Polysix unstimmbar

Von hier kommend, mach ich dazu mal einen neue Thread auf.

Nachdem ich einen defekten Optokoppler als Ursache vermutet und getauscht habe, bleibt der Polysix weiterhin unstimmbar.

Ich bekomme C2 und C5 der ersten Stimme nicht ordentlich gestimmt. C5 kommt entweder nur rauf bis zum B# oder C2 nur runter bis zum C#.
C3 ist dabei immer völlig daneben.
Ich halte mich dabei an dieses Tutorial

Auffällig: VR2 (global tune high) hat so gut wie keine Auswirkung.

Möglicherweise braucht der VTL5C9 eine Widerstandsanpassung.
In genanntem Tutorial stehen ganz unten drei mögliche Probleme für die nicht Stimmbarkeit

Bevor ich da dran gehe, würde ich gerne eure Erfahrungen mit nicht stimmbaren Polysixen einsammeln.
 
Ich würde auch auf alle Fälle den 4051 tauschen. Dann kann man das mit R216 probieren. Aber da es nur bei einer Stimme, und da so extrem auftritt tippe ich mehr auf den 4051
 
Ja, die Multiplexer können nach all den Jahren Ärger machen. Aber aufpassen: es gibt chinesische Fake-Chips, die absolut grottig sind. Bitte unbedingt darauf achten, dass es gute Chips sind. Mein Trident war wegen der billigen China-ICs monatelang bei Micha Matlak auf der Werkbank und hat den guten Mann viele Nerven gekostet, bis er endlich die Ursache für die Probleme gefunden hatte. Kaum waren gute, originale Texas Instruments Chips drin, lief alles wieder wie gewünscht.
 


News

Zurück
Oben