Was issen das Amiga Pendent zu dem Plug?
Alle sample-basierten Tracker (auf dem Amiga). Ausgenommen sowas, wie FM-Composer oder SIDmon, u.ä., wohlgemerkt.
Das hier vorgestellte PlugIn funktioniert nicht stand-alone (dafür gibt es einen FastTracker II z.B.) = d.h.: es lässt sich nicht so bedienen/einsetzen, wie die damaligen Amiga-Tracker - auch nicht, wie ein heutiger Tracker, wie ReNoise oder FastTracker, wobei ReNoise als moderne DAW/HOST funktioniert, weil es u.a. PlugIns-Import/Nutzung zulässt.
Also,
der Hauptvorteil vor diesem Tool hier ist, dieses als gewöhnliches PlugIn in die eigene (heutige) DAW/HOST zu laden um dann - auch/vor Allem - die "echten" Amiga-Samples (AIFF-Format) dort laden und nutzen zu können mit all den pro/contra's, die damit einhergehen. Es geht aber auch mit .wav- und/oder .mp3-Files.
Den Amiga macht das nicht obsolet, bringt aber den alten Charme etwas zurück gerade bei den von uns, die damals so umfangreich mit einem z.B. ProTracker, NoiseTracker, o.s. Musik gemacht haben.
Hier mal einige Samples (als .wav auch) passend zum Thema:
Here’s an album that involved some of my friends making new tunes for the Amiga using the ST-XX samples loaded into the Amiga , definantly listen to goto80’s track he’s legendary!
www.elektronauts.com
Und wie das damals geklungen hat, habe ich u.a. in der Rubrik "
Wer kennt das noch?" reingestellt
->
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wer-kennt-das-noch.159578/page-240#post-2748879