Phasendreher in veröffentlichten Songs

Kennt ihr auch Songs wo ein Phasendreher im Song vorhanden ist?

Da gibt es den Song Epicentre von VNV Nation:



Hier löscht sich der Bass aus wenn man den Song sich in Mono anhört.

Beim Hören über Kopfhörer merkt man so ein unangenehmes ziehen / Druckgefühl in den Ohren und wenn man den Song Mono anhört schmerzt es sogar im Ohr.

Da haben die Produzenten den Song wohl nicht in Mono angehört oder ein Goniometer vewendet.

Oder vielleicht Absicht, das der Bass so klingen soll?

Hier ein interesanter Artikel zum Goniometer, Phasendreher wird erklärt bei

Problematische, weil unkorrelierte Signale auf dem Stereosichtgerät​

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich intersieren auch andere Songs wo das vorkommt.

Hat jemand vieleicht einen Song wo man das hört und hier verlinken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VNV Nation Scheibe habe ich bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gehört. Aber stimmt, ich fand das damals schon irgendwie etwas seltsam.

Erinnert mich so leicht an die Roland RSS 3D Prozessoren.
 
Ich finde den gesamten Mix vom Sound her nicht sonderlich toll, mal abgesehen davon, dass an dem Sänger auch nicht gerade ein Sänger verloren gegangen ist...
 
Das mit den Phasen ist so eine Sache, da leider durch die Ablösung von Schallplatte zur CD im Laufe der Jahrzehnte der Fokus auf Monokompatibilität abgenommen hat. Wenn du damals dem Presswerk ein unsauberes Mastering untergejubelt hättest, hättest du umgehend eine saftige Rechnung zurückerhalten. Wie happy können wir heute sein mit all den PlugIns, denn die RTF Meter waren damals auch knapp an der vierstelligen Grenze..
 
Ich finde den gesamten Mix vom Sound her nicht sonderlich toll, mal abgesehen davon, dass an dem Sänger auch nicht gerade ein Sänger verloren gegangen ist...
das mag alles sein… aber VNV sind mit ihrer Musik sehr erfolgreich … in der Szene sind 2 Tracks aus dem Album echte Hymnen

Soundqualität und besondere Gesangskunst spielten da immer eine untergeordnete Rolle

🤷
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben