. Selbst Druck Richtung Pulse geht, da die geshapten Hüllkurven richtig wumms machen und unten nicht viel fehlt für einen Digitalen.
Durch die Verzerrerstufen und 2 filter bekäme ich Virus und durch die Wavetables meinen MW1 ersetzt. Klar die analogen Filter klingen noch etwas breiter und lebendiger, aber für die Bühne wäre das wirklich nicht so wichtig - dafür habe ich außerdem endlich Kammfilter, die ich noch nie in Hardware hatte.
Also man ist dann auch schnell Richtung Str-1 unterwegs - wenn der Blo jetzt noch Audioeingänge hätte... - aber man ist ja nie zufrieden
Es felt dann nur Additive Synthese, aber die habe ich live nicht so oft gebraucht.
2 Line Pre Mixer, Midi Patchbay und Midifile Player ( alleine schon 1 Rack ) spare ich außerdem und oben drauf gibt es noch den HD Rekorder
Der Gedanke mit der Kombination gefällt mir jetzt richtig gut. Noch komprimierter und billiger ( Bundle Preis von 1400 Euro ), kann man eine derartige Synthesevielfallt mit wahnsinnigen Modulationsmöglichkeiten ohne Rechner und mit wirklic guter Tastatur, wohl kaum bekommen. Nebenbei habe ich auch noch mehr Hardware-Kontroller am Key als zuvor.
Der Blo wiegt auch nur 1,2 kg. Optisch passt das wohl wirklich gut.
Und Effekte.... also wenn man ernsthaft produzieren wollte, nimmt man die halt raus und ersetzt - dafür brauche ich für meine Hauptanwendung auch keine Oasys.
Live ist breit gar nicht so wichtig und wenn man es trotzdem will, geht das sowohl über die Tables + LFO triggert S/H auf Panning, als auch mit dem wesentliche besseren Multichorus in den Bus Effekten. Stellt man dann die Modulations Frequ. auf Minimum wird das Signal sogar ohne hörbaren Chorus Effekt breit - wenn man will. bisschen Delay dazu und man hat live sogar meist ein besseres durchsichtigeres Signal. Der Hall braucht dann nur noch leicht ankitten.
Falls keine Updates mehr kommen bin ich relativ komplett ausgestattet - falls doch, kommt ja vielleicht sogar noch mehr dazu. Ich glaube das ist ein richtig guter Plan.
Wenn ich mir den 6er auf dem Bild anschaue wären da wohl leider nur ca. 15*19 Platz. Wobei der ja auch leicht überstehen könnte.
Ich hatte mir den Blo Thread lange angeschaut und war erst so etwas skeptisch. Jetzt aber bin ich mir ziemlich sicher. Dazu kommt, dass Waldorfer live immer gut durch den Nebel kommen wenn sie müssen. Das man sie aber auch zahmer bekommt. Also ich denke mit der mod-Matrix dürfte es leichter sein den Waldorf Richtung Virus zu verbiegen, als den Virus seiner Artefakte zu berauben. Insofern ist das für mich neben den Möglichkeiten ( 3 Geräte in einem ) auch klanglich der komplettere Synth.
Und wie gesagt, schon eine fast unheimliche Ergänzung zur Fusion.
Ich mach das