Ich@Work
|||||
Ich bin
Ich bin überzeugt dass es möglich gewesen wäre dass im Jahre 2005 Polyphone Analog-Synthesizer günstig zu produzieren wären, hätte es das Digital-Zeitalter nicht gegeben. Digitale Konstruktion haben für den Hersteller immense Vorteile abgesehen davon dass die Produktions-Strassen und Entwicklungsabteilungen auf digitale Klangerzeuger umgerüstet wurden.
Die Hersteller wollen auf die Vorzüge der digitalen Welt kaum verzichten und habe wohl auch deshalb kein Intresse einen Analogen zu produzieren. Ein Markt ist sicher vorhanden und ob der bei den Rompler wirklich viel grösser ist mag ich etwas zu bezweifeln. Doch nebst den Entwicklungskosten sind vorallem die Wartungskosten sowie Fehlerbehebungs-Aufwände bei Analogen enorm (Der SunSyn hat meiner Meinung nach gerade darunter gelitten).
Allein die Fehlerbehebung in der Digitalen Welt vereinfacht das ganze enorm und lassen bei Analogen die Kosten hoch schnellen. Und Analoge Klangerzeuger fordern eigentlich auch die entsprechende Bedienbarkeit und Regler sind grosse Kostenfaktoren. Wobei eigentlich auch bei den digitalen das Bedienkonzept gut sein sollte. Nur sind wirs bei den Digitalen schon gewohnt keine oder nicht viele Regler zu haben. Vielleicht ist das das Erbe vom DX7 Zumindest nehmen wirs da eher in Kauf.
Ich denke dass entweder in Zukunft wieder mehr polyphone Analoge gebaut werden, die Digitale Welt klanglich näher rankommt oder wir unsere Hörgewohnheiten so angepasst haben und der Bedarf danach stark sinken wird (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, was aber auch schon mal passiert ist -> DX7
Da sich die Hersteller so aufs digitale fixiziert haben stört mich da eigentlich dass immer noch so viele Produkte unausgereift abgeliefert werden (AKAI lässt grüssen) und Softwarekorrekturen einfach nicht erfolgen (wie das Microwave XT Update )
Ich glaube zwar schon dran dass man je nach Synth-Einsatz in nem Song herausspüren kann ob sichs dabei um nen Analogen handelt oder nicht. Doch Musik kann man auch mit digitalen machen.
Somit bleiben uns also noch die alten Schätzchen und die paar wenigen Einzelkämpfer. Hoffen wir darauf dass die alten Schätzchen noch lange leben werden.
Ich bin überzeugt dass es möglich gewesen wäre dass im Jahre 2005 Polyphone Analog-Synthesizer günstig zu produzieren wären, hätte es das Digital-Zeitalter nicht gegeben. Digitale Konstruktion haben für den Hersteller immense Vorteile abgesehen davon dass die Produktions-Strassen und Entwicklungsabteilungen auf digitale Klangerzeuger umgerüstet wurden.
Die Hersteller wollen auf die Vorzüge der digitalen Welt kaum verzichten und habe wohl auch deshalb kein Intresse einen Analogen zu produzieren. Ein Markt ist sicher vorhanden und ob der bei den Rompler wirklich viel grösser ist mag ich etwas zu bezweifeln. Doch nebst den Entwicklungskosten sind vorallem die Wartungskosten sowie Fehlerbehebungs-Aufwände bei Analogen enorm (Der SunSyn hat meiner Meinung nach gerade darunter gelitten).
Allein die Fehlerbehebung in der Digitalen Welt vereinfacht das ganze enorm und lassen bei Analogen die Kosten hoch schnellen. Und Analoge Klangerzeuger fordern eigentlich auch die entsprechende Bedienbarkeit und Regler sind grosse Kostenfaktoren. Wobei eigentlich auch bei den digitalen das Bedienkonzept gut sein sollte. Nur sind wirs bei den Digitalen schon gewohnt keine oder nicht viele Regler zu haben. Vielleicht ist das das Erbe vom DX7 Zumindest nehmen wirs da eher in Kauf.
Ich denke dass entweder in Zukunft wieder mehr polyphone Analoge gebaut werden, die Digitale Welt klanglich näher rankommt oder wir unsere Hörgewohnheiten so angepasst haben und der Bedarf danach stark sinken wird (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, was aber auch schon mal passiert ist -> DX7
Da sich die Hersteller so aufs digitale fixiziert haben stört mich da eigentlich dass immer noch so viele Produkte unausgereift abgeliefert werden (AKAI lässt grüssen) und Softwarekorrekturen einfach nicht erfolgen (wie das Microwave XT Update )
Ich glaube zwar schon dran dass man je nach Synth-Einsatz in nem Song herausspüren kann ob sichs dabei um nen Analogen handelt oder nicht. Doch Musik kann man auch mit digitalen machen.
Somit bleiben uns also noch die alten Schätzchen und die paar wenigen Einzelkämpfer. Hoffen wir darauf dass die alten Schätzchen noch lange leben werden.