Max
||||||||||
Da gibt's sicher viele Grenzbereiche und Grauzonen - man kann ja auch nicht einfach "vergessen" wie man ein Problem schonmal erfolgreich gelöst hat. Wenn dann ein anderer Kunde etwas ähnliches braucht, geht's auch mit Sicherheit schneller... Ich denk mal viel fällt da aber unter "Stand der Technik", d.h. wenn ich für einen Kunden mal ein Rad gebaut hab, darf ich trotzdem jederzeit auch für andere Kunden wieder Räder bauen. Ich darf halt nicht "meinen" alten Bauplan (= Quellcode) 1:1 übernehmen, aber das wird sowieso nur selten funktionieren, weil ja doch jedes Rad irgendwie anders ist und an einem anderen Fahrzeug funktionieren soll
Die DSGVO hat im Idealfall eher wenig mit dem Quellcode zu tun, sondern nur mit den irgendwo in einer Datenbank abgelegten Daten. Dass jemand personenbezogene Daten fest in seinen Quellcode einbaut sollte nicht vorkommen - aber andererseits überrascht mich auch nur noch wenig Ich würde aber auch fast wetten, dass die wenigsten Behörden (wie auch Firmen) genau wissen, wo überall meine personenbezogene Daten gespeichert sein könnten - da gibt's soviele redundante Systeme, Backups, alte Magnetbänder im Keller usw. dass es eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit ist auf Anfrage wirklich alles zu löschen.
Die DSGVO hat im Idealfall eher wenig mit dem Quellcode zu tun, sondern nur mit den irgendwo in einer Datenbank abgelegten Daten. Dass jemand personenbezogene Daten fest in seinen Quellcode einbaut sollte nicht vorkommen - aber andererseits überrascht mich auch nur noch wenig Ich würde aber auch fast wetten, dass die wenigsten Behörden (wie auch Firmen) genau wissen, wo überall meine personenbezogene Daten gespeichert sein könnten - da gibt's soviele redundante Systeme, Backups, alte Magnetbänder im Keller usw. dass es eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit ist auf Anfrage wirklich alles zu löschen.