Bernie
|||||||||||||||
Jörg schrieb:Ich zerfließe vor Mitleid!
Ich bin schon ne arme Sau. Echt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jörg schrieb:Ich zerfließe vor Mitleid!
Moogulator schrieb:Moment, Herr Happy.. du hast doch hier einen <a href=https://www.sequencer.de/syns/moog>Moog</a> Modular berührt und gehört?.. Odä wäs?..
Und beim letzten Treffen HK gbs 2 <a href=https://www.sequencer.de/syns/arp>ARP</a> 2600, das musst du auch bemerkt haben.. Nee, also.. Diese Jugend..
Moogulator schrieb:achso, ja man könnts auch so listen..
aber da würd ich mir nen Wolf tippen..
Ich habe in den achzigern auch fast alles, was so "angesagt" war, in irgendwelchen Läden mal angespielt, aber ich kann deshalb nicht sagen, daß ich die Teile auch "kenne".
Die ganzen Buchla Teile sind allesamt ziemlich experimentelle Kisten für Geräuschhaftes aller Art und gehören eher so in die EMS-Liga.intercorni schrieb:Der Buchla 200e wäre ein Traum, den ich gerne mal anspielen würde. Ich frag mich, ob man damit auch Musik machen kann
Ja das stimmt sicherlich. Reizvoll wäre es, den 200e mal machen zu lassen um die Session dann als Audiofile mitzuschneiden, zu zerschnippeln und daraus neue Muster zu erzeugen. Warscheinlich bräuchte man auch nur diesen Einen als Klangerzeuger.Bernie schrieb:Sicherlich kann man damit auch irgendwie ein bischen (Avantegarde???-)Musik machen, wenn man die Kiste genau das machen läßt, was SIE will...
intercorni schrieb:Ja das stimmt sicherlich. Reizvoll wäre es, den 200e mal machen zu lassen um die Session dann als Audiofile mitzuschneiden, zu zerschnippeln und daraus neue Muster zu erzeugen. Warscheinlich bräuchte man auch nur diesen Einen als Klangerzeuger.
Bei drei Kandidaten kann geholfen werden, Du weißt ja noch, wo ich wohne....Kaneda schrieb:Es gibt da einige Kisten wo ich das gerne mal ändern würde : Yamaha CS 80, Roland System 100, Moog Modular, Synclavier, PPG Wave.
Moogulator schrieb:und ZAck: Emulator I hab ich auch nie gespielt..
wie ihr seht: Ich bin auch ne arme Sau.. Oder eine prächtige aber ärmliche 4-Tasten-USB Kirchenmaus.
du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.Moogulator schrieb:Na? Traut sich einer?
Im wirklichen Leben hab ich übrigens weder jemals ein Synclavier noch einen Fairlight mal eingeschaltet erlebt, ich kenne den Klang nur von Platten und Demos, nicht aber vom "davorstehen", sowas gabs nicht und vermutlich kommt das auch nicht mehr.. Ich weiss viel drüber, aber.. ich gebe zu: In betrieb habe ich ihn nie vor der Nase gehabt.. Ich kann dennoch einiges darüber sagen..
Schlimm?.. Schätze, das erleb ich auch nicht mehr..
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
und mit dem Präsdenten wird das wohl nix mehr..
wie ist das bei euch?..
Ist im Grunde nur ein Sampler, der heute niemand mehr vom Hocker reißt. Damals, um 1980, war das natürlich eine mächtige Maschine mit gewaltiger Rechenpower. Eine 30 kg schwere 40 MB Festplatte tröstet auch nicht über die Möglichkeiten der Fourier-Synthese drüberweg. Die Ladezeiten eines Streamertapes machen keinen Spaß mehr....herw schrieb:du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.
ciao herw
Bernie schrieb:Ist im Grunde nur ein Sampler, der heute niemand mehr vom Hocker reißt. Damals, um 1980, war das natürlich eine mächtige Maschine mit gewaltiger Rechenpower. Eine 30 kg schwere 40 MB Festplatte tröstet auch nicht über die Möglichkeiten der Fourier-Synthese drüberweg. Die Ladezeiten eines Streamertapes machen keinen Spaß mehr....herw schrieb:du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.
ciao herw
herw schrieb:du brauchst für einen Fairlight nicht weit zu fahren: Heinz Nixdorf Museum in Paderborn; dort findest Du auch die Gelegenheit ihn direkt selbst zu spielen. Ist nicht sooo beeindruckend aber eben historisch und ich denke, es gehört viel Arbeit dazu, um ihn zu beherrschen.Moogulator schrieb:Na? Traut sich einer?
Im wirklichen Leben hab ich übrigens weder jemals ein Synclavier noch einen Fairlight mal eingeschaltet erlebt, ich kenne den Klang nur von Platten und Demos, nicht aber vom "davorstehen", sowas gabs nicht und vermutlich kommt das auch nicht mehr.. Ich weiss viel drüber, aber.. ich gebe zu: In betrieb habe ich ihn nie vor der Nase gehabt.. Ich kann dennoch einiges darüber sagen..
Schlimm?.. Schätze, das erleb ich auch nicht mehr..
und ich war niemals in New York, nichtmal in den USA..
und mit dem Präsdenten wird das wohl nix mehr..
wie ist das bei euch?..
ciao herw
MajorA schrieb:...ich würde mal gern auf nem Waldorf Wave herumklimpern. Den Microwave I hab ich öfters schon ausprobiert, nen PPG Wave 2.2 durfte ich auch schon testen. Der Unterschied hätte mich schon interessiert.
Interessant fände ich auch Prophet VS, Korg PS-Serie, Elka Syntex, Seiko DS-Serie und -träum- Yamaha CS-80
Bernie schrieb:Bei drei Kandidaten kann geholfen werden, Du weißt ja noch, wo ich wohne....Kaneda schrieb:Es gibt da einige Kisten wo ich das gerne mal ändern würde : Yamaha CS 80, Roland System 100, Moog Modular, Synclavier, PPG Wave.
clapptomaniac schrieb:was ich besonders gerne mal hören/spielen will:
ARP 2600
PPG Wave
Moog Modular
Oberheim SEM
tb-303
SCI Pro-1 oder Prophet 5
Waldorf Wave
und viele mehr ...