Da eröffne ich vor über drei Jahren einen Thread, qualifiiere das Gerät wegen erstem optischen Eindruck kurz darauf erstmal ab und beachte es nicht weiter. Nun hat es also eine Weile gedauert, bis die Mono Station hier steht.
Ich fand immer den Sound der BS II super und hatte damals so ab ca. 1996 auch eine BS 1. (790 Mark, kam per UPS, das weiß ich noch).
Die Mono Station klingt imo super und eigenständig, was ich gerne mag. Sehr klar definierter Sound. Der Sequencer und die Features sind toll.
Da ich kein begabter Sounddesigner bin und einfach nur gute Sounds statt ausgefallener Sounds benötige, reichen mir auch hier die gegebenen Möglichkeiten locker aus.
Das Gerät ist in echt viel kleiner als ich gedacht hatte. Ich dachte immer, der wäre so groß wie eine BS II, nur unten halt statt Tasten mit farbigen Push-Pads. (oder wie man die Dinger nennt).
Ich hab immer gerne auf meiner MPC1000, der Maschine MK1 und auch einem Akai MPD16 Melodien gespielt und das ist hier ganz ähnlich.
Duch die Größe und dadurch, dass die optische Aufmerksamkeit in der Praxis die farbigen Pads als erstes trifft, ist es auch überhaupt nicht optisch unvorteilhaft, wie ich 2017 erst mal annahm.
Wahnsinnig geiler Sequenzer.
Passt super zum Monologue, die sind beide vom Sound klar definiert und haben Wumms, aber nur genau so viel, wie man gut in einem Mix unterbingen kann. Und sie klingen nicht nach 'Vintage Gerät XYZ'. Moderner, professioneller Anatz.
Hätte ich mir längst kaufen sollen und hat mich nur 225 EUR auf ebay gekostet als sehr gepflegtes second hand.
Ich leiste hiermit Abbitte.