Neu

Oldskool/Rave Sound Synth & Drum-Machine gesucht

so, ich hoffe, dass ist hier das richtige unterforum?!

ich eine frage an die höchstwahrscheinlich etwas "älteren" und schon seit langem im geschäft tätigen musizierer!

da ich gerade auf dem oldskool-trip bin, wollte ich gern wissen, mit welchem synth bzw klangerzeuger anfang der neunziger diese chor(d) / stab sound erzeugt wurden? hier zwei loops, wo diese zu hören sind:

Chord1

Chord2

hört man in vielen alten tracks.

desweiteren würde ich gern wissen, aus welcher drum-machine folgende openhihat stammt, welche man früher oft hörte und zum teil heute noch verwendung findet:

OpenHihat

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

danke im voraus

Der Chordsound ist ein Sample. Zitat von der "Famous Sounds"-Seite bei SynthMania.com:
Belgian group T-99 created this techno standard sound sampling the sound of an orchestral choir (supposedly a recording of The Rite of Spring by Stravinsky) and shifting the starting point of its wave so to obtain a very fast attack, indispensable to play the characteristic riff. Tons of other artists copied it (for example, LA Style in "James Brown is dead") - Update: reader Anders writes: I've bought an old Roland S-330 sampler and guess what i found!! Original System Disk nr-2 contains some orchestral sound, and one called "Ending 1" is that famous "James Brown Is Dead" choir sound :)

Die Hihat kommt vom Casio RZ-1 Drumcomputer Die RZ-1-Sounds gibts als Samples zuhauf für lau im Netz.

ja, jetzt wo ich es lese erinnere ich mich an die geschichte mit dem chord-sound. das hab ich aufjeden fall schon gehört bzw gelesen ;)

ah, und der openhihat stammt also vom rz 1. gut zu wissen. der clap kommt mir auch sehr bekannt vor...hehe

danke dir für die schnelle hilfe :)

markus

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben