Nur OnTopic ÖRR möchte Reform - alles verkleinern

Ich höre nicht soviel Radio. Manchmal habe ich aber längere Autofahrten,da bleibe ich aber doch auch oft bei Deutschlandfunk oder Kultursendern hängen.
Da gibt es wirklich qualitativ tolle Sendungen, handwerklich und inhaltlich top, das wäre dann in der Tat schade.
 
So langsam verstehe ich warum die bei Game Two in der Messe Sendung was von der Suche nach einem neuen Sender gesprochen haben.
 
Aber - wie reduziert man das gut, ohne Schaden?
Das liegt doch aber auf der Hand. Das, was man nicht maßgeblich besser machen kann als private kann weg. Oder eben in eine separate Abteilung, die dann anders finanziert wird.
edit: und ja, leider geht das Thema schnell ins politische. Da muss nur jemand bedauern, dass beim KIKA möglicherweise zu Gunsten fragwürdiger Funk Inhalte gespart wird
(was ja on topic ist) und prompt kommt da wieder ein Agitator mit der Nazikeule, das stresst halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nicht soviel Radio. Manchmal habe ich aber längere Autofahrten,da bleibe ich aber doch auch oft bei Deutschlandfunk oder Kultursendern hängen.
Da gibt es wirklich qualitativ tolle Sendungen, handwerklich und inhaltlich top, das wäre dann in der Tat schade.
Tatsächlich ist nach meiner Erfahrung DAB in Deutschland noch ein einziges grosses Flickwerk, bei mir geht meistens gar nix, auch nicht auf der Autobahn.
Es bleiben nur die UKW Sender wenn du nicht dauernd Stille haben willst, und da, in Deutschland zumindest, nur die ÖRR weil die privaten einfach unerträglich sind und einfach immer das gleiche wiederholen.
Ich muss zugeben dass ich eh FM4 höre wo ich den noch erwischen kann, bei mir geht der eh gut rein.

Wenn ich in Italien bin ist das anders, da gibt es echt coole und erfrischende private Sender dazwischen. Aber in D? Fehlanzeige, von sehr lokalen Ausnahmen wie Radio Feierwerk in München mal abgesehen, wobei die aber auch zum Grossteil staatlich gefördert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RBB versucht man offenbar bereits jetzt, an sämtlichen (Spar-)Schrauben zu drehen. So wird beispielsweise bei RadioEins Olaf Zimmermann mit seinen "elektrobeats" in die Zwangsrente geschickt.


Auch wenn dort in den letzten Jahren vorrangig die üblichen Verdächtigen aus dem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis des Meisters zu hören waren, empfinde ich das schon als erheblichen Verlust für die Präsenz elektronischer Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Er will jedoch dem Vernehmen nach das Format als Podcast fortführen, was wiederum zeigt, dass inzwischen andere und gerade für jüngere Zielgruppen auch wesentlich relevantere Verbreitungskanäle zur Verfügung stehen.
 
Also KiKa wäre fatal. Dann lieber 3sat und Arte kann von mir aus auch gehen und da dann mehr Inhalte davon in ZDF und ARD. Aber KiKa ...das wäre böse. Aber so typisch, halt so eine alte Säcke Welt in der Arte erhalten bleiben muss. Wohlfühlgeschwurbel für Möchtegern-Intellektuell vs ein gutes Programm für Kinder, da ziehen die Kinder natürlich den Kürzeren.
 
Also KiKa wäre fatal. Dann lieber 3sat und Arte
Ich sehe an dieser Stelle eigentlich kein entweder/oder. Bei dem Geld, was denen zur Verfügung steht, sollte locker beides drin sein. Für kindgerechtes Fernsehen darf mMn gerne mehr Sendezeit, mehr Aufwand, mehr Anspruch her.
 
Und erst die ganz Kochsendungen: Garten und Lecker, Land und Lecker, Lecker an Bord, Einfach Lecker (kurze Randbemerkung: "lecker" kommt von "lecken"...), grenzenlos köstlich, der Vorkoster, die Küchenschlacht, Viel für wenig, Ulla kocht, das Backduell, schmeckt.immer, Kochen mit Martina und Moritz und und und...
Nicht zu vergessen: "Sebastian Lege lacht sich über die doofen Kunden der Lebensmittelinsdustrie kaputt" (für die er selbst tätig ist).
 
