Oberheim XPander Tuning Fail?

Das Komische ist, ansonsten geht ja alles wie es soll. Wundert mich etwas, bei der Überspannung.
 
Mich auch.
Lass sie trotzdem aus. Defekte CEMs sind doof & teuer.

(Wobei es durchaus denkbar ist, das es solange funktioniert, bis ein defekt auftritt, vor allem bei der negativen Versorgung der CEMs )
 
An meinem Modell hat auch schon jemand herumgebraten. unter der Platine ist die Masseführung an einer Stelle gekappt und durch "flying wires" umgeleitet. Sieht etwas dubios aus. Und dann ohne Schaltplan, hmm...
 
Auf dem Foto sieht man leider nicht so viel, die Teile auf dem niederspannungsseitigen Kühlkörper wären interessant, speziell natürlich der -5V Pfad. (Kabel und Leiterbahn verfolgen)
Vermutlich werden die aus den -12V gemacht (da nur wenig Strom benötigt), und da ist der Leistungstransistor hin (Emitter-Kollektor Schluss).
 
Bingo! Ich habe mir grad mal die Netzteil-Platine von unten angesehen und am betreffenden Leistungstransistor waren 2 nebeneinander liegende Lötpunkte durch zu viel Lot miteinander verbunden.
Also grad mal entlötet und neu verlötet und ZACK, die -5V stehenund das Tuning klappt auch wieder! :) Leute, danke für die Tipps!! :supi:
Was mich nur total wundert, ich hatte den Kasten zwischendurch schon einmal hier - und da lief er wunderbar (ist momentan nur leihweise, bzw. evtl. kauf ich den nochmal) . Zwischenzeitlich hat da niemand dran herumrepariert. Warum der Fehler erst jetzt auftritt, keinen Plan.
Gottseidank ist kein CEM geröstet worden :)
 
Hey cool, ist aber schon merkwürdig, dass die falsche Spannung nur eher einen kleinen Impact hatte.
 
Der 3372 darf maximal 25V insgesamt, +/- 12V sind also noch ok.
Der 3374 ist mit -7V maximal angegeben, für den ist das definitiv zu viel - und das er das Überlebt ist echtes Glück.

Ist ja auch sehr merkwürdig, wie das zu Stande gekommen ist, solche Lötbrücken bilden sich ja nicht einfach so ...
 
Der jetzige Besitzer hat das Teil vor einiger Zeit über Ebay gekauft und da er zwar selbst ein großes und sehr fein ausgestattetes Studio betreibt, jedoch als reinrassiger Bassist eher wenig Ahnung von Synthesizern hat, habe ich den Xpander seinerzeit für ihn geprüft und eine Bank mit Custom Patches gemacht. Angeblich kam der Xpander damals "frisch vom Service" durch eine Fachwerkstatt. Wurde durch den Vorbesitzer in Auftrag gegeben. So wie das aussieht, haben die wohl das Netzteil "überholt". Wie ich schon schrieb, damals gab es keine Probleme mit dem Ding, diese Tatsache wundert mich eigentlich am meisten. Na ja und nun soll er halt wieder verkauft werden und beim erneuten Anchecken habe ich diesen Fehler festgestellt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben