Mr.Lobo schrieb:
sind die vocals auf der x auch vom polymoog ("vox humana"-preset)? wer hat einen/hatte einen?
Die Chöre auf der "X" sind Mellotron Eight Choirs und Split Choirs (männlich/weiblich). Schulze hat den Polymoog auf der "X" wirklich in erster Linie für die Streicherteppiche verwendet (allerdings, wie er mal in einem Interview sagte, meist in Kombination mit einem Eventide 910 Harmonizer, weil er den Sound an sich zu uninteressant fand). Du darfst nicht vergessen, daß neben dem Eventide auch noch ein EMT 250/251 für den Sound mit verantwortlich war, die mußt Du also auch dazu kaufen, wenn Du *den* Sound haben willst
.
Gary Numan hat den Polymoog früher gerne eingesetzt, vor allem das Keyboard mit dem Vox Humana Preset. Bei Kraftwerk hört man ihn auch recht oft, vor allem die Livebootlegs der 1981er Tour sind Fundgruben für Polymoog-Sounds, weil Ralf zwei davon in seinem Livekoffer stehen hatte (zuerst hatte er noch das Orchestron dabei, aber das wurde im Laufe der Tour durch einen zweiten Polymoog ersetzt). KW haben sogar eine separate Resonator-Bank aus dem Polymoog im Rack gehabt (die heute, soweit ich weiß, bei Karl Bartos steht). Tangerine Dream hatten auch einen, der aber nie -- im Gegensatz zum Prophet 5 oder Oberheim OB-X/Xa -- im Vordergrund stand.
Bekanntestes Stück ist wohl "Arrival" auf dem gleichnamigen ABBA-Album (Benny Andersson hat den Polymoog sehr gerne eingesetzt, neben dem ARP Odyssey und dem Mini Moog... und später dem GX-1). Mike Oldfield hatte auch einen, genauso wie Tomita... Larry Fast ebenfalls (Synergy "Chords: Phobos and Deimos go to Mars" !).
Ich würde mir den Polymoog vorher gründlich anhören; ich fand den Sound immer ziemlich orgelig und irgendwie nölig... nicht wirklich schlecht, schöne Tastatur, aber irgendwie, naja... doof. Grobkörnig und grobschlächtig. Nicht mein Bier. Zumal er in beiden Inkarnationen (Synthesizer und Keyboard) ein echter Kummerkasten ist. Wenn die Spezial-ICs den Geist aufgeben (und das tun sie gerne), dann wird´s haarig. Netzteile sind auch immer ein Schwachpunkt gewesen, genauso Platinenbrüche, weil man das Ding tunlichst immer zu zweit tragen sollte (wenn Du ihn alleine schleppst, kann es passieren, daß er sich leicht durchbiegt und die Platinen im schlimmsten Falle brechen oder zumindest die ICs aus den Sockeln springen).
700 Euro für einen mit Polypedal ist absolut okay, aber nur, wenn er wie geleckt ist und einwandfrei funktioniert. Wenn einzelne Tasten es nicht tun oder er sonstwie durch Ausfälle glänzt ("kann jeder Techniker in fünf Minuten reparieren...")... Finger weg! Ich wüßte auf Anhieb keinen Techniker, der sich um den Job reißen würde... bei meinem Techniker steht seit bestimmt zwei Jahren ein Polymoog Keyboard rum, das irreparabel defekt ist. Wie ein Faß ohne Boden: Hier was geflickt, dort gehen gleich zwei neue Dinge kaputt, und das bis in alle Ewigkeit. Und meist die Bauteile, die schwer oder gar nicht zu bekommen sind.
Stephen