Beim RBB versucht man offenbar bereits jetzt, an sämtlichen (Spar-)Schrauben zu drehen. So wird beispielsweise bei RadioEins Olaf Zimmermann mit seinen "elektrobeats" in die Zwangsrente geschickt.


Auch wenn dort in den letzten Jahren vorrangig die üblichen Verdächtigen aus dem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis des Meisters zu hören waren, empfinde ich das schon als erheblichen Verlust für die Präsenz elektronischer Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Er will jedoch dem Vernehmen nach das Format als Podcast fortführen, was wiederum zeigt, dass inzwischen andere und gerade für jüngere Zielgruppen auch wesentlich relevantere Verbreitungskanäle zur Verfügung stehen.


Früher war Radio dafür da, neue Musik zu entdecken. Es gab Radiostationen bzw. Sendungen die wirklich stolz darauf waren die Hits als erste gespielt zu haben.
Bei den Privaten sitzen heute 3 Leute in einem Büro die für teilweise 10 oder mehr Sender möglichst effektive Playlist-Rotations erstellen, die darauf ausgerichtet sind möglichst allen zu gefallen.
Das ist schon lange so, und die neuen Sachen hast du halt dann im Club gehört wenn du DJs hattest die mit neuen Sachen exklusiv bemustert wurden... aber die spielen heute ja auch nur noch irgendwelche Playlists vom laptop.
Was bleibt sind Youtube- und Spotify-Algorhitmen die dich genauso wie die privaten Sender möglichst in deiner Blase schaukeln.

Solche Sendungen sind die letzten noch funktionierenden Möglichkeiten sich eigentlich mal ausserhalb der Blase zu bewegen, aber wie du selber schreibst... wenn da " vorrangig die üblichen Verdächtigen aus dem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis des Meisters zu hören waren" dann ist das ja auch schon wieder Blasenmusik und ist eigentlich tatsächlich überflüssig, wenn die Youtube-Sidebar das genauo gut kann.
 
Wow, ausgerechnet tagesschau24 und evtl. Phoenix zu streichen, und damit die Sender, welche den Bildungsauftrag am ehesten entsprechen, finde ich ein starkes Stück.
Bei Tagesschau24 schau ich seit dem Ukraine Krieg doch recht häufig rein, da laufen teilweise sogar die Woche über ständig die selben Beiträge in Schleife, Kino Resort, Gaming Reviews bei denen die Xbox Konsolen geflissentlich verschwiegen werden etc. etc., die Sprecher sind ja jetzt schon Freelancer.
 
Das liegt doch aber auf der Hand. Das, was man nicht maßgeblich besser machen kann als private kann weg. Oder eben in eine separate Abteilung, die dann anders finanziert wird.
edit: und ja, leider geht das Thema schnell ins politische. Da muss nur jemand bedauern, dass beim KIKA möglicherweise zu Gunsten fragwürdiger Funk Inhalte gespart wird
(was ja on topic ist) und prompt kommt da wieder ein Agitator mit der Nazikeule, das stresst halt immer.
Damit kann ich gut leben - ich brauche den KiKa nicht, bin zu alt. Aber verstehe den auch als Grundversorgung.
Deshalb finde ich es gut, dass man sich auch in andere Bedarfe reinversetzen kann und auch sollte.

Funk - ist auch eine Versorgung, nämlich für die Leute nach KiKa - das ist offensichtlich für Jugendliche bis junge Erwachsene, deshalb reden die auch so, der Parabelritter gehört jetzt da auch dazu - Onlinekram kostet viel weniger, das dürfte nicht all zu viel Loch geschlagen haben,
teuer sind die traditionelleren Showstudios und Kanäle zu belegen und zu halten.

Ich halte Funk zwar für politisch - aber das ist ja auch deren Auftrag. Mal Demokratie erlernen ist ok, Tagesschau in einfacher Sprache ist schon sehr anstrengend, aber vermutlich auch nicht so schlecht, daher - irgendwem nutzt es.

Das Problem der ÖRR ist ja die Aufteilung und freiwillige Reduktion - und da ist klar, dass eine Kochsendung weniger wohl niemandem weh tut, gibt's woanders auch.
Aber News, Basisversorgung - das ist was anderes. Und ich sehe darunter auch experimentelle Kunst, Kurzfilme, die nie sonst laufen würden bei Vox und RTLII und so weiter.

Sprich - das politische lassen wir mal wech - das ist hier nicht Thema - das wäre ein eigener Thread und ich habe immer GRÜNDE warum ich das möchte bei meinem Thread, denn die Diskussion driftet dann vom Sachlichen und Thema ab, hier muss man sich wirklich Mühe geben über diese Sache zu springen.

Also wer hier mit linksgrün oder Propaganda und Staatsfunk kommt - kann gleich wieder gehen, ist nicht mein Thema im Thread. Interessiert mich auch, aber separat dann - da weiss ich aber, dass ich mehr Zeit bräuchte und erstmal mit allen eine Definition erarbeiten müsste - mit euch - das fände ich auch gut - weil das wäre eine gute Chance etwas zu finden.

aber - aktuell geht es nur darum, was und wo die sparen könnten und was nicht weh tut.
Mir persönlich können sie gern alles an Sport wegnehmen, aber - Sport ist Grundversorgung - deshalb muss das schon sein ,auch wenn es Sender gibt, die jedes Tor als eigene Kamera vom User wählbar haben. Obwohl sowas ja eigentlich eine Netzanwendung ist, TV ist dafür gar nicht so ideal.

Mir geht es wirklich um das Thema, was in #1 steht - im Artikel - also was wirklich auch im Sinne aller da sein muss und was nicht.
Ich gebe zu, dass das auch subjektiv sein wird und die Gelder dazu bekannt sein müssten, um es kompetent zu sagen. Dazu sollte man auch wissen, wie Journalismus geht. Denn das ist immer prüfbar, Doublecheck. Wenn die bei Funk zB nicht Doublechecken sollten, wäre das Meinungsjournalismus. Den will ich gekennzeichnet haben, will ich meist nicht sehen außer ich sehe das mit Label "aus Sicht der Partei X" oder des Menschen Y des Promis Z. Das ist ok.
Aber ich brauche keine Meinungen, sondern Fakten.

gilt auch für Youtube, aber DA ist eben alles offen und da gibts gefühlt viel mehr rechte und rechtsradikale Sender, die meist bejubelt werden von den gleichen Leuten und immer die gleichen Hanseln zeigen. Das ist Meinungsjournalismus, noch schlimmer Haltungsjournalismus. Das brauche ich auch nicht.
Das ist aber keine Geldfrage - der ist billig zu haben!
Ich möchte wenigstens, dass man es VERSUCHT, gut zu machen. Egal ob man das mag oder nicht - die versuchen es.
Ich finde es auch nicht immer gelungen, ich müsste hier kritischer sein, ich schreibe das aber nur, um zu zeigen, ich weiss das - ist aber nicht mein Thema.
Einiges nervt mich auch an Tagesschau-Headlines und so weiter.
Da bin ich auch nicht immer zuhause und einiges Verhalten finde ich auch nicht so richtig.

Aber auch das - ist nicht mein Thema hier -
woanders gern, beschäftigt mich auch - sehr - aber da wir hier nicht über Politik reden können ohne Keule und Co - ist das natürlich hier nicht machbar, bis die Meinung stehen lassen und sowas normal ist und diese Hysterie aus Deutschland verschwindet. Da warte ich erstmal ;-)
Ich hab Zeit.
 
Einigermaßen erträglich sind hier gerade noch ARD Alpha, Phoenix, arte und 3sat.
was heißt einigermaßen erträglich? Das klingt für mich wie "kann man essen" dabei sind das Kultsender!!! Unabhängige Kultsender!!! Also babbel nicht so einen Mist bitte.
Also nicht finanziell unabhängig aber von Werbelobbyismus unabhängig bzw. souverän und neutral-demokratisch! Also "einigermaßen erträglich" finde ich frech und megaüberheblich dieses Kulturgut zu benennen(Ende)
 
Früher war Radio dafür da, neue Musik zu entdecken
theoretisch wäre es das beste Medium - genutzt wird es aber ÖRR gar nicht, ich kenne keine Sendung im Radio, die halbwegs erfüllt, was ich im sehr weiten Sinne als progressiv elektronische Szene sehe - kam nie vor, schon als Kind war das klar - daher bin ich es nicht mal mehr gewöhnt, danach zu suchen.

