duplobaustein schrieb:
Ja, du kannst auch aus Performance Slots Programme raus in eine andere Performance oder ein Programm kopieren. Der A1 ist schon sehr durchdacht. Die Like Funktion schon entdeckt? Das ist eines der sinnvollsten Dinge, die ich je bei einem Synth gesehen habe.
Ahh, über Copy/Paste *Stirnklatsch*, natürlich!
Ja die Like-Funktion habe ich schon entdeckt und genutzt. In der Tat, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal und sehr benutzerfreundlich, dafür halte ich mir an anderen Synths 4-5 Programmplätze frei...
Vielleicht ist ja mein kleiner Praxistest interessant?
https://www.musiker-board.de/threads/no ... ew.643138/
Oh, danke für den Link.
Einige Anmerkungen dazu:
Der A1 arbeitet mit einem Upper/Lower System mit fixem Splitpunkt. Slot A und B sind fest Lower, Slot C und D fest Upper zugeordnet
Jein. Der Splitpunkt lässt sich festlegen (Shift+Split+Klaviaturtaste), nicht aber die Zuordnung AB|CD, letzteres finde ich auch ärgerlich. Zones sind ja heutzutage wahrlich keine neue Innovation mehr.
HOLD und HOLD Enabe hätte ich mir funktionell umgekehrt belegt gewünscht. Wenn ich in drei Slots Arpeggiatoren laufen habe und nur einen Slot/Arp anhalten möchte habe ich nun schon öfter versehentlich alle Arps angehalten.
Ansonsten, völlig d'accord, ich finde auch, dass so einige Einstellungen pro Slot sinnvoller gewesen wären als im Global.
Mein Fazit: Ich habe einen Roland JP8000 und hatte einen Nordlead 2, den ich nun gegen den Nord Lead A1 ersetzt habe.
Habe ich noch gesagt, dass der NL2 dem JP8000 unterm Strich nicht annähernd das Wasser reichen kann, so hat Clavia mit dem A1 tüchtig aufgeholt. Über den grünen Klee loben würde ich den JP aber trotzdem nicht, der glänzt dafür mit anderen Macken.
Besonders gefällt mir am A1, wie man mit dem Filterdrive und dem Overdrive aus der Effektsektion selbst einen einzelnen Slotsound richtig kreischen lassen kann. Aber auch an braven, runden Plucksounds für den Arp streut der Overdrive die zeitgemäße Prise Schmutz über den Sound.
Was ich mir noch gewünscht hätte:
Ein Shift-Einrasten per Doppeldruck, wenn man nur eine Hand frei hat.
Ein einfaches ZweizeilenDisplay.
Eine echte 2. Sektion für den 2. Oscillator, also ganz klassisch. (Oder wenigstens einen Taster OSC1/2)
Pitchbend ON/OFF, ohne über die Bendrange kurbeln zu müssen. Indes, die Funktion Bendrange bräuchte für mein Dafürhalten nicht so viele Kombinationen zu haben, einfach nur Bendrange für oben und unten und dann über den Valueknopf die Schrittweite in Halbtönen 1-24 einstellbar hätte genügt/wäre einfacher).