OSX on Intel

KlangRaum schrieb:
hugo.33.im_toaster schrieb:
neuerdings auch andersrum:

http://derstandard.at/?url=/?id=2381327

Der Jackpot ist geknackt: Windows XP läuft auf Intel-Macs

umgekehrt wärs besser.......: osx auf wald&wiesen-pc's

Läuft doch schon. Ist halt nicht legal und es fehlt noch einiges an Hardwareunterstützung. Aber im Prinzip kannst Du für 350-400 Euro einen komplett OSX-fähigen PC bauen und tatsächlich auch OSX drauf nutzen.
 
allerdings über Emulations-Umwege und ohne jegliche Optimierungen für die Maschine... es wird Energie verschwendet ohne Ende (bei Rosetta auf den Intel-Macs isses ja momentan genauso)
 
Alisa 1387 schrieb:
allerdings über Emulations-Umwege und ohne jegliche Optimierungen für die Maschine...

Nein, nativ! Inklusive SSE2+3 Unterstützung.
Im Netz kursiert ein gepatchtes DVD-Image einer Developerversion für x86, mit dem sich ein x86-OSX nativ installieren lässt. Ursprünglich ging das nur mit VMWare, mittlerweile funktioniert es auch auf echter Hartware.

Alisa 1387 schrieb:
es wird Energie verschwendet ohne Ende (bei Rosetta auf den Intel-Macs isses ja momentan genauso)

Das mag sein.
 
rosetta emuliert intelcode als PPC, der pc ist ja schon intel..
aber es ist richtig: div. techniken werden erfasst, denn osx ist ja eigentlich ein os für "den pc".. man hat ja nur künstlich den rest weggezogen.. das dickste problem ist dieses toolkit, was in vista übrigens nicht anerkannt wird.. da gibts sicher mittel und wege.. es gab so ein posting in einem forum ,was sich mit x86 code beschäftigt.. die haben das wohl schon geschafft... und apple hat sie offenbar "gebeten" ,das nicht öffentlich zu machen..

der pc kann theoretisch alles,was das osx braucht.. wenn ich das mal so sagen darf.. man kann theoretisch sowas basteln, es ist nur die frage, wie man das zum laufen kriegt..

das wird nen gebastel..

nicht so öffentliche gruppen werden da vielleicht sogar schon ein patch haben..
 
Moogulator schrieb:
der pc kann theoretisch alles,was das osx braucht.. wenn ich das mal so sagen darf.. man kann theoretisch sowas basteln, es ist nur die frage, wie man das zum laufen kriegt..

das wird nen gebastel..

nicht so öffentliche gruppen werden da vielleicht sogar schon ein patch haben..

"Vielleicht sogar" ist gut ;-)
Jede beliebige P2P-Software spuckt relativ schnell das oben erwähnte gepatchte DVD-Image aus. Da wurde der EFI-Bootcode durch BIOS-Bootcode ersetzt.
Aktuelle Hardware vorrausgesetzt, ist die Installation simpel und ohne grossartiges Gebastel möglich. Es funktioniert sogar mit AMD-Hardware und auf USB-Festplatten. Für Auflösungen > 1024x768 braucht man aber wohl ein Mainboard mit Intel-GMA oder OSX68-kompatible Treiber für die jeweilige Grafikkarte. Für einige PCIe-Modelle soll es diese sogar schon geben.

Die "Szene" ist jedenfalls ziemlich schnell, das oben genannte ist Stand von vor ca. 2-3 Wochen.
 
jepp, die EFI geschichte ist zzt die einzige hürde..
ist mir klar, ich bin aber nicht teil der szene, aber es war und ist klar, was ich meinte.. das ding ist "stand der technik" ..
was apfel noch einfällt, das das nicht mehr geht ,weiss ich nicht so genau..
 


Zurück
Oben