Auch schade, aber wie das Rauchen in Konzerten hatte ich mich einfach dran gewöhnt, ist schade und vertane Kraft - aber das ist wieder Inhalte,
dass die Sender sich alle attraktiver und näher geben könnten ist ohne Frage.
Man hat den Eindruck, dass nur durschnittliche Dinge durch das Filter gelangen, hochaktuelle Sachen finden da nicht statt - das ist aber nicht neu und ich beschwer' mich nicht.

Es wird nie cool sein, das was wir suchen ist dann eher das Netz, wobei das auch regulierter wird, Mix und Co vorstellen kostet auch.
Und das ist ein anderes Thema - es geht ja da um Inhalte, die waren nicht mal meine Frage.

Aber egal, vielleicht sollte ich den Thread auch freigeben und mich rausziehen aus meinem Thread ;-)
 
theoretisch wäre es das beste Medium - genutzt wird es aber ÖRR gar nicht, ich kenne keine Sendung im Radio, die halbwegs erfüllt, was ich im sehr weiten Sinne als progressiv elektronische Szene sehe - kam nie vor, schon als Kind war das klar - daher bin ich es nicht mal mehr gewöhnt, danach zu suchen.

Auch schade, aber wie das Rauchen in Konzerten hatte ich mich einfach dran gewöhnt, ist schade und vertane Kraft - aber das ist wieder Inhalte,
dass die Sender sich alle attraktiver und näher geben könnten ist ohne Frage.
Man hat den Eindruck, dass nur durschnittliche Dinge durch das Filter gelangen, hochaktuelle Sachen finden da nicht statt - das ist aber nicht neu und ich beschwer' mich nicht.

Es wird nie cool sein, das was wir suchen ist dann eher das Netz, wobei das auch regulierter wird, Mix und Co vorstellen kostet auch.
Und das ist ein anderes Thema - es geht ja da um Inhalte, die waren nicht mal meine Frage.

Aber egal, vielleicht sollte ich den Thread auch freigeben und mich rausziehen aus meinem Thread ;-)

Das Problem ist da halt auch die überpräsente politische Agenda.
Ich nehme jetzt mal als Beispiel FM4, was ich einen sehr guten Sender finde, den ich auch gerne höre. Die Musik ist wirklich neu und gut, ich entdeckte da schon viele schöne neue Dinge.
Aber es ist halt auch in der Moderation dazwischen überwoke, du kannst keine halbe Stunde einfach entspannen ohne dass dir wieder irgendwer einen Vortrag hält was wie wo problematisch war, wer wann wo warum sein coming out hatte, das wird alls so übermässig breit gewalzt als ob es überhaupt keine anderen Themen mehr gäbe.
Ich bin nicht im geringsten GEGEN diese Themen, aber ich will die auch nicht ständig immer und überall hören, irgendwann reichts mal und ich will einfach nur abschalten und Musik hören.

Ich frage mich wirklich ob es nicht Möglichkeiten gibt. Wie bekommt man eine Radiosendung im ÖRR?
Und wärst du da nicht eigentlich prädestiniert dafür :D
 
Weil es hier ja gerade um Radio ging. Hard-Rock läuft wo? Auf den 11 Programplätzen des NDR??? Nee da nicht. Ich hab durch Zufall Iron Maiden auf YT gefunden und teilweise für Gut befunden. Auf NDR2 lief mal gute Comedy, heute höre ich die gar nicht mehr. Bei mir im Bulli läuft meine Musik, nix vom Radio.
Kurz noch zum Fernsehen: Wo sind sie geblieben die Sendungen die vor 50 Jahren gut waren? Music Club (RB) Sendungen für Kinder und Jugendliche ab 16:00 ( da begann das Programm). Heute läuft Rentnerbespassung der übelsten Form, schon mehr Sterbehilfe. Ganze Zielgruppen werden nicht angesprochen.
Nachrichtenformate, ja jetzt siehst du den Unterleib der Sprecher:innen und sonst??? Keine weiter Entwicklung.
 
Ich kenne nur die App, ich höre aber auch nur DLF im Auto, sonst hat das Medium leider an Attraktion inhaltlich verloren - ich mag Labersendungen meist, weil die Musik die die so haben eher nie meinen Geschmack trifft, aber - das ist eben mein Problem, ich bin da wohl nicht der Richtige.

Radiosendungen in den ÖRR - das geht und zwar eher bei den "jungen" Sendern, wie Funk, daher erwähnte ich den dunklen Parabelritter™, der macht allerdings nur so politische Sachen. Mir würde sowas zwar auch Spaß machen, aber ich hab keinen Bock Hassfigur zu werden, weil egal welche Richtung - heute darfst du da mit Morddrohungen und nachstellen rechnen.

Das ist hier zwar auch nicht das Thema, aber eigentlich müsste man gerade trotzdem etwas machen, tolle Musik zB - bedeutet aber auch Gema und so, das ist mir als Macher zu stressig, ich habe meine Rezensionen mit dem Major mal gemacht, kam nicht auf viele Klicks, konnte und durfte aber auch nichts vorspielen. Sonst gibts Claims. Das ist eben einfach doof, dass man keine Metasendungen machen kann und wird angezählt.

Ich würd das gern tun. Es gibt sicher noch bessere Leute, die das auch besser können - aber die Regeln und Probleme damit sind so nervig, dass man es deshalb nicht macht.

ÖRR kann auch Bürgerfunk sein - sowas haben ein paar Sender - ich mache ja bei LSB im 674FM mit, schonmal - aber da geht es nur um Musik und Livekram.
Das gibt es öffentlich rechtlich eben eher nicht. Das ist eine e.V.

Ich erwarte es auch nicht, wie mit dem rauchen - ich würde mich extremst wundern, wenn wirklich mal irgendwo eine tolle Musiksendung aus TV rausfallen würde oder Radio, würde ich mich noch mehr wundern. Das ist Internetgebiet.

Aber den Teil finanziere ich ja auch - also der, der mir nie liefert was ich gern hätte. Da sind nur Radiomusik-Leute froh - also Leute ohne Geschmack, Stil, Ideen, Berieselungsmenschheit. Not my style.

Woke ist mir egal, wenn der Inhalt gut ist - ich habe auch "halle liebe Kinder" doof gefunden, fühlte mich nicht ernst genommen.
Das ist alles eben mainstreamiger - und ja, ich weiss - es gibt in jeder 2. Serie viel non-hetero-Kram und so weiter - aber das ist ja auch nicht mein Thema, so wie der Inhalt auch nicht mein Thema war. Es ist schon spannend, weil man es natürlich ideal machen will, aber das ist noch komplexer das zu besprechen, weil ich nicht glaube, dass wir das hier noch halbwegs unaufgeregt schaffen. Deshalb gibt es den Politbereich auch nicht mehr - Wer weiss, ob das nicht schon für einige schon zu viel war.

Ich bin eh anders drauf, ganz andere Schaltschwellen für mich selbst.
Aber das ist eben nicht die Norm - aber - wenn das ein allgemeines Form wäre, würde man sich ganz langsam wieder lernen müssen miteinander zu unterhalten und Meinung und Fakten zu unterschieden und Wünsche anderer stehen zu lassen, Breite Ansichten einfach laufen lassen, auch wenn etwas nicht ganz stimmt. Und so weiter.
Aber eben auch sehen, dass Leute nicht zu Arschgitarren werden - das kann man sehr sehr schnell falsch machen, faktisch ist die Möglichkeit es richtig zu machen für alle sehr sehr gering, so wie die Musik zu finden, die alle mögen ;-)
Dann doch lieber auch mal kantig und mal rund und nicht das was man meint was allen gefällt.
Das nervt am ÖRR schon immer - per Definition muss auch das unrunde Thema sein.

Naja, wie gesagt - Musik kennenlernen war nicht im TV und fand dort einfach nicht statt. Wird es wohl auch nicht.
Dafür gibt es Netz, ich glaube da auch nicht mehr dran.
 
Ganze Zielgruppen werden nicht angesprochen.
Radiomusik ist gefällig aber ohne Liebe - das wirst du nicht finden - die werfen genau das bewusst raus.
Formatradio ist das. Und daher wird das auch die Umgestaltung nicht bringen, vergiss das.

Die sind für den breiten Streifen da und so sehen die ihren Job - das ist auch ok, so sie dann das auch durchziehen.
Ich bin aber sicher, dass du und ich schon so unterschiedlich hören und mögen, dass wir uns hassen würden - tun wir aber nicht weil wir hier genug Platz haben das auszutauschen und klar kommen, wenn es was anderes ist - weil es vor kommt.

Das wird es dort nicht geben und schon gar nicht wenn sie reduzieren - aber sie reduzieren von etwas, was das auch nicht abdeckte.
 


News

Zurück
Oben