Polysix: Optokoppler P1501

Hallo,
ich trage meine Polysix Instandsetzungsergebnisse eigentlich hier zusammen, habe aber jetzt das Gefühl, der Optokoppler benötigt einen eigenen Thread.

Was mir durch diverse Suchen im Netzt bereits bekannt ist:
- Der Polysix verfügt auf dem Voiceboard KLM366 über diverse VR (variable resistor), mit denen die Stimmung einmal global und einmal pro Stimme kalibriert wird.
- Dazu gibt es noch den Schalter SW1, der zwischen normalem und gedehntem Tuning-Bereich umschaltet .
- Zur Umsetzung der Frequenzverdoppelung/Oktave gibt es den Optokoppler P1501, der als Wandler von einer logarithmischen hin zu einer linearen Kurve fungiert (oder umgekehrt).
- Lässt sich der Polysix nicht vernünftig stimmen, ist in vielen Fällen - aber nicht immer - dieser Optokoppler defekt.
(Bei mir lässt sich zb. C5 nicht tiefer als E5 bringen und der VR2, der für den high tune global zuständig ist, zeigt keinerlei Reaktion)
- Der P1505 ist nicht mehr wirklich erhältlich und wenn, dann zu Mondpreisen.
- Es gibt Ersatztypen, die aber ggf Schaltungsanpassungen erfordern. Das wäre zB die VTL5C Serie. Man findet Empfehlungen für VTL5C2 oder VTL5C3, aber hier wird anhand eine Kurve gezeigt, dass nur VTL5C9 dem Original am nächsten kommt.


Leider habe ich nirgendwo ein Schaltbild des Originals finden können. Es gibt allerdings irgendwo ein Datasheet.
Der P1505 ist ein Dip-5 in Dip-6 Bauform. Er hat 5 Pins, von denen aber nur 4 belegt sind:
P1020900 Kopie.jpeg

Ich habe meinen jetzt mal ausgebaut um ihn zu testen.
Dabei ergibt sich mit dem Diodentester eine Uf (forward Voltage) von 1,93V.
Zwischen Anode und Collector habe ich Durchgang, was meiner Meinung nach ein Kurzschluss ist und nicht sein dürfte.
Aber dazu wäre das Schaltbild hilfreich.

Auf dem Breadboard verhält sich mein P1501 dann aber eher unauffällig.
Ich gebe über einen 2.7kohm Widerstand verschiedene Spannungen an die Anode und messe einen sich verändernden Widerstand zwischen Collector und Emitter, so wie es eigentlich sein soll.
Bei 1.93V messe ich 10.5kohm, bei 2.5V habe ich 2.8kohm und bei 5V sind es knapp 1kohm.
Im Datenblatt steht ein Maximalwert von 1kohm.
Spricht das für einen Defekt?

So, das war jetzt etwas viel Einführungstext. Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Optokoppler interessieren.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch Lust, sich mit mir über dieses Teil, bzw andere Ursachen für die Nichtstimmfähigkeit des Polysix auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachtrag noch ein anderes Meßergebnis.
Laut Schaltplan liegt mit R93 ein 4.7kohm Widerstand an der Kathode und die Anode geht offenbar an Masse.
Bei diesem Setup auf dem Breadboard gibt es (wieder mit 2.5V und 5V) keine Ergebnisse, also unendlicher Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Archiv der Polysix yahoo group habe ich die Pinbelegung gefunden, die ich oben im Foto eingezeichnet habe.
Ob die Stimmt, weiß ich nicht.

Mich würden vor allem noch weitere Details zum P1501 interessieren.
Ein Schaltbild wäre toll.
 
Diese Anzeige für ein Ersatz hast du gesehen?
Ich kenne den Verkäufer nicht und habe nichts mit dem bisher zu tun gehabt.
 
Diese Anzeige für ein Ersatz hast du gesehen?
Ich kenne den Verkäufer nicht und habe nichts mit dem bisher zu tun gehabt.
Ja geil! 'ne 6-polige IC-Fassung (ein Pin rausgedrückt), 'n VDR + 'ne LED und etwas Schrumpfschlauch für (incl. Porto) 60 Öcken - na, wenn das kein Schnapper ist... :picard:

PS: geht nicht gegen Dich, qwave!

PPS: warum klöppel ich eigentlich nicht so'n Kram zusammen und werde reich auf meine alten Tage...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige für ein Ersatz hast du gesehen?
Ja, danke für den Link, die Anzeige kenne ich 😂
Das ist ein - wie auch immer gearteter - Nachbau.
40,- zzgl 10,- Versand für einen Pfennigsartikel - das grenzt schon an Wucher.

Mich interessiert, wie das Originalteil aufgebaut ist.


EDIT: mein Smiley bezieht sich natürlich nicht auf dich, lieber qwave, sondern auf den Anzeigeninhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :cool:

HTV = Hamamatsu Photonics (der 6-fach Koppler im Mutron BiPhase ist auch von HTV)

Die haben eine Vertretung in Hersching am Ammersee. Evtl. dort mal Kontakt aufnehmen, die werden ja sicher Datenblätter von ihrem 'alten Zeug' haben.


Jenzz
 
HTV = Hamamatsu Photonics (der 6-fach Koppler im Mutron BiPhase ist auch von HTV)
Die haben eine Vertretung in Hersching am Ammersee. Evtl. dort mal Kontakt aufnehmen, die werden ja sicher Datenblätter von ihrem 'alten Zeug' haben.
Da kommen wir der Sache ja schon näher. Vielen Dank für diese Info!
Etwas günstiger .
Dir auch vielen Dank. Das ist genau die gesuchte Information. Komisch, ich kannte die Seite, muss aber die Datenblätter irgendwie übersehen haben.
Auf jeden Fall ist da das Datenblatt mit der Beschaltung des 1501. Meine Beschriftung ist demnach richtig.
Da ich zwischen Pin 1 und Pin 6 einen Kurzschluß messe, gehe ich davon aus, dass der 1501 defekt ist.
VTL5C9 ist bestellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben