Fakten Novation Peak

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Ich für meine Person habe lediglich eine Frage beantwortet, deshalb sollte man sich vielleicht auch abgewöhnen gleich so scharf zu schießen.
Scharf schießen? Muss ich hier jede Äußerung in 1000 Wattebäuschen, Konjunktive und Höflichkeitsfloskeln verpacken oder kann man einfach mal direkt sachlich auf etwas hinweisen ohne direkt irgendeine negative Intention unterstellt zu bekommen?

Durch deine Beantwortung der Frage, die eigentlich nur darauf abzielte das Problem zu verharmlosen , hast du meines Erachtens diese Verharmlosung, die ich als unangebracht empfinde ,unterstützt.

Genau deswegen ziehen es andere user erst gar nicht in Betracht ihre Probleme hier zu erörtern. Aufgrund gewisser Erfahrungen hier tue ich das mittlerweile auch überlegter.

Aber ja eigentlich hätte ich dem Fragesteller das antworten sollen.
 
Ich denke auch, dass es eine der Aufgaben eines solchen Forums ist, solche Dinge klar benennen zu können, auch um sich selbst und andere vor Fehlinvestitionen zu schützen.

Nur weil Software kompliziert sein kann, hebt das nicht die Pflicht des Herstellers auf, diese vernünftig zu implementieren. Leider erlebt man in der heutigen Welt nicht selten genau das Gegenteil. Das Einzige was davor schützen kann, ist, dass solche Dinge öffentlich kundgetan werden.

Was für ein Unsinn in der digitalen Welt zum Teil akzeptiert wird, kann man gut daran erkennen, wenn man es mittels Analogien in andere Bereiche überträgt.
"Das ist eine wunderbares Piano. Bei der Benutzung kann es passieren, dass jede neunte Taste hängen bleibt und nicht mehr hochkommt, aber damit können sie mit Sicherheit leben! Einfach weniger Tasten benutzen, gell? ;-) "

EDIT: Es geht auch nicht um generelle Bugfreiheit. Aber es gibt unterschiedliche Qualitäten von Bugs. Notenhänger bei einem Instrument sind ein NoGo. Genauso, wie Smartphones, die selbst auflegen (ja, gibt es), blockierende Bremsen beim Auto, Sonnenbrillen ohne UV-Schutz etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mit bitte jemand mal erläutern, warum viele Parameter des Peak nur per MIDI modulierbar sind (insbesondere, auch aber nicht nur, die Effektparameter)? Oder ist da lediglich das Manual nicht auf dem neusten Stand? (Stand Handbuch FW v2.0. Es gibt ein Addendum für v2.1 in dem steht, dass zahlreche Modulationsziele hinzugefügt wurden, das war's dann aber auch an Information. Was heisst denn bitte zahlreich? Hat jemand eine Liste?)

EDIT: Ich hätte im Addendum mal weiterscrollen sollen ... :)

Trotzdem finde ich es immer noch merkwürdig, dass man Parameter über MIDI modulieren kann, die man intern nicht modulieren kann (oder vielmehr umgekehrt). Klar kann man das auch als Vorteil auslegen, indem man extern weitere Modulationsquellen benutzt, die man intern vielleicht nicht hätte, aber das erscheint doch eher wie eine Ausrede? IMHO sollte Beides da sein (jaja, ich weiß, Entwicklungskosten etc., aber immerhin ist der Summit das Flagship von Novation, und ohne nachgesehen zu haben, denn der Summit interessiert mich nicht, scheint es da ja nicht wesenlich anders zu sein, so meine Schlussfolgerung aus dem Addendum.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal n Beispiel?
Da kannst du im Prinzip einen Großteil der MIDI Parameter List nehmen. Hier einige Beispiele:
  • Oscillator 1 Vsync
  • Mixer Osc1
  • Ring 1*2
  • Noise Level
  • Filter Overdrive
  • Filter Resonance

ich könnte mir vorstellen das die Entwickler verhindern wollen das manche Parameter in Audiorate moduliert werden, weil das eventuell zu viel Ressourcen braucht?
Ist jetzt nur ein Gefühl (aber eines, was auf ein wenig Entwicklungserfahrung basiert): Signale, die von außen durch mindestens einen MIDI-Layer durch müssen, sind vermutlich nicht weniger rechenintensiv, wenn nicht sogar wesentlich rechenintensiver, als die Modulation durch einen intern vorhandenen LFO.
 
Ist jetzt nur ein Gefühl (aber eines, was auf ein wenig Entwicklungserfahrung basiert): Signale, die von außen durch mindestens einen MIDI-Layer durch müssen, sind vermutlich nicht weniger rechenintensiv, wenn nicht sogar wesentlich rechenintensiver, als die Modulation durch einen intern vorhandenen LFO.
aber die haben eine extreme niedrigere zeitliche Auflösung
  • Oscillator 1 Vsync
  • Mixer Osc1
  • Ring 1*2
  • Noise Level
  • Filter Overdrive
  • Filter Resonance

Osc 1-3 Sync gibts
Noise Level gibts
Osc 1-3 Level gibts
Ring Level gibts
Filter Drive gibts
Filter Res gibts

:dunno:
 
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :) Ich habe die entsprechende Tabelle, wie auch immer, übersehen. :selfhammer:

EDIT:
@Moogulator: Der ganze, aufgrund von Blindheit, erzeugte Unsinn ab Post #2079 kann eigentlich weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt musste ich hart lachen ... 1,5 Jahre haben die gebraucht um den Bug, das die Hüllkurven releasezeiten auf 0 gesetzt werden bei CC 121/122, zu fixen
Das ist zumindest beim Summit immer noch so und laut dem Novation Support ist es sogar "expected behaviour". Ist das denn beim Peak anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technically, this behaviour isn't considered to be a bug as Summit is expected to respond to CC120 this way, due to its multiple different gain stages.

Antwort vom support auf Gearspace. Aber wie gesagt, bezog sich auf summit.
 
okay überprüft. Definitiv bleiben die Hüllkurven wie eingestellt! Der Ton wird aber dennoch unterbrochen bei CC 123. Allerdings war ich der Meinugn das der Pyramid früher mal CC 121 gesendet hat.
Danke für's testen. Interessant. Dann scheint es beim Summit definitiv andere Gründe zu haben. Da betrifft es mW auch nur CC 120.
 
CC 120 .. ja. All Sound off.
hab leider kein Gerät das das senden kann
Macht Logic Pro per default, wenn man Stop drückt. Es gibt aber eine "No Reset" option, die das für den einzelnen Kanal ausschaltet. Brauchte eine Weile, bis ich dahinterkam.
Keines der anderen Geräte, die ich jemals benutzt habe, zeigen ein solches Verhalten. Finde ich sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben