Re: Patchbay - Verständniss Frage / MPC5000 & Lexicon MX400
Stue schrieb:
Wenn Du die MPC als Schaltzentrale nutzt, sollte das so ja erst einmal gut funktionieren. Finde das Lexicon MX gut zu bedienen, ein solides FX. Reverb macht auch Laune, wenn man es als Einzel-Effekt nutzt und die Rechenpower für den gesamten Effekt zur Verfügung hat. Ich habe ja nur das MX300; bei Deinem kannst Du dann noch locker ein Delay oder einen anderen Modulationseffekt dazu schalten und hast den Reverb in der für das MX best möglichen Qualität.
Ich würde jetzt meine MPC5000 nicht unbedingt als Schaltzentrale bezeichnen, sondern eher als einen Hardware-Sampler mit 10 Audioausgängen.
Das Problem ist, dass der interne Mixer der MPC5000 jeden Sound nur zu einem einzigen Effekt-Bus oder halt direkt zu den Einzelausgängen schicken kann. Man kann also nicht parallel mehrere Effekte ansteuern. Der MX400 würde bei einer solchen Verkabelung reichen, um zwei Stereo-Gruppen mit jeweils ihrem eigenen Lexicon-Reverb zu versorgen. Er hat ja 4 Eingänge und 4 Ausgänge, und kann so zwei Stereo-Reverbs wie auf zwei unabhängigen Geräten berechnen. Wenn man so will, wie zwei MX300 in einem Gehäuse.
Erst wenn man zwei Mono-Reverbs zur vollen Kontrolle der linken und rechten Seite jeweils mit vollem Parametersatz nutzen möchte, wird für eine solche Konstellation die gesamte Leistung verbraten. Ich schätze, der MX300 müsste dann nur einen Mono-Reverb mit vollem Parametersatz können.
Um so etwas:
viewtopic.php?p=1104078#p1104078
mit dem MX400 anzustellen, bräuchte ich zusätzlich ein größeres Pult. Allerdings wäre es sogar günstiger zwei weitere MX400 zu kaufen und sie einzeln von der MPC5000 aus anzusteuern, weil sie sowieso nur 5 Stereo-Paare ausgeben kann.
Die Reverbs auf der MPC5000 sind zwar nicht so toll, es gibt aber weitere Effekte wie Delay etc., die doch brauchbar zu sein scheinen. Und es gibt 4 Stereo-Effekt-Busse, wo man jeweils zwei interne Effekte einbinden kann eher es zu den Ausgängen geht. So kann ich einem externen Lexicon-Reverb noch zwei interne MPC5000-Effekte vorschalten, oder bei Verkettung zweier Busse sogar vier interne Effekte. Bei zwei MX400-Effekten in Serie kann somit auch eine Kette aus 6 Effekten gebildet werden.
Bei einfacheren Algorithmen des MX400 im Dual-Stereo-Modus auch zweimal, also 2x6 Effekte, oder bei hochwertigeren MX400-Effekten 2x5. Auf der MPC5000 dann z.B. Delay, EQ, Chorus, Kompressor, und anschließend Lexicon-Hall, und das Ganze so oder ähnlich zweimal.
Stue schrieb:
werde das morgen angehen und dieses Mal ordentlich beschriften.
Ha, die Beschriftung... Habe ich früher mit "Fähnchen" aus Transparenter Folie gemacht. Danach nicht mehr. Neulich beim Entkabeln und neu Verkabeln wünschte ich mir, dass ich auf jedem Stecker die Länge des Kabels sehen würde. L/R Beschriftung wäre auch nützlich, weil gleiche Kabel. Ich nutze auch solche REAN-Cordial (CFM). Auch für "längere" Strecken: 6m und 9m, aber nur zu den Monitoren. Sonst eher 0,9 m und 1,5 m, weil momentan alles auf einem Tisch beieinander. Die MPC5000 hat durchgehend symmetrische Anschlüsse.
Auch der Lexicon MX400 und mein Mackie-Pult. Bei der MPC5000 z.B. lohnen sich selbst kurze symmetrische Kabel, weil sie verhindern das Brummen wegen der USB-Verbindung zum Rechner. 8)