ANYWARE schrieb:
Achso..
Grundsätzlich wird bei mir alles mit 1.0 mm gebohrt
Egal was es ist! Aussser Trimer-Holes..oder Spannugsregler-löcher passt das immer ..
Sicher passt das.
Aber es ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich versuche, meine Platinen möglichst klein zu bauen. Da sind auch schonmal Pads bei, die mechanisch gefährdet sind, wenn sie mit 1mm aufgebohrt werden. (Die lösen sich dann evtl vom Basismaterial).
Allerdings mache ich nur einseitige Platinen selber, bin von daher auf enge Leiterbahnführung angewiesen.
Bei zweiseitigen Platinen hat man natürlich mehr Platz.
Aber abgesehen davon, ist es einfacher zu löten und zu händeln, wenn die Bohrlöcher die Bauteile stramm aufnehmen.
Bei mir ist also in der Regel 0,8mm angesagt.
Allerdings habe ich auch festgestellt, daß seltsamerweise die 0,8mm Löcher immer einen kleinen Wulst bilden, während die 1mm- und 1,2mm-Löcher das nicht haben.
Egal, wie neu die Bohrer sind.
Vielleicht ist es das, was sonicwarrior mit "stumpf" meint.
Stören tut es aber eigentlich nicht.
Eine Proxxon oder Dremel mit Bohrständer kann ich (wiederholt) nur wärmstens empfehlen.
Abgesehen von den hohen Drehzahlen ist der "gesundheitliche" Aspekt nicht zu unterschätzen.
Den Bohrständer dazu bewegt man mit dem kleinen Finger.
Die Ohren werden auch geschont. (Im Gegensatz zu einer normalen Bohrmaschine - eine Ständerbohrmaschine ist natürlich leiser, hat aber zum Platinenbohren zu wenig Drehzahl).
Obwohl eine Proxxon recht leise ist, trage ich bei größeren Platinen doch Ohrstöpsel. Ist einfach angenehmer.