Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox

Ich habe mir ein SV-1 und ein KB-1 zugelegt ( zusammen mit dem 301 Case / wunderschönes Case).


Ich bin von dem Synth wie auch vom KB-1 total begeistert... Toller satter Grund Sound...geiles lebendiges Filter...die Hüllkurve ist super top.

Meine Frage. da ich nichts darüber gefunden habe. Ich möchte den SV über Midiclock steuern leider kann man gar nicht einen Midikanal einstellen ?!? Er empfängt also omni mäßig auf allen Kanälen. Damit fällt die Steuerung über Aruria Prostep Sequenzer flach... gibt es da sowas wie einen Trick ? Stichwort Midifilter ???

Ich möchte nur Midiclock Daten in mein SV 1 haben.. sthe total auf den Schlauch...

dankeee :lol:
 
ringmodifier schrieb:
Meine Frage. da ich nichts darüber gefunden habe. Ich möchte den SV über Midiclock steuern leider kann man gar nicht einen Midikanal einstellen ?!?

RTFM !!!

Seite 16, Abschnitt 5.9.2

To modify the midi channel, tap the [edit button] until the [mono led] is blinking. Pressing the [hold button] cycles through available options. Respond to all channels followed by channel 1 through channel 16. The number of times the LED blinks corresponds to the selected midi channel: 1 blink for channel 1, 2 for channel 2, etc... For all channels, the [mono led] will blink at a steady rate.
 
Wollte nur mal schnell loswerden, dass ich sehr zufrieden bin mit dem SV-1. Wie erhofft, hat er zum Glück nicht die Bugs aus dem ersten Los der Serie. Das Lifeforms-Modul hat bei mir mittlerweile etwas Gesellschaft bekommen...

Überlege jetzt, wie es weitergeht. System möchte ich gerne Richtung Sequencing weiter ausbauen. Habe bereits Bausätze von 4ms für RCD und Breakout-Modul hier liegen, muss ich noch zusammenlöten. Würde gerne noch einen VCO und ein Filter ergänzen. Menno, die Auswahl fällt da echt schwer. VCO sollte Charakter haben, das Filter würde ich gerne für Lead-Sounds einsetzen - vielleicht Richtung MS-20? Um den Metropolis zu ergänzen habe ich auch noch an ein Make Noise Brains/Pressure Points und ggf. an einen Seq Switch gedacht. Hmm, mit dem Platz möchte ich halt auch auskommen... :mrgreen:

IMG_3005 by Stue007, auf Flickr
 
Sieht wirklich toll aus...


Was hällst du vom Malekko Richter Borg 1 und 2 der klingt für mich sehr nach MS Filter

Sequencer kann ich dir von Pittsburgh KB-1 empfehlen...man sagt er wäre ja jetzt nicht so günstig....aber er ist wirklich potent und ist super in der Bedienung.
 
Ist der Lifeforms dem Make Noise 0-Coast vorzuziehen? Wenn ja würde ich den Lifeforms kaufen und gegen den 0-Coast eintauschen. Von den Demos her kommt der Lifeforms irgendwie besser rüber.
Auch edler im Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0-Coast und Lifeforms sind m. E. unterschiedliche Ansätze. Abgeben würde ich den 0-Coast bei Nichtgefallen, nicht weil ein anderer Mono-Analoger einen anderen Grundsound hat. Demos sind immer nur so interessant wie der Mensch dahinter kreativ ist. Da zieht man mitunter falsche Schlüsse.
 
Am besten niemals aufgrund von Demos kaufen, mitunter wird man böse enttäuscht.

Neben dem Zugang der Person die das Gerät vorführt was teilweise grossen Einfluss haben kann sind auch Dinge wie Signalkette, Effekte u.Ä. meistens unklar.
Dann Dynamik etc.
 
Habe mir jetzt die Blackbox Version gekauft, also die mit dem Gehäuse. Der Lifeforms klingt echt klasse und das schon bevor man das erste Patch-Kabel reingesteckt hat. Ich finde der Lifeforms ist einer der besten Synth zum Einstieg in die Modulare Welt. Dazu trägt auch bei, dass die Patchbuchsen in den jeweiligen Modul-Abschnitten integriert sind und nicht als separate Patchbay wie z.B. bei Moog Mother 32. Er ist übersichtlich und direkt.
In der Anleitung ist der interne "Vor-Patch" grafisch dargestellt, --> klasse
und weitere Patches zum nachbauen sind auch grafisch dargestellt, --> vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SV-1 war mein Einstieg in die modulare Welt und ist auch jetzt noch in meinem (mittlerweile sehr, sehr gewachsenen) Rack. Man kann immer etwas davon verwenden, seien es die Oszillatoren, die Multiples, der Filter oder der Mixer. Damit kann man meiner Meinung nach als Einsteiger nichts falsch machen.
 


News

Zurück
Oben