Ich denke auch, dass es eine der Aufgaben eines solchen Forums ist, solche Dinge klar benennen zu können, auch um sich selbst und andere vor Fehlinvestitionen zu schützen.
Nur weil Software kompliziert sein kann, hebt das nicht die Pflicht des Herstellers auf, diese vernünftig zu implementieren. Leider erlebt man in der heutigen Welt nicht selten genau das Gegenteil. Das Einzige was davor schützen kann, ist, dass solche Dinge öffentlich kundgetan werden.
Was für ein Unsinn in der digitalen Welt zum Teil akzeptiert wird, kann man gut daran erkennen, wenn man es mittels Analogien in andere Bereiche überträgt.
"Das ist eine wunderbares Piano. Bei der Benutzung kann es passieren, dass jede neunte Taste hängen bleibt und nicht mehr hochkommt, aber damit können sie mit Sicherheit leben! Einfach weniger Tasten benutzen, gell?
"
EDIT: Es geht auch nicht um generelle Bugfreiheit. Aber es gibt unterschiedliche Qualitäten von Bugs. Notenhänger bei einem Instrument sind ein NoGo. Genauso, wie Smartphones, die selbst auflegen (ja, gibt es), blockierende Bremsen beim Auto, Sonnenbrillen ohne UV-Schutz etc.