Hatte mir spontan das 37er gekauft, ich wollte immer ein 37er Masterkeyboard weil mir der Formfaktor gefällt aber als ich es dann hatte, war es mir irgendwie zu klein und ich bleibe erstmal noch bei meinem alten 49er.
Im direkten Vergleich zum MK2 ist die Tastatur deutlich besser, fand die für den Preis absolut in Ordnung. Alles fühlt sich ein bisschen wertiger an beim MK3 gegenüber dem MK2, insgesamt ein guter verbesserter Nachfolger.
Wo Licht ist, ist aber bekanntlich auch Schatten, paar Sachen finde ich nicht so gut.
Die Integration mit Ableton Live ist gewohnt gut aber eine Sache hamse verschlimmbessert, der Record Button startet nicht mehr das Arrangement Recording sondern stets Clip Recording, in der Session View ist das noch sinnvoll, im Arrangement View ist das absoluter Mist, drückt man den Record Button weil man schnell was im Arrangement aufnehmen möchte, erstellt der stattdessen Clips in der Session View und man kann so rein gar nichts im Arrangement View aufnehmen. Beim MK2 ist das besser, Clip Recording startet man über die Pads und der Record Button startet Arrangement Record, so hätte es auch beim MK3 sein sollen, zumal hier das Clip Recording auch über die Pads funktioniert, ist also doppelt gemoppelt.
Wie bekannt ärgert mich das es keinen On/Off Schalter gibt, absolutes Unverständnis an dieser Stelle von mir. Das blöde beim MK3 ist zudem, dass, auch wenn es nicht benutzt wird, das Display und sogar die Pads permanent blau leuchten, das gefällt mir persönlich gar nicht. Ein Soft Off oder Standby Mode wäre hier gut.
Was noch, ah das Reason Script ist bissie fehlerhaft, hamse einfach vom MK2 kopiert und an manchen Stellen nicht richtig angepasst, kann man aber selber schnell berichtigen. Ich bin froh das Novation überhaupt Reason unstützt und ein Script beifügt. Hallo an Arturia an dieser Stelle, deren Masterkeyboards kann ich aus genau dem Grund leider nicht mehr kaufen, obwohl ich das schwarze Keylab MK2 echt gerne gehabt hätte aber naja was willste machen, die wollen mich als Ableton und Reason User halt nicht.