Novation K Station Data/Program Encoder

B

bellarossa

..
Hallo zusammen,

habe gerade eine K Station auf der Bucht erstanden und alles ist super - nur der Data/Program Encoder ist ein bißchen muckelig... wenn man da etwas schneller drehen will, passiert nix, nur langsam drehen wird erkannt. Gleiche Bewegungen bei Filter usw. werden problemlos angenommen. Sieht so aus, als müsste ich den Encoder tauschen.

Weiß jemand, welche Encoder da verbaut sind bzw. welche Modelle ich verbauen kann ? Ich habe auch Novation angeschrieben, evtl. haben die ja noch welche im Lager, aber falls nicht bzw. auch wegen dem Preis (ich lege mir Vorrat an....) wäre ein Tip gern genommen 8)
 
Also von novation kam immer noch keine Antwort, ich hab jetzt einen Encoder aus der Microwave Ersatzteilkiste genommen. Der funzt prima, nur die Achse ist ein bisi zu lang - dafür hat man Dremel. Hauptsache die KS tut wieder wie sie soll.
 
Bei meiner K-Station hat damals Öffnen und Reinigen des Encoders geholfen.

Evtl. kannst du für später noch den Typ des Encoders hier festhalten​.
 
Ich kann nur sagen, daß es der aus der Grabbelkiste für den Microwave XT war. Der sah ähnlich aus und ich hab ihn auf gut Glück mal verlötet. Wie gesagt, die Achse ist ein bißchen zu lang, aber kürzen ist easy. Typbezeichnung habe ich leider nicht, aber evtl. kann man es ja so ableiten.
 
Das sind eigentlich die gleichen Encoder wie im späteren KS und auch in der Supernova/Nova, und Novation schickt normal kostenlos Ersatz, hab ich auch von denen bekommen.

Auf den vom gleichen Hersteller stammenden Potis steht jedenfalls "Alpha" drauf, sind dann wohl die hier: alphapotentiometers.net


Bei den Encodern kann man jeden Standardtyp, zB von Alps, nehmen, der mechanisch paßt, war nix Spezielles drin. Ich hab in der Nova auch den einen geöffnet und gesäubert.
 
Merci, die Site ist mal vorgemerkt, war ja bestimmt nicht der letzte zu tauschende Encoder.
 
So kleine Encoder gibts aber auch von Alps, müßten die 9mm Typen sein, nennen sich STRK09. Die nächst größeren wären dann die STEC11 mit 11mm (Gehäusebreite), allerdings haben die einen sehr langen, geschlitzten Schaft, während bei Novation ausschließlich D-Achsen zum Einsatz kommen